2050 Problem mit GPS-Signal durch Cradle?

  • Hallo und schöne Ostern.


    Ich möchte folgendes Problem berichten, dass sich gestern bei meinem 2050 mit TMC-Cradle erstmalig eingestellt hat.


    Gestern war ich ca. 1/2 Stunde Überland unterwegs. Bei der Hinfahrt alles OK mit ca. 6-9 Satelliten


    Bei der Rückfahrt ist folgendes passiert:
    * Gerät ins Cradle gesteckt, hat sich (wie erwartet) automatisch eingeschaltet
    * dann: keine Reaktion auf Eingaben; auch nach Ab-/Einschalten und aus dem Cradle nehmen:
    keinerlei Reaktion
    * darauf hin habe ich den 2050 resetted --> danach lief wieder alles normal mit 8-9 Sat's


    Etwa 2 Stunden nach der Heimfahrt bin ich wieder weggefahren; dh: nach der Garagenausfahrt 2050 eingeschaltet und etwas gewartet (normalerweise bekomme ich mindestens 4 Sat's nach rund 1 Minute).
    Während der ganzen Fahrt zu Freunden und auch danach: überhaupt kein Empfang; also 0 GPS; es war sehr bewölkt! aber mein 8 Jahre altes Blaupunktnavigationsradio RGN08 hat sofort Empfang erhalten


    Erst nach der halben Rückfahrt funktionierte der 2050 wieder.


    Heute Einstecken ins Cradle, Zündung ein, Gerät schaltet sich ein. Nach ca. 1 Minute 4 Sat's.
    Nach einigen Minuten schaltet es sich plötzlich aus (kann aber auch dadurch sein, dass ggf. der 12V Stecker nicht optimal in der Steckdose war). Alles OK
    Am Beginn der Rückfahrt wieder optimalen Empfang mit 9 Sat's gehabt. fast wolkenfreier Himmel!
    Nach einigen Minuten Fahrt plötzlich überhaupt kein Empfang mehr (keine Enge Häuserschlucht!).


    Ich habe das Cradle in Verdacht oder es ist doch ein Wackler im Gerät.


    Bis jetzt hat es ganz super seinen Dienst versehen. Im schlimmsten Fall muß ich damit zum Händler und Reklamieren.


    Hat jemand ein solches Verhalten schon einmal mit seinem 2050 erlebt? Und gibt es irgendwelche Tricks um zu überprüfen, ob tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt?


    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Gruß kofel

  • Habe mich letztens auch gewundert, dass mein 2050 nichts gefunden hat. Habe allerdings nicht das Cradle verdächtigt (warum auch), sondern die alte Xaiox-Maus angeworfen, Nemerix-Tool gestartet und: auch nur 2 Sat´s.


    10 Min. später nutzte die Xaiox 4 Sat´ (davon 3 schön in einer Reihe), der PN 2050 nutzte bereits 6.


    Schöne Grüße

  • Neue Erfahrung:


    Heute um ca. 20:30 waren plötzlich wieder überhaupt keine Satelliten zu empfangen Sprung der Anzeige von 8-9 auf 0!


    Aber: das 2050 ist offenbar "unschuldig"; habe parallel immer wieder auf meinen Festeinbau (Blaupunkt RGN08 ) geschaut. Und siehe da: ebenfalls 0 Sat's!


    Das heißt: irgend was/wer stört den SAT-Empfang oder die AMIs haben das GPS (kurzfristig) abgeschaltet.


    Was bedeutet das aber (zumindest für mich):

    • 2050 grundsätzlich super; sofern SAT's verfügbar
    • Festeinbauten durch Gyrometer und Tachosignal auf jeden Fall auch dann verwendbar, wenn zeitweise kein Empfang möglich ist


    Aus meiner bisherigen Erfahrung mit den mobilen Geräten ist leider immer dann, wenn man sie am dringensten braucht irgend eine Funktionsstörung aufgetaucht.


    By the way: Weiss vielleicht jemand der Experten hier, ob sich die aktuellen Radionavis/Festeinbauten auch über einen längeren Zeitraum die letzte Position und Richtung merken, wie mein altes RGN08?


    Damit kann ich zB nach einer Woche aus der Tiefgarage fahren und das Gerät zeigt bereits exakt den richtigen Weg an, obwohl es noch gar keinen SAT-Empfang haben kann.
    Das Becker kann das jedenfalls definitiv nicht; ohne SAT-Fix beim Start ist es genau so blind wie jedes mobile Navi!


    Viele Grüße aus Wien


    kofel

  • Zitat

    By the way: Weiss vielleicht jemand der Experten hier, ob sich die aktuellen Radionavis/Festeinbauten auch über einen längeren Zeitraum die letzte Position und Richtung merken, wie mein altes RGN08?


    Jeder Festeinbau sollte normalerweise beim abschalten die letzte ermittelte Position speichern. Auch nach langer Zeit sollte diese Position wieder genau angezeigt werden.
    Aber wenn zB Schaltplus und Dauerplus vertauscht worden sind, braucht das Gerät beim Neustart zuerst Satellitempfang um seine Position zu ermitteln und beim Abschalten kann der Position wegen der fehlenden Dauerplus nicht gespeichert werden.

  • Hallo Gerritje, danke für die Info.


    Aber: hatte denn noch niemand anderer mit einem 2050/3000 das gleiche Problem mit plötzlich abreissendem und nicht mehr wiederkehrendem SAT-Empfang??


    Danke im Voraus.


    Gruß kofel

    Einmal editiert, zuletzt von kofel ()

  • Zitat

    hatte denn noch niemand anderer mit einem 2050/3000 das gleiche Problem mit plötzlich abreissendem und nicht mehr wiederkehrendem SAT-Empfang??


    Ja, absolut!


    Totalausfall Empfang --> 0 Satelliten !?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Zitat

    Original von Gerritje
    Ja, absolut!
    [/url]


    Und was heißt das? ?( Der Link zu meiner eigenen Anfrage im allgemeinen GPS-Thread, ob so ein plötzlicher SAT-Abriß normal sein kann, ist mir nicht gerade hilfreich.


    Ich habe ehrlich gesagt auf etwas Hilfe/Erfahrungsaustausch bei meinem Problem gehofft. Und dass das ein Problem ist, wenn du mehrfach mitten auf der Strecke plötzlich "blind" bist, ist ja wohl offensichtlich!


    Aber da ich scheinbar der einzige mit diesem Problem bin, werde ich wohl mit meinem Händler Kontakt aufnehmen müssen.


    Wenn einer aus dem Forum vielleicht doch einen brauchbaren Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß kofel

  • Hast Du die Möglichkeit, eine andere Maus / ein anderes Navi parallel laufen zu lassen?


    Ich hab´s - wie weiter oben erwähnt - mit einem Parallelbetrieb mit einer Xaiox Nemerix-Maus versucht: Wo das 2050 nichts gefunden hatte, hatte auch die Nemerix nichts.


    Allerdings: einmal bin ich - ich hatte zuvor das 2050 bei 5 angezeigten Sat´s aus dem Cradle genommen und nach ca. einer halben Stunde wieder eingesetzt - 15min gefahren, bis ich Empfang hatte.
    Leider hatte ich die Xaiox nicht zum vergleichen mit.

  • Hi Zorbas,


    danke der Nachfrage.


    Ich habe mich an Siemens/VDO gewandt. Die meinen, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt. Und zwar entweder das Gerät oder das Cradle.


    Werde bis nächste Woche noch einige Beobachtungen machen --> Test mit TMC-Cradle, wenn das Phänomen wieder auftritt und kein SAT-Fix gemacht wird, stecke ich den PN 2050 auf die passive Halterung.


    Möglicherweise kann tatsächlich das Cradle defekt sein. In dem Fall sendet es fehlerhafte Daten an den 2050 weiter, der ist dann verwirrt und hat evtl. diese Störungen. In der passiven Halterung muss es dann problemlos (aber ohne TMC!) funktionieren.


    Oder aber, es ist tatsächlich der GPS-Empfänger defekt.


    Werde berichten.


    Gruß kofel