Beiträge von Ringelspacher

    Hallo!


    Gibt es jemand, der zu diesem Thema mittlerweile neuere Informationen hat?


    Ich bin seit zwei Tagen aus dem Urlaub zurück und habe versucht mir das Servicepack auf allen oben beschriebenen Wegen herunterzuladen.


    Beim Downloadversuch erhalte ich jedoch nur Fehlermeldungen, das diese Seite, bzw. Datei nicht vorhanden ist.


    Gruß aus der Pfalz


    Joachim

    Gibt es bei MN6 eine Möglichkeit, die Favoriten mit Gross- und Kleinschreibung zu erfassen?


    Die beim Eingeben von Favoriten angezeigte Tastatur erhält nur Grossbuchstaben. Ich habe auch keine Option gefunden, wie ich die Buchstaben umschalten kann.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Zitat

    Original von Zero511


    Hi,
    sie sind schon verwendbar und zwar mit dem POI-Warner3. Es klappt in dieser Kombination einwandfrei und würde sich bestimmt lohnen, um die Kartenansicht für das Motorradfahren zu optimieren. Außerdem hat der PW3 deutlich mehr Funktionalität als der Originale von Navigon.


    Kommt für mich nicht in Frage, weil ich die verfügbaren Ressourcen an meinem PDA möglichst nicht durch zusätzliche Programme belasten möchte



    Zitat


    Original von heross


    Desweiteren ist MN6 mit dem MTP06/07 auch nicht mehr zu gebrauchen, da die Routenpunkte von MTP in MN6 immer im Ortskern landen und nicht an der geplanten Stelle. Diesen Fehler laste ich aber mal MTP an, da es wohl in der .rte Datei nur Orte und keine Koordinaten an MN6 übergibt.


    Hier habe ich auch Probleme festgestellt, deswegen konvertiere ich die mit dem MTP erstellte Originaldatei im bcr-Format mittels Trackcon zu MN6. Evtl. macht auch der Weg über Ausgabe vom MTP ins tef- oder xml-format und anschließender Konvertierung über Trackcon zu MN6 einen Sinn. Probier am besten mal alle Varianten aus und wähle hiervon das Ergebnis, das Dir am meisten zusagt.





    Zitat


    Original von heross


    Auch habe ich mir die schöne Route etwas zurechtgebogen, so spare ich mir viele Routenpunkte und komme in der Planung von Tagestouren meist mit 3-10 Routenpunkten aus.



    Mit welchen Einstellungen hast Du die "schöne Route" angepasst?


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Hallo Mitleidende,


    nachdem ich das erste Wochenende der diesjährigen Motorradsaison mit meinem MN6.1 hinter mir habe, möchte ich hier einen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben.


    Seit Herbst 2004 besitze und nutze ich Mobile Navigator in den jeweils aktuellsten Versionen (MN4.1 -> MN4.2 -> MN5.0 -> MN5.26 -> MN6.1) auf einem PDA.


    Obwohl ursprünglich nur für die Autonavigation angeschafft, nutze ich das Programm derzeit zu ca. 80 Prozent zur Motorradnavigation. Die diesbezüglichen Anforderungen an ein Navi-Programm sind um ein vielfaches höher als bei der reinen Automobilnavigation. Hier sind insbesondere die vorherige Routenplanung, die Eingabe von vielen Zwischenzielen, problemlose grenzüberschreitende Navigation (ich wohne in der Nähe des deutsch-französischen Grenzgebiets) klare Sprachkommandos und eine gute Bildschirmdarstellung von großer Bedeutung.



    1. Routenplanung:


    Die Routenplanung ist von Version zu Version immer schlechter geworden. Konnte mit MN4 noch über den PC vorgeplant werden, so ist dies ab MN5 nur mit zusätzlichen Programmen (z.B. Motorrad-Tourenplaner) möglich. Diese vorgeplanten Routen müssen natürlich für MN5 oder MN6 konvertiert und auf dem PDA überprüft und Zwischenziele teilweise korrigiert werden. Dies ist jetzt mit MN6 noch wesentlich umständlicher geworden, weil im Routenplanungs-modus die Zwischenziele auf der Karte nicht mehr mit ihrer laufenden Nummer angezeigt werden, was einen ständigen Wechsel vom Eingabemodus zum Kartenmodus und zurück notwendig macht. Bei jedem Wechsel in den Kartenmodus muß man dann die Routenberechnung von MN6 (wegen ca. 40 70 Zwischenzielen nicht gerade in ein paar Sekunden erledigt) abgewartet werden, bis weitere Eingaben gemacht werden können.



    2. Sprachkommandos:


    Seit MN6 nervt mich das Programm in beim Erreichen der meisten Zischenziele, die alle auf der Straße positioniert sind, nacheinander mit den folgenden Ansagen:


    - Das Ziel liegt links/rechts
    - Sie haben das Ziel erreicht
    - Das Ziel liegt links/rechts


    Bereits seit MN4 werden die meisten Abzweigungen auf Landstraßen 700 m vorher mit einer Ansage angekündigt. Die Ziffer 7 in dieser Sprachdatei ist etwas undeutlich gesprochen und deswegen meist aufgrund der Nebengeräusche nicht zu verstehen. Warum dies seit mittlerweile 3 Jahren bisher noch niemand beanstandet und enstprechend nachgebessert wurde, ist mir schleierhaft. Mittlerweile habe ich mich schon so daran gewöhnt, das ich automatisch 700 registriere, wenn ich die Ansage nicht genau verstanden habe.



    3. Kartendarstellung:


    Mit MN5 wurde dies deutlich schlechter und war nur noch durch andere Skins und die später nachgelieferten mpl-Dateien wieder auszugleichen. Seit MN6 sehe ich auf dem Display nur noch die orange Route auf einem grauen Hintergrund. Somit ist die Kartendarstellung bei Tageslicht im Freien absolut unbrauchbar.


    Die mpl-Dateien von MN5 funktionieren nur mit fehlerhafter Darstellung der POIs, sind also meiner Ansicht nach nicht verwendbar.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich schon seit MN5, wer sich die Kombination von oranger Routendarstellung und nahezu gleichfarbiger Kennzeichnung der Autobahnen ausgedacht hat.



    Fazit:


    Wenn hier nicht entsprechend nachgebessert wird (vor allem die Kartendarstellung), dann wäre auf jeden Fall der bisherige MN5 mit aktuellem Kartenmaterial für mich die bessere Alternative. Nachdem dies ja nicht möglich ist, werde ich mich wohl dann demnächst eher zu einem Gerät wie TomTom Rider oder Garmin Zûmo zuwenden.



    Eine E-Mail mit dem gleichlautenden Inhalt habe ich heute auch an Navigon geschrieben. Ich bin einmal gespannt, ob von dieser Seite außer einer allgemeinen Nachricht eine besondere Reaktion kommt!


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    Hallo,


    ich habe gerade noch einmal bei Navigon ein Upgrade in den Warenkorb gelegt. Folgende Informationen werden angezeigt:


    Informationen zu MobileNavigator 6 Software Only European Edition für PDA


    Schon jetzt bestellen und den innovativen MN6 für PDAs sichern!
    Auslieferung ab ca. 2. Kalenderwoche 2007.


    Bitte beachten Sie, dass Ihre MN|5 Software deaktiviert wird, sobald Sie das MN 6 Upgrade registriert haben.


    Also ca. 2. Kalenderwoche 2007 !!!


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    schliesse mich auch an (hoffentlich bringts was!)


    kkoeniger
    burki
    Arganto
    djrotterdam
    20VT
    wasti18
    gollum71
    Francis.Mephew
    specterU4
    mw18
    jege
    kollf
    Gisbert
    haha
    motoernie
    944S2
    juerg
    Gottfried
    BamBam
    johannes04
    martin06
    klaus-wick
    hechtsuppe
    Ozzy
    utratama
    Belongo
    Birdi
    Matuf
    Kev
    fettbemme
    JSK
    Piff99
    aschreiber
    afree
    Koemei
    teddy182
    STRaFFeR
    pax']['er
    ilbaron
    Lenz11
    the_wombel
    Berti
    ArthurDent60
    mareafahrer
    Torsten Fischer
    freddielebt
    onkel
    Tom252
    Crusher
    delme
    Tamo-Papa
    zimmi
    orc999
    Miekesch
    DK9JH
    Jenki
    Rettungswagen
    MovingTarget
    winnieko
    Klaubi
    Gulli
    D.J.
    JuWarth
    renner123
    jens72
    rubberduck503
    Robert_O
    zoelacti
    rayFX
    alien_z
    BMWuzzi
    sieger
    Curare
    turncryer
    mind
    Drachgomez
    Nitrox
    CROKODIL
    2-Liter-Diesel
    Willi2
    bifiduplo
    stanova
    Steini65
    wcoppens
    SaBo
    Gerhard M.
    Koller
    StefanMuench
    US1
    MengasToyz
    Dario
    wildbiker
    happyday
    PeterG
    holger2_de
    orte
    hanschoen
    UncleSam
    mops
    mephisto2k
    vefasi
    SilverHunter
    hertha-mike
    Stoffele
    polares
    konstantun
    SatWolf
    mjbrunner
    dolofan
    old-papa
    gisi_casalinga
    sososo
    Smart4488
    Fenchel
    ce-martin
    hanniball12690
    rosenmuell
    BidoG
    rene803
    doldi
    Markdorf
    jfilk
    karsten_mobile
    wfelkel
    Ringelspacher

    Nachdem dies mit dem Routenplanungstool wohl nichts wird, kann ich euch folgende Empfehlung geben:


    1:


    Besorgt euch den Motorrad-Tourenplaner entweder in der aktuellen Version 2005/2006 für ca 32,95 bei "buecher.de" oder die auch noch brauchbare Vorversion 2004/2005 (derzeit bei "louis.de" für 9,95 ). Mit beiden Versionen ist eine hervorragende Routenplanung auch mit sehr vielen Zwischenzielen möglich. Die erstellten Routen lassen sich dann ins XML-Format exportieren.


    2:


    Bei "Tourentiger.de" gibts ein kostenloses Konvertierungsprogramm, mit dem die erstellten XML-Dateien ins Routenformat für MN 4.2 konvertiert werden können. Ich denke dieses Format wird auch für MN5 funktionieren, oder von Tourentiger gibts hoffentlich eine neue Version, die auch für MN5 tauglich ist (Bitte, Bitte).


    Den Motorrad-Tourenplaner benutze ich übrigens wegen der sehr komfortablen Planung auch sehr gerne um damit meine Blechdosen-Routen (Blechdose = Auto) zu erstellen!

    Hallo, will ich auch haben!


    1. dIdIX
    2. h_smart
    3. Michael Hitzler
    4. BidoG
    5. Mansell
    6. U4
    7. Gazzer
    8. Nick1
    9. Ulli_T.
    10 Jens72
    11. Berti
    12. DCS-7
    13. paxTer
    14. Devil-D
    15. Gammler
    16. B_Wolf
    17. the_wombel
    18. kockie
    19. Koller
    20. Alex_R
    21. tm72
    22. Monacofranze
    23. tollersdelight
    24. Candid
    25. landmann
    26. HSVMichi
    27. ACHIM_motoalps
    28. LippFlipp
    29. pinkyM
    30. JSK
    31. jenki
    32. walti
    33. Rettungswagen
    34. bigblock
    35. Falcon-rue
    36. Merlion
    37. Stromer
    38. Limpi
    39. Toto1973
    40. HSt
    41. TamoPapa
    42. juppes
    43. Joerg-Ffm
    44. bluebiker
    45. Lenz11
    46. Miekesch
    47. kuki55
    48. spock0804
    49. hechtsuppe
    50. blinki-bill
    51. baer42
    52. wulfman
    53. Rolleropa
    54. Unwissend
    55. e_dv
    56. PeterG
    57. Burki
    58. Borland
    59. Reinix
    60. stanova
    61. 900SS-97
    62. Rheinhesse
    63. Bluenote
    64. Nordtourer
    65. aschreiber
    66. Diver
    67. MapFreak
    68. ebiemans
    69. Lorenz1
    70. Dopas
    71. Rudi Ratlos
    72. TimeTrax
    73. jlehre
    74. Holger Issle
    75. jimbo
    76. Boxster
    77. connex
    78. dl6uhu
    79. ilbaron
    80. Mudra1
    81. Fueller
    82. Malinoir
    83. Bombur (Hans-Dieter)
    84. NaviCologne
    85.TigerOnTour
    86. gautschi
    87. RobertH
    88. 944S2
    89. klaus-wick
    90. bigfather
    91. Mike_TDS
    92. Marc Weichert
    93. R. Mattis
    94. grappafreak
    95. ralf_haimar
    96. Hubi
    97. angstrand
    98. ramsoft
    99. Siffy
    100. SkatAs
    101. Islander
    102. Westfielddriver
    103. vpelz
    104. Leviani
    105. dolofan
    106. maheinri
    107. brunni
    108. steffen107
    109. Dario
    110. lzet
    111. Gülly
    112. k-86
    113. cabelman
    114. Leibniz
    115. twingo
    116. mixel
    117. wolf_v
    118. SatWolf
    119. Berry
    120. RobP
    121. Torsten Fischer
    122. bmwuzzi
    123. alx
    124. Berliner 5000, der eigentlich wegen dieser Funktion von Desti wechseln wollte!
    125. Ringelspacher