Hallo Mitleidende,
nachdem ich das erste Wochenende der diesjährigen Motorradsaison mit meinem MN6.1 hinter mir habe, möchte ich hier einen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben.
Seit Herbst 2004 besitze und nutze ich Mobile Navigator in den jeweils aktuellsten Versionen (MN4.1 -> MN4.2 -> MN5.0 -> MN5.26 -> MN6.1) auf einem PDA.
Obwohl ursprünglich nur für die Autonavigation angeschafft, nutze ich das Programm derzeit zu ca. 80 Prozent zur Motorradnavigation. Die diesbezüglichen Anforderungen an ein Navi-Programm sind um ein vielfaches höher als bei der reinen Automobilnavigation. Hier sind insbesondere die vorherige Routenplanung, die Eingabe von vielen Zwischenzielen, problemlose grenzüberschreitende Navigation (ich wohne in der Nähe des deutsch-französischen Grenzgebiets) klare Sprachkommandos und eine gute Bildschirmdarstellung von großer Bedeutung.
1. Routenplanung:
Die Routenplanung ist von Version zu Version immer schlechter geworden. Konnte mit MN4 noch über den PC vorgeplant werden, so ist dies ab MN5 nur mit zusätzlichen Programmen (z.B. Motorrad-Tourenplaner) möglich. Diese vorgeplanten Routen müssen natürlich für MN5 oder MN6 konvertiert und auf dem PDA überprüft und Zwischenziele teilweise korrigiert werden. Dies ist jetzt mit MN6 noch wesentlich umständlicher geworden, weil im Routenplanungs-modus die Zwischenziele auf der Karte nicht mehr mit ihrer laufenden Nummer angezeigt werden, was einen ständigen Wechsel vom Eingabemodus zum Kartenmodus und zurück notwendig macht. Bei jedem Wechsel in den Kartenmodus muß man dann die Routenberechnung von MN6 (wegen ca. 40 70 Zwischenzielen nicht gerade in ein paar Sekunden erledigt) abgewartet werden, bis weitere Eingaben gemacht werden können.
2. Sprachkommandos:
Seit MN6 nervt mich das Programm in beim Erreichen der meisten Zischenziele, die alle auf der Straße positioniert sind, nacheinander mit den folgenden Ansagen:
- Das Ziel liegt links/rechts
- Sie haben das Ziel erreicht
- Das Ziel liegt links/rechts
Bereits seit MN4 werden die meisten Abzweigungen auf Landstraßen 700 m vorher mit einer Ansage angekündigt. Die Ziffer 7 in dieser Sprachdatei ist etwas undeutlich gesprochen und deswegen meist aufgrund der Nebengeräusche nicht zu verstehen. Warum dies seit mittlerweile 3 Jahren bisher noch niemand beanstandet und enstprechend nachgebessert wurde, ist mir schleierhaft. Mittlerweile habe ich mich schon so daran gewöhnt, das ich automatisch 700 registriere, wenn ich die Ansage nicht genau verstanden habe.
3. Kartendarstellung:
Mit MN5 wurde dies deutlich schlechter und war nur noch durch andere Skins und die später nachgelieferten mpl-Dateien wieder auszugleichen. Seit MN6 sehe ich auf dem Display nur noch die orange Route auf einem grauen Hintergrund. Somit ist die Kartendarstellung bei Tageslicht im Freien absolut unbrauchbar.
Die mpl-Dateien von MN5 funktionieren nur mit fehlerhafter Darstellung der POIs, sind also meiner Ansicht nach nicht verwendbar.
In diesem Zusammenhang frage ich mich schon seit MN5, wer sich die Kombination von oranger Routendarstellung und nahezu gleichfarbiger Kennzeichnung der Autobahnen ausgedacht hat.
Fazit:
Wenn hier nicht entsprechend nachgebessert wird (vor allem die Kartendarstellung), dann wäre auf jeden Fall der bisherige MN5 mit aktuellem Kartenmaterial für mich die bessere Alternative. Nachdem dies ja nicht möglich ist, werde ich mich wohl dann demnächst eher zu einem Gerät wie TomTom Rider oder Garmin Zûmo zuwenden.
Eine E-Mail mit dem gleichlautenden Inhalt habe ich heute auch an Navigon geschrieben. Ich bin einmal gespannt, ob von dieser Seite außer einer allgemeinen Nachricht eine besondere Reaktion kommt!
Gruß aus der Pfalz
Joachim