Erfahrungsbericht MN6 auf Motorrad

  • Hallo Mitleidende,


    nachdem ich das erste Wochenende der diesjährigen Motorradsaison mit meinem MN6.1 hinter mir habe, möchte ich hier einen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben.


    Seit Herbst 2004 besitze und nutze ich Mobile Navigator in den jeweils aktuellsten Versionen (MN4.1 -> MN4.2 -> MN5.0 -> MN5.26 -> MN6.1) auf einem PDA.


    Obwohl ursprünglich nur für die Autonavigation angeschafft, nutze ich das Programm derzeit zu ca. 80 Prozent zur Motorradnavigation. Die diesbezüglichen Anforderungen an ein Navi-Programm sind um ein vielfaches höher als bei der reinen Automobilnavigation. Hier sind insbesondere die vorherige Routenplanung, die Eingabe von vielen Zwischenzielen, problemlose grenzüberschreitende Navigation (ich wohne in der Nähe des deutsch-französischen Grenzgebiets) klare Sprachkommandos und eine gute Bildschirmdarstellung von großer Bedeutung.



    1. Routenplanung:


    Die Routenplanung ist von Version zu Version immer schlechter geworden. Konnte mit MN4 noch über den PC vorgeplant werden, so ist dies ab MN5 nur mit zusätzlichen Programmen (z.B. Motorrad-Tourenplaner) möglich. Diese vorgeplanten Routen müssen natürlich für MN5 oder MN6 konvertiert und auf dem PDA überprüft und Zwischenziele teilweise korrigiert werden. Dies ist jetzt mit MN6 noch wesentlich umständlicher geworden, weil im Routenplanungs-modus die Zwischenziele auf der Karte nicht mehr mit ihrer laufenden Nummer angezeigt werden, was einen ständigen Wechsel vom Eingabemodus zum Kartenmodus und zurück notwendig macht. Bei jedem Wechsel in den Kartenmodus muß man dann die Routenberechnung von MN6 (wegen ca. 40 70 Zwischenzielen nicht gerade in ein paar Sekunden erledigt) abgewartet werden, bis weitere Eingaben gemacht werden können.



    2. Sprachkommandos:


    Seit MN6 nervt mich das Programm in beim Erreichen der meisten Zischenziele, die alle auf der Straße positioniert sind, nacheinander mit den folgenden Ansagen:


    - Das Ziel liegt links/rechts
    - Sie haben das Ziel erreicht
    - Das Ziel liegt links/rechts


    Bereits seit MN4 werden die meisten Abzweigungen auf Landstraßen 700 m vorher mit einer Ansage angekündigt. Die Ziffer 7 in dieser Sprachdatei ist etwas undeutlich gesprochen und deswegen meist aufgrund der Nebengeräusche nicht zu verstehen. Warum dies seit mittlerweile 3 Jahren bisher noch niemand beanstandet und enstprechend nachgebessert wurde, ist mir schleierhaft. Mittlerweile habe ich mich schon so daran gewöhnt, das ich automatisch 700 registriere, wenn ich die Ansage nicht genau verstanden habe.



    3. Kartendarstellung:


    Mit MN5 wurde dies deutlich schlechter und war nur noch durch andere Skins und die später nachgelieferten mpl-Dateien wieder auszugleichen. Seit MN6 sehe ich auf dem Display nur noch die orange Route auf einem grauen Hintergrund. Somit ist die Kartendarstellung bei Tageslicht im Freien absolut unbrauchbar.


    Die mpl-Dateien von MN5 funktionieren nur mit fehlerhafter Darstellung der POIs, sind also meiner Ansicht nach nicht verwendbar.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich schon seit MN5, wer sich die Kombination von oranger Routendarstellung und nahezu gleichfarbiger Kennzeichnung der Autobahnen ausgedacht hat.



    Fazit:


    Wenn hier nicht entsprechend nachgebessert wird (vor allem die Kartendarstellung), dann wäre auf jeden Fall der bisherige MN5 mit aktuellem Kartenmaterial für mich die bessere Alternative. Nachdem dies ja nicht möglich ist, werde ich mich wohl dann demnächst eher zu einem Gerät wie TomTom Rider oder Garmin Zûmo zuwenden.



    Eine E-Mail mit dem gleichlautenden Inhalt habe ich heute auch an Navigon geschrieben. Ich bin einmal gespannt, ob von dieser Seite außer einer allgemeinen Nachricht eine besondere Reaktion kommt!


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Garmin Zumo 550, PDA Bluemedia 255 mit MN 6 und 4GB SD

  • Zitat

    Original von Ringelspacher


    Die mpl-Dateien von MN5 funktionieren nur mit fehlerhafter Darstellung der POIs, sind also meiner Ansicht nach nicht verwendbar.


    Hi,
    sie sind schon verwendbar und zwar mit dem POI-Warner3. Es klappt in dieser Kombination einwandfrei und würde sich bestimmt lohnen, um die Kartenansicht für das Motorradfahren zu optimieren. Außerdem hat der PW3 deutlich mehr Funktionalität als der Originale von Navigon.

  • Hallo Joachim,


    da auch ich über Ostern Gelegenheit hatte MN6.1 auf dem Motorrad ausführlich zu testen, hier nun meine Erfahrungen:


    Bezüglich der Routenplanung muß ich Dir völlig recht geben. Die am PC vorgeplante und mittels Trackcon konvertierte Route auf dem PDA zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren ist äußerst mühselig, da man die von Dir beschriebenen Vorgänge mehrmals wiederholen muss.


    Die Sprachkommandos erscheinen mir eigentlich sehr gut und detailliert.
    Das 700m-Problem kann ich nicht nachvollziehen, da ich alle Ansagen bis zu 140 km/h wunderbar verstehen kann. Kann es vielleicht an Deinem Helm-Einbauset liegen?


    Zur Kartendarstellung kann ich nichts negatives berichten. Benutze den Black&White-Skin von Knippi, kombiniert mit den Kartenfarben von anoxx hier aus dem Forum. POis sind für mich nicht wichtig. Anbei Screenshots.
    Der PDA ist mit einer Brando-Folie versehen und befindet sich in einem palmcase-mini, an dem ich die obere Abdeckkappe (Klappdeckel) entfernt habe. So kann ich auch bei Sonneneinstrahlung alles ausreichend erkennen.
    Dank dem ausgezeichneten Skin können fast alle Funktionen mit den Handschuhen bedient werden.


    Mein Fazit:


    War zwar erst auch enttäuscht von MN6, aber nach einigen Anpassungen gemäß Anleitung hier im Forum mittels verändertem Skin, anderen Kartenfarben, geänderte applicationssettings etc. hat mich MN6 über die Ostertage beim Motorradfahren begeistert.


    Keine Frage, das MN6 Fehler aufweist, die im Auslieferungszustand nicht akzeptabel sind, wie z.B. das Routingproblem oder die lange Startzeit.
    Aber mit ein bisschen Bastelei ist MN6 für mich jetzt völlig Motorradtauglich.
    Und dafür habe ich mir das Navi in erster Linie angeschafft.
    Wie man sieht hat eben jeder andere Ansprüche bzw Erfahrungen.


    Gruß, kawazr7s

  • Hallo Joachim,


    eine Routenplanung habe ich noch nicht gemacht, kann deswegen noch nichts darüber sagen.


    Die Sprachansagen sind aber bis 100 km/h bei mir gut verständlich. Ich benutze einfach die Kopfhörer von einem MP3-Player.


    Am Wochenende habe ich mich ohne Ansage, also nur über die Optik, zu einem Freund, der gerade nach Wiesbaden gezogen ist, navigieren lassen. Hat trotz der starken Sonneneinstrahlung und der nicht ganz optimalen Folie von meinem Touratech-PDA-Halter gut funktioniert und ich bin direkt vor dem Hauseingang gelandet. :)


    Mein Skin ist von Hendrik1.
    Den Zoombereich habe ich etwas angepasst, damit die orangene Strecke bei höherer Geschwindigkeit nicht zu dünn wird und dann noch Nachtansicht (orange auf schwarz hat einfach den besseren Kontrast)eingeschaltet. Vielleicht willst du es auch mal damit Versuchen.


    In diesem Sinne, immer eine Handbreit Luft zwischen Moped und Straße.


    Gruß Achim

  • Also ich habe auch schon einige Touren hinter mir. Und das Problem mit der fehlenden Nummerierung der Routenpunkte kann schon Verwirrung stiften. Was dadurch verstärkt wird, das MN6 neue Routenpunkte nicht als Zwischenziele einfügt, sondern immer am Ende der Liste und man dann immer etwas Raten muss um die Richtige Stelle für den Routenpunkt zu finden.
    Desweiteren ist MN6 mit dem MTP06/07 auch nicht mehr zu gebrauchen, da die Routenpunkte von MTP in MN6 immer im Ortskern landen und nicht an der geplanten Stelle. Diesen Fehler laste ich aber mal MTP an, da es wohl in der .rte Datei nur Orte und keine Koordinaten an MN6 übergibt.
    Als Kartenstyle hatte ich den MN4 Style mit blauer Route ausgewählt gehabt, war jedoch bei realer Fahrt von der Ablesbarkeit enttäuscht. Besonders in Waldgebieten war die Route und abzweigende Strassen kaum zu erkennen.
    Ich habe daher letztes Wochenende einfach mal den orginalen Kartenstyle laufen lassen und war erstaunt wie gut alles zu erkennen war.
    Auf Sprachansagen verzichte ich vollkommen und habe sie bisher auch noch nicht vermisst, da Strassenverlauf und Abbiegeanweisungen sehr eindeutig dargestellt werden.
    Für bessere Ablesbarkeit habe ich mir aber auch den Skin etwas angepasst. Orginal waren die Abbiegeanweisungen und sonstige Angaben wirklich nicht sehr gut erkennbar.
    Auch habe ich mir die schöne Route etwas zurechtgebogen, so spare ich mir viele Routenpunkte und komme in der Planung von Tagestouren meist mit 3-10 Routenpunkten aus.
    Ich bin also bisher sehr zufrieden. Besonders weil ich mich noch nicht verfahren habe, noch nie in Feldwegen gelandet bin und gesperrte Strecken mit wenigen Klicks auf grosse Button leicht wärend der Fahrt zu umgehen sind. Desweiteren sehe ich aber auch keine Alternative zu MN auf dem Motorrad, da es das einzige Navi ist bei dem sich die Routenberechnung an die eigenen Vorstellungen anpassen lässt.
    Als Verbesserungen würde ich mir eine etwas flüssigere Kartendarstellung bei langsamer Fahrt, Nummern an Routenpunkten und einen Tick grössere Darstellung der Routeninfos wünschen.


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/2465/29322893dv8.jpg]


    Achim
    der Tip mit der Nachtansicht ist gar nicht schlecht, aber wo bekomme ich MN6 dazu dabei die Helligkeit des PDA nicht abzusenken?


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/9836/50424902yk9.jpg]


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von heross ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Hi,
    sie sind schon verwendbar und zwar mit dem POI-Warner3. Es klappt in dieser Kombination einwandfrei und würde sich bestimmt lohnen, um die Kartenansicht für das Motorradfahren zu optimieren. Außerdem hat der PW3 deutlich mehr Funktionalität als der Originale von Navigon.


    Kommt für mich nicht in Frage, weil ich die verfügbaren Ressourcen an meinem PDA möglichst nicht durch zusätzliche Programme belasten möchte



    Zitat


    Original von heross


    Desweiteren ist MN6 mit dem MTP06/07 auch nicht mehr zu gebrauchen, da die Routenpunkte von MTP in MN6 immer im Ortskern landen und nicht an der geplanten Stelle. Diesen Fehler laste ich aber mal MTP an, da es wohl in der .rte Datei nur Orte und keine Koordinaten an MN6 übergibt.


    Hier habe ich auch Probleme festgestellt, deswegen konvertiere ich die mit dem MTP erstellte Originaldatei im bcr-Format mittels Trackcon zu MN6. Evtl. macht auch der Weg über Ausgabe vom MTP ins tef- oder xml-format und anschließender Konvertierung über Trackcon zu MN6 einen Sinn. Probier am besten mal alle Varianten aus und wähle hiervon das Ergebnis, das Dir am meisten zusagt.





    Zitat


    Original von heross


    Auch habe ich mir die schöne Route etwas zurechtgebogen, so spare ich mir viele Routenpunkte und komme in der Planung von Tagestouren meist mit 3-10 Routenpunkten aus.



    Mit welchen Einstellungen hast Du die "schöne Route" angepasst?


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Garmin Zumo 550, PDA Bluemedia 255 mit MN 6 und 4GB SD

  • Zitat

    Konvertierung über Trackcon zu MN6 einen Sinn. Probier am besten mal alle Varianten aus und wähle hiervon das Ergebnis, das Dir am meisten zusagt.


    Danke, ist zwar wieder so kompliziert wie mit dem alten MTP, aber wenn funktioniert ists ok. Werd ich mal schauen.



    Zitat

    Mit welchen Einstellungen hast Du die "schöne Route" angepasst?


    Mit dieser Veränderung in der ApplicationSettings.xml fahre ich zur Zeit. Und bin bisher sehr zufrieden.



    Gruss