Navigations- Probleme mit iBlue 737 (MTK32 Chip)

  • Hallo Ihr!


    Ich habe mir vor kurzem eine iBlue 737 mit MTK32 Chip gekauft. Die Kaufentscheidung machte ich in erster Linie von den guten Kritiken der QStarz Q818 abhängig, hier las ich oft, der MTK32 Chip besäße bessere Empfangseigenschaften als die Sirf3 Chips. Auch die doppelte Akkulaufzeit war ein entscheidendes Kriterium.


    Jetzt habe ich aber im Alltagsbetrieb einige kleinere Problemchen mit der Mouse, und sollte das bei Sirf3 Chips anders sein, überlege ich, sie zurückzugeben [30 Tage Rückgaberecht].


    Folgendes habe ich festgestellt: Besonders bei geringen Geschwindigkeiten [Ampelstandzeit] verliert die Mouse nach einiger Zeit die Orientierung, die Karte (TomTom5) dreht sich dann im Kreis oder wechselt plötzlich die Richtung. Manchmal kommt es auch vor, dass ich auf der Karte plötzlich nicht mehr auf der Strasse bin, wo ich die ganze Zeit war, sondern auf einer parallelen Strasse, es werden dann Abbiegungen empfohlen, um auf die ursprüngliche Strasse zurückzukehren. Natürlich bin ich aber die ganze Zeit dort. Das passiert auch bei höheren Geschwindigkeiten, allerdings war es bisher nur 3-4 mal.


    Einmal ist es auch vorgekommen, dass ich auf einer großen Hauptverkehrsstrasse war und urplötzlich laut Karte im "Nichts" war, also keine Strassen in der Nähe.


    Nun muss ich gestehen, dass einige der Probleme bei geringem Akkustand aufgetreten sind. Allerdings traten die meisten der Fehler auch weiterhin auf, als der Akku wieder voll geladen war, daher schließe ich es fast aus, dass es daran lag.



    Nun die Fragen: Sind das generelle Probleme, die bei jedem Chip auftreten oder ist das ein spezifisches Problem des MTK Chips? Kann es auch an der Software liegen, sollte ich vielleicht einmal die neueste TomTom Version (6?) probieren? Womit kann ich ggf. näher testen, woran es liegen könnte? Gibt es Programme, mit denen ich die Empfangsleistung (Anzahl Verbindungen zu den Sateliten o.ä.) testen kann oder sowas? Könnte es ggf. nur an der Mouse selbst liegen, also wäre es möglich, dass ich diese Probleme mit einer QStarz Q818 trotz gleichem Chip nicht hätte?



    Grüße


    Namxi

  • Zitat

    Original von namxi
    ...
    Nun die Fragen: Sind das generelle Probleme, die bei jedem Chip auftreten oder ist das ein spezifisches Problem des MTK Chips? Kann es auch an der Software liegen, sollte ich vielleicht einmal die neueste TomTom Version (6?) probieren? Womit kann ich ggf. näher testen, woran es liegen könnte? Gibt es Programme, mit denen ich die Empfangsleistung (Anzahl Verbindungen zu den Sateliten o.ä.) testen kann oder sowas? Könnte es ggf. nur an der Mouse selbst liegen, also wäre es möglich, dass ich diese Probleme mit einer QStarz Q818 trotz gleichem Chip nicht hätte?
    ...


    Hallo namxi


    Das was Du hier beschreibst ist teilweise ein generelles Problem der heutigen Empfaengergeneration. Die Empfindlichkeit soll immer mehr verbessert werden. Das fuehrt dann teilweise zu Situationen die zu veraenderten Standorten im Stillstand fuehren. Das Thema das Du als Suchbegriff eingeben kannst heist StaticNavigation. Wenn Du das liest, wirst Du Lesestoff dfuer die naechsten Monate haben, da bin ich von ueberzeugt.


    Da Du aber nicht zuerst Monate teilweise mehr als technisch verfasste Beitraege lesen solltest, waere natuerlich der Eigenversuch vorteilhaft. Ja, es gibt Programme die das Verhalten aufzeigen.
    Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Wow, das nenne ich mal eine umfangreiche Antwort! Dankeschön!


    Ich werde mich demnächst gleich mal dransetzen. Funktioniert die VisualGPSce Version auch auf einem Windows Mobile 2003 Smartphone? Naja werd ich ja merken.. ;)


    Wegen dem Satz "rundum freie Sicht zum Himmel" muss ich noch etwas zugeben: Bei mir liegt die Mouse immer in der Mittelkonsole hinter der Handbremse, also ziemlich genau in der Mitte vom Auto. Ich hatte bisher keine Lust auf eine auf dem Amaturenbrett rumrutschende Mouse. Aber ich werde auch das mal testen.



    Also, vielen Dank nochmal!



    Grüße


    Namxi


  • Einfache Geometrieaufgabe: auf der Mittelkonsole ist der Sichtwinkel halt wesentlich kleiner als auf dem Armaturenbrett. Und gegen das Rutschen gibt es Antirutschmatten.

  • Zitat

    Original von namxi
    ...
    Ich werde mich demnächst gleich mal dransetzen. Funktioniert die VisualGPSce Version auch auf einem Windows Mobile 2003 Smartphone? Naja werd ich ja merken.. ;)


    Wegen dem Satz "rundum freie Sicht zum Himmel" muss ich noch etwas zugeben: Bei mir liegt die Mouse immer in der Mittelkonsole hinter der Handbremse, also ziemlich genau in der Mitte vom Auto. Ich hatte bisher keine Lust auf eine auf dem Amaturenbrett rumrutschende Mouse. ...


    Hallo namxi


    Ja, VisualGPSce funktioniert auch auf dem WM2003 Smartphone.


    Du kannst mit VisualGPSce direkt erkennen wo der "ideale" Platz in Deinem Fahrzeug ist. Wenn Du VisualGPSce gestartet hast, erkennst Du Balken, die den Empfangspegel der einzelnen SATs visualisieren. Wenn Du nun den Standort im Fahrzeug veraenderst, kannst Du ueber die Hoehe der Balken direkt den Empfangspegel als Verhaeltnis ablesen. So erkennst Du auch relativ schnell, das der Platz neben/hinter der Handbremse wahrscheinlich gehen wird, aber der Platz direkt an der Windschutzscheibe geeigneter ist. Das haengt einfach damit zusammen das der Empfaenger an der Windschutzscheibe "nur" Glas zwischen sich un den SATs hat. Bei der Position am Handbremshebel ist aber auch das Autodach dazwischen. Glas hemmt im Gegensatz zu Metall die SAT-Strahlen aber bedeutend weniger. Somit ist die Position also nicht die ideale.


    In den mesitens Faellen wird der Platz an der Handbremse ausreichend sein. Wenn aber nun SAT-Konstellationen auftreten die von der Stellung her schon unguenstig sind, so ist die zusaetzliche Daempfung durch das Autodach unter Umstaenden das Kriterium das dazu fuehrt das der Empfang abreisst.

  • Zitat


    Ja, VisualGPSce funktioniert auch auf dem WM2003 Smartphone.


    Stimmt nicht, habs eben getestet :( Es ist von WM2003 Smartphone die Rede, und das sind Geräte ohne Touchscreen....


    Was hier aber funktioniert ist GPS Utilities: http://www.efficasoft.com/gpsutilities.html


    Damit kann man u.a. auch LOGs aufzeichnen...

  • hab die gleiche Maus und kann das nicht bestätigen das mit dem Karten drehen, noch nie so viele blaue Sats bei tt6 gehabt. Tausendmal besser als der eingebaut sirf3 Empfänger meines Loox N560. Allerdings liegt die Maus bei mir aufm Amaturenbrett oder im Handschuhfach.
    Einzigstes Manko ist: Bluetoothabrisse mit meinem K750i mit Mobilnavigator6, aber das liegt ehe an Sonyericsson..


    Gruß cat

  • Ich habe heute mal etwas mit den GPS Utilities rumgespielt, verstehe aber den Sinn nicht so ganz oder habe nicht das Richtige gemacht. Die Balken sehe ich, aber die sind sehr klein und sagen mir nicht wirklich viel [unterschiedliche Farben usw.]. Ausserdem finde ich die Tracking Funktion nicht und weiß auch nicht so recht, was ich damit anfangen kann..


    ?(


    Ich wäre dankbar für eine kleine Hilfe.



    Grüße


    Namxi

  • Ich hatte auf dem SDA (WM 2003) für sowas immer chtigps eingesetzt.
    Ist Freeware und benötigt Framework.


  • Ich finde das Programm eigentlich sehr intuitiv. Umschalten der Ansichten geht mit den Zahlentasten oder mit dem linken Menü. Im Rechten Menü kannst Du das Logging an/ausschalten und Grafikdateien öffnen die als Landkarte dienen. Das funktioniert aber erst, wenn Du darauf mindestens 2 Bezugspunkte eingetragen hast.


    Ansonsten würd ich noch das hier mal lesen: http://www.efficasoft.com/gpsutilities_faq.html

  • Zitat

    Original von ragerl
    Ich hatte auf dem SDA (WM 2003) für sowas immer chtigps eingesetzt.
    Ist Freeware und benötigt Framework.


    So nen Schrott hab ich ja noch nie gesehen X( Das Programm verschlingt ganze 3MB plus 10MB für das komische Framework. Dazu ist der Bildschirmaufbau lahm, GPS-Einrichtung funktioniert nicht und die deutsche Übersetzung ist ein Witz...


    Ausserdem: nix Freeware - Shareware für 19EUR.



    GPS Utilities kommt mit 360kB hin, GPS-Bluetooth-Verbindung funktioniert auf Anhieb und ich hab nix gefunden, was chtiGPS besser können soll.....

  • Hi,


    sorry das ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber ich habe da ne Frage zu GPS Utilities, die mich den ganzen Tag schon beschäftigt.


    Ich würde das Programm gern zum Geocaching einsetzen. Die Caches auf geocaching.com sind ja im "MinDec"-Format angeben (N 51° 58.811 E 007° 42.021). Offensichtlich kann ich dieses Format aber nicht bei GPS Utilities eingeben, sondern nur im Decimal-Format ?


    Für den Startpunkt wäre das nicht weiter tragisch, da kann ich ja noch die waypoint conversions nutzen. Aber was mache ich bei der Suche nach einem Multi-Cache ? Dort sind die Koordinaten bei den einzelnen Stationen ja im MinDec Format und unterwegs habe ich kaum ne Chance die ins Decimal Format umzurechnen.


    Offensichtlich habe ich bei den Utilities noch nicht die Möglichkeit gefunden Waypoints oder Destinations im MinDec Format anzugeben.#


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Marcus


  • Klar.


    Ein wenig Gehirnschmalz und die Erinnerung an die Schulzeit.....


    30 ' sind 0,5 , nicht? Also min/60. Das kann man im Kopf oder mit einem Stück Papier oder, noch einfacher, mit dem in den meisten Geräten vorhandenen Rechner.


    Wenn man das weiß und die "Eselsbrücken" Kopf hat:


    min in °: min / 60
    sek in °: sek /3600
    ° in min: °*60
    ° in sek: °*3600


    :D :D

  • quitschie,


    ohne dass ich das jetzt genau verstanden habe, erstmal vielen Dank für die Antwort ! :)


    Werde das bei Gelegenheit mal nachvollziehen...


    Ich hatte eher auf einen Bedienungsfehler von mir gehofft. Ist schade, dass ein Programm für 20 $ nicht verschiedene Formate verarbeiten kann..


    Marcus


  • Das ist einfach so.


    Wenn Du Excel hast, dann kannst Du das mal in Ruhe nachvollziehen.


    Wie gesagt, wenn man die Eselsbrücke weiß, 30 min = 0,5 ° und 30 sek = 0,5 min hat man schon die halbe Miete. Und ein wenig Überlegung, dann weiß man auch, muss man je nach Umrechnungsrichtung teilen oder multiplizieren.


    Oft reichen dann auch schon Etwawerte, allerdings wird man beim Geocaching schon genau umrechnen müssen.


    Es ist sehr oft zu bemerken, dass die "Jungen" - gehörst Du dazu?? - mit jeglicher SW mit links umgehen, mit PC-Dingen alles offenbar mit der Muttermilch eingesogen haben, aber - oft genug bemerkt - Grundlagen wie Dreisatz, Prozentrechnen, Umrechnen von Zeit oder Winkelangaben nicht (mehr) beherrschen. Fehler in unserem Schulsystem???