passendes Navi

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Unterthema gewählt?


    Ich such für mich das richtige mobile Navigerät.


    Und zwar sollte es TMC und POI-fähig sein.
    Des weiteren möchte ich mit dem Gerät auch Fahrrad fahren und wandern, d.h. es sollte auch kleinere Waldwege gespeichert haben und nicht allzu groß sein.


    Karten sollten von Europa drauf sein.


    Sind das schon viele Ansprüche an ein Navigationsgerät?


    Ich hoffe, Ihr könnt' mir den ein oder anderen Ratschlag geben?


    Schon mal danke vorab.


    Grüße Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    herzlich willkommen im Forum.
    Das Thema Navi am Fahrrad wird gerade hier behandelt.


    Gruß
    bonnie

  • dann fallen schon mal sehr viele Geräte raus, wenn Du kleinere Waldwege willst...


    Wäre wohl was für die Garmin Fraktion- da kann man ja zusätzliche Karten fürs Wandern etc. draufladen- müsste mal jemand der Garmin Experten was zu sagen....


    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von bernhardundkatja
    Und zwar sollte es TMC und POI-fähig sein.
    Des weiteren möchte ich mit dem Gerät auch Fahrrad fahren und wandern, d.h. es sollte auch kleinere Waldwege gespeichert haben und nicht allzu groß sein.


    Hallo


    Ein Gerät für KFZ und Outdoor [Wandern, Fahrrad...] ist immer kritisch bzw. hinkt vermutlich immer nach zwei Seiten. Wobei es hier immer natürlich auch auf die Ansprüche des betr. Users ankommt.


    Ein KFZ-Navi [PNA] eignet sich im Grunde gar nicht für den Bereich Outdoor. Diesen Teilen fehlen im Kartenmaterial die kleinen und unbefestigten Wege, die für's Rad oder Wandern interessant sind. Auch fehlen die wichtigsten Funktionen, die man outdoor gerne anwendet: Tourvorbereitung am PC, Setzen von Wegpunkten, Navigation via Luftlinie sind dabei nur einige. Dies gilt auch für eine ganze Reihe von Garmin-Geräten... allein die Möglichkeit topografisches Kartenmaterial einsetzen zu können, macht aus z.B. dem nüvi oder aus der C-Serie noch kein outdoortaugliches Navi. Garmin trennt zwischen diesen beiden Bereichen noch recht stark. Der Quest/Quest2 wäre so ein Kandidat, der für beide Bereiche gedacht ist. Der wiederum ist aber - soweit ich weiß - nicht für TMC gedacht und auch die Displaygrösse ist nicht nach dem Geschmack aller. Ehrlich gesagt würde ich auch bei Garmin vermutlich zwei Geräte einsetzen.


    Möglich wäre natürlich auch ein PDA mit Software für's KFZ und mit einer Software für den Bereich Outdoor [Rasterkartenprogramm]. Hier hast Du aber das Problem, dass der PDA von Haus aus sehr empfindlich für den Einsatz im freien Gelände ist bzw. einige Schwachstellen hat, bei denen man "etwas basteln muss" [Stromversorgung].


    Das sind mit die Gründe, warum ich - nach durchaus längerer Zeit - heute bei zwei Geräten [PNA und Handempfänger] gelandet bin. Mein Rat: Sich am Anfang eher auf einen Bereich konzentrieren.


    MfG

  • Zitat

    Original von bernhardundkatja
    Des weiteren möchte ich mit dem Gerät auch Fahrrad fahren und wandern, d.h. es sollte auch kleinere Waldwege gespeichert haben und nicht allzu groß sein.


    Schau Dir mal an, was TT6 unter Fahrradoption versteht.