kein gps Empfang in Suedfrankreich

  • Hallo,
    habe auch das aldinavi mit jewuwas Hilfe hinbekommen und es funktionierte zuerst super. Aber auf meiner Urlaubstour nach Suedfrankreich wurde der Empfang suedlich von lyon immer schlechter. Suedlich von Orange hatte ich dann gar keinen GPS empfang mehr. Dass ist seit 5 Tagen so. Habe inzwischen alles neu installiert. Trotzdem kein GPS Empfqng mehr.Sonst funktioniert alles. Wer kann mir helfen?

  • Hat denn schon mal jemand von Euch das Problem gehabt, dass der navi zuerst funktionierte und dann keinen satellitenempfang mehr hatte?
    zum Glueck ist das Wetter hier in vias so gut, dass ich mich auch hier auf dem campingplatz gut erholen kann und ich mich nicht dauernd bei einer Autofahrt ueber das nicht funktionierende navi aufregen muss.

  • Hallo Bonnie.
    vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich hoffe, dass dein Hinweis mir weiterhilft; befuerchte aber, dass er nicht hilft, da ich ja gar keinen gps empfang mehr habe, obwohl ich das Geraet schon mehr als 60 Min. angeschaltet habe suchen lassen. Werde wohl bei der Rueckfahrt wieder auf meine Landkarten ausweichen muessen u. das Geraet dann naechste Woche bei aldi zurueckgeben...

  • Hallo Kai,


    wenn das Gerät sich wirklich gar nicht mehr erinnern kann, wie man sich die Satelliten vom Himmel angelt, wäre es unter Umständen angebracht einen Hardreset durchzuführen. Dadurch wird die Software komplett neu installiert. Sollte es jedoch tatsächlich an einem Bauteil im Gerät selbst liegen, wird auch das nicht mehr helfen, da du durch den Hardreset lediglich die Software in ihren Ursprungszustand zurückversetzt.


    Bei einem Hardreset geht zumindest der Skin, falls du einen aus der reichhaltigen Auswahl hier aufgespielt hast, verloren. Die Favoriten müssten meines Wissens erhalten bleiben.



    Gruß,
    Lubinius

  • Hallo Kai,
    schau doch unter Einstellungen bei Positionierung mal nach, auf welchen Wert der akt. GPS-Empfänger gestellt ist. Es sollte da COM2 / 4800 Baud stehen. Falls da etwas anderes steht (ich kann mir zwar nicht vorstellen, weshalb), entsprechend abändern.
    Ein "normaler" Hardreset wird dir nicht weiterhelfen, damit installierst du ja nur die Software neu. (@ Lubinius: ein geänderter Skin sollte erhalten bleiben, da der im Flash-Disk liegt.)
    Was allerdings helfen könnte, wäre ein Factory-Reset. Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, daß dabei auch der GPS-Empfänger zurückgesetzt wird. Danach musst du aber wirklich alles neu installieren und aufspielen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,


    ohne das jetzt in eine private Unterhaltung ausarten zu lassen: Bei mir war mein installierter Skin nach einem Hardreset verschwunden - stattdessen erschien wieder der originale mit den grellen weißen Balken in der Kartenansicht.


    Ist ein Factory-Reset beim 465er nicht auch nur eine Zurücksetzung einer Software? Bei mir war es so, dass es nach dem ersten Einschalten - wie auch im Handbuch beschrieben - ein paar Minuten gedauert hat, bis ich GPS-Empfang hatte. Das gleiche trat ein, als ich einen Hardreset durchführte (wodurch die Navi-Software neu installiert wurde). Man könnte nun denken, dass auch bei dem "gewöhnlichen" Hardreset etwas initialisiert wird. Es könnte aber auch ein Zufall sein, dass es bei dem Hardreset auch wieder so lange bis zum Finden eines Signals gedauert hat. Sooo genau kenne ich mich mit dem Resetten (was da wann wo wie bei welcher Art von Reset passiert) zugegebenermaßen nicht aus, da mein Gerät (glücklicherweise) fast immer anstandslos Dienst tat, doch Ideen habe ich trotzdem. ;) Ich weiß nur (und das mit Bestimmtheit :)), dass man in diesem speziellen Menü (vgl. Factory-Reset) auch Dinge löschen kann, die das Gerät ohne Hilfe von Medion unbrauchbar machen.



    Gruß,
    Lubinius

  • Zitat

    Original von Lubinius
    Bei mir war mein installierter Skin nach einem Hardreset verschwunden - stattdessen erschien wieder der originale mit den grellen weißen Balken in der Kartenansicht.


    Dann hattest du deine Veränderungen nicht in die Flash-Disk, sondern in die installierte Software kopiert.


    Zitat

    Original von Lubinius
    Ist ein Factory-Reset beim 465er nicht auch nur eine Zurücksetzung einer Software?


    Schau dir im Manual noch einmal an, was die verschiedenen Resets bewirken. Der Factory-Reset ist leider nicht ausführlich beschrieben, deshalb kann ich nicht sagen, ob hierbei wirklich ein Rücksetzen des GPS-Empfängers erfolgt. Ich habe es wie gesagt noch nicht probiert. Ein normaler Hardreset sollte es nicht bewirken.


    Zitat

    Original von Lubinius
    Ich weiß nur (und das mit Bestimmtheit :)), dass man in diesem speziellen Menü (vgl. Factory-Reset) auch Dinge löschen kann, die das Gerät ohne Hilfe von Medion unbrauchbar machen.


    Dorthin kommst du, wenn du beim Einschalten beide Tasten gleichzeitig drückst. Aber dies sollten wir nicht weiter vertiefen. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Bonnie,
    vielen Dank!
    Werde Deine Ideen gleich mal ausprobieren. Evtl. dann auch mal einen Factory-Reset durchfuehren.
    Skins habe ich nicht aufgespielt - mir ist nur wichtig, dass das Geraet endlich wieder einen Satelliten findet.

  • Zitat

    Original von michaelMUC
    Schon mal die "Pathfinder.reg" in \My Flash Disk\settings\Navigation gelöscht?
    Könnte evtl. auch helfen...


    Hast du dir den ersten Link von mir angesehen?


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,
    in meinen Einstellungen kann ich leider nicht die aktuellen Daten des GPS Empfaengers ablesen.
    Ansonsten habe ich aber alle Eure Hinweise und Hilfen verfolgt - leider bisher ohne positives Resultat. Morgen geht es dann ohne Navi heimwaerts. Vielen Dank noch einmal fuer eure Tipps!

  • Hallo,
    nachdem ich nun Eure Tipps alle befolgt habe und mein Navi in Südfrankreich trotzdem nicht funktionierte, ging es auf den Heimweg nach Kiel!
    Habe trotzdem das Navi angeschaltet und die Heimatadresse eingegeben - und das Navi suchte und suchte... und siehe da nach etwa 4 Stunde auf der Höhe von Valence (zwischen Orange und Lyon) fing das Navi wieder an zu funktionieren! Und zwar so als ob nie etwas gewesen wäre! Valence war genau der Ort an dem das Navi auf der Hinfahrt das letzte Mal richtig funktionierte! Danach wurde der Satellitenempfang auf der Hinfahrt immer schlechter...
    Hat so etwas schon mal jemand erlebt???


    Und ich habe die Karten von Südfankreich installiert - sie sogar mehrfach neu installiert während meines Urlaubs, weil ich dachte, dass dabei vielleicht ein Fehler passiert sei. Und außerdem konnte ich mir auch verschiedene Städte in Südfrankreich anzeigen lassen - nur ein Satellit wurde dort nie gefunden!
    Werde das Navi morgen zurück geben - auch wenn es mir sonst gut gefallen hat. Werde mir das fast gleiche Navi von Medion holen (mit tmc pro)

  • Hallo Kai


    komme auch gerade aus Frankreich zurück. Bei mir passierte folgendes: Alles ganz normal als das Navi in Strasbourg plötzlich keine Strassennamen mehr ansagte. Immer nur links, rechts, etc. Dachte schon an einen Fehler, doch dann auf deutscher Seite plötzlich funktionierte es wieder und die Strassen wurden benannt wie immer.


    Was mir auch noch aufgefallen ist. Ich hatte in Frankreich fast immer TMC Empfang und trotzdem kam nie eine Meldung - also überhaupt keine. Das kann ich kaum glauben, zumal wir auf der Autobahn um Paris über 2 Stunden im Stau standen.