Wo bekomme ich karten von Luxemburg her?

  • hallo,
    der oziexplorer ist ja schon mal genial. Allerdings habe ich ein riesen problem, passende karten beizubekommen.
    Gibt es keinen Adresse auf dieser Erde, welche ne gute karte besitzt und dann wohl auch vertreibt? Ich bräuchte so um Top25 karten zum geocachen? Kann mir jemand was empfehlen?


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,


    da gibt es Karten vom luxemburgesischen Landesvermessungsamt, die kann man in Ozi einlesen. Bezugsquelle habe ich leider keine zur Hand. Vielleicht kann dir ja der Luxfux60 weiterhelfen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hier kann man dir 1:20.000 verkaufen:


    http://www.act.etat.lu/acceuil.html


    Luxemburg
    Administration du Cadastre et de la Topographie,
    54 Avenue Gaston Diderich, L-1420 Luxembourg


    Ansonste kann man doch mit Ozi-Ce auch OHNE Karten prima cachen,..
    man sieht ja auf dem weissen Schirm wo man schon hergelaufen ist,
    bekommt die Abstände und die Richtung angezeigt,.. und gibt einwache die nächsten Ziele als Waypoint ein.


    also, ich bin zu meinen Anfängen in fremden Gebieten (wo ich keine Karte von hatte, oder keine Lust hatte diese zu kalibrieren)
    einfach so hingelaufen ODER mit TomTom3.0 (da sind die Wälder auch super abgebildet).

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • hallo,
    erst mal danke. Sind die karten denn schon fertig kalibriert, oder muss da noch von Hand drangegangen werden? Ich hätte nämlich gerne Karten die ich auf den Pocket PC draufkopier und die Sache läuft. Ansonsten hab ich nämlich schon T0o25 karten für 12 Euro gesehen, die müssten aber kalibriert werden....


    Gruß ralf

  • Es gibt auch MagicMaps 3D für Luxembourg


    http://www.magicmaps.de/shop/p…kategorie/luxembourg.html


    Ich vermute die ist etwa von gleicher Qualität wie unsere Top25-Karten in D. Und das ist sehr schön und detailreich. Nutzung mit automatischer Kalibrierung in MM2Go, TTQV, Ozi (via NH-Toptrans) oder Glopus (via GlopusMapManager). Das aber nur, wenn die Viewer kompatibel sind. Das wäre zu vermuten, bzw. auszutesten.

  • Also soweit wie ich weiß, funktioniert die kalibrierung für Ozi nur mit dem NHP-trans Tool (oder von hand). Und das Norbert hein Tool ist ja seit 23007 nicht mehr funktionsfähig.....

  • Du kannst aber auch mit GlopusMapManager die Kacheln machen und dann die Kalibrierdateien von Glopus KAL nach Ozi umwandeln. Da sind nur ein paar Formate umzuschreiben. Die Richtung Ozi->Glopus hatte ich in ca. 1 Stunde hinbekommen. Sicher weniger Aufwand, als die ganzen Gebiete manuell zu kalibrieren.


    Oder gleich Glopus benutzen, das ist auch recht gut zum Geocachen ...

  • Zitat

    Original von frank334
    Es gibt auch MagicMaps 3D für Luxembourg


    http://www.magicmaps.de/shop/p…kategorie/luxembourg.html


    Ich vermute die ist etwa von gleicher Qualität wie unsere Top25-Karten in D. Und das ist sehr schön und detailreich. Nutzung mit automatischer Kalibrierung in MM2Go, TTQV, Ozi (via NH-Toptrans) oder Glopus (via GlopusMapManager). Das aber nur, wenn die Viewer kompatibel sind. Das wäre zu vermuten, bzw. auszutesten.


    Das mit der Qualität stimmt, Karte ist sogar 1:20000 und sehr detailreich. Aber mit automatischem Import (nach Fugawi) ist nicht, da lt. Magicmaps luxemburgische (LUREF) und nicht GK-Koordinaten verwendet werden. Drum wirds mit Ozi&Co auch Probleme geben:-(


    MfG, Claus

  • Das mit den Koordinaten kann u.U. korrigiert werden. Wenn GlopusMapManager die als GK3 interpretieren würde und nach LongLat umrechnet, dann macht man eben das Inverse "LongLat -> GK3" daraus und anschliessend mit diesen Werten "LUXREF -> LongLat". Dann stimmt's wieder.


    Wie man die KAL-Dateien in ASCII-Form umrechnet und mit PROJ-Hilfe (cs2cs) transformiert, kann am Beispiel "kal2asc" und "pth2csv" aus den geotools angeschaut werden. Dürfte nicht schwer sein. Auch das fehlende "kal2map" Glopus->Ozi sollte mit wenigen Zeilen Code machbar sein.