Hallo
Nun war ich mit dem One zum ersten mal auf größerer Fahrt und konnte ihn dabei auf seine Alltagstauglichkeit testen. Im Ergebnis [zumindest nach ca. 1.000KM in zwei Tagen]: Ich bin nach wie vor begeistert. Der One macht das, was er soll: Er führt einem sicher und "ohne Schnörkel" an's Ziel. Spannend war für mich heute dabei eine Fahrt von SW --> F [Zwischenstop] --> OG. Zum einen konnte ich den One so einmal in einer größeren Stadt erleben und zum anderen war ich darauf eingestellt, dass ich aufgrund des Verkehrs den einen oder anderen Umweg einplanen sollte.
Routing
Das Routing war in gewohnter TT-Manier top. Wenn möglich und sinnvoll wurde über AB's geroutet. Kurz vor WÜ lotste mich der One aber von der A7 herunter, auf guter Bundesstraße durch WÜ hindurch und dann auf die A3 in Richtung F. Da ich diese Ecke schon oft gefahren bin: Aller erste Sahne! Das Kreuz Biebelried wird so umfahren, spart einen Weg von ca. 25KM und ist nicht viel langsamer. Auch in F [da kenne ich mich nun sehr schlecht aus] ging es auf direktem Weg zum HBF. Von dort wäre ich ohne Navi erst einmal sicher Richtung F-Nordwestkreuz gefahren um dort auf die A5 in Richtung Süden zu gelangen. Diesen Weg kenne ich zumindest... aber er geht recht lang durch die Stadt. Der One hat eine Strecke links des Main's gewählt und war nach nur 5 Ampeln und vielleicht 10 bis 12 Minuten weiter südlich auf der A5. Klasse... durch F hindurch hätte ich mit mehr gerechnet.
TTT
Derzeit habe ich das Probeabo von TTT aktiviert und habe mir für heute die Staudaten besorgt. Das "Handygefrikel" passt mir zwar immer noch nicht so 100%... aber die Daten waren klasse. Gemeldet waren insg. 7 Vorfälle auf der Route; davon einer mit einem Stau [gemeldet war stop-and-go] und einer Verzögerung von ca. 13 min. Die Daten haben sehr gut mit der Realität übereingestimmt. Vor allem der Stau begann fast exakt auf den Meter; war dann zwar 2 Kilometer kürzer, aber die berechneten 13 min. kamen hin. Bei den anderen Vorfällen [Baustellen ohne Behinderung] haben zumindest die Angaben zur Position mehr oder weniger gestimmt [+/- 2 bis 3 KM]. Woher TT die Daten bezieht, weiß ich nicht. Aber ich hatte heute den Eindruck, dass die Daten der Brückensensoren mitbeinbezogen werden. Damit dürfte TTT die Aktualität von TMCpro haben.
Die Verbindung mit meinem K750i [Vodafone] ist reichlich problemlos und erfordert keine Eintragungen wie bei einem PPC. Die Daten habe ich ca. 3 mal während der Fahrt manuell aktualisiert. Der grüne Punkt über den Verkehrsmeldungen ändert sich nach ca. 15 min [3/4] und zeigt, wie aktuell die Daten noch sind.
Sprachqulität
Das ist vielleicht das, was mich am PNA im Vergleich zum PDA am meisten begeistert: Diese Kiste ist laut genug und versteht man. Die Ansagen waren ebenfalls in TT-Manier in guter Sprachqulität, inhaltlich magerer als MN|6 oder GoPal und rechtzeitig. Insg. habe ich die Zusatzinformationen von MN|6 bzw. GoPal [AB- bzw. B-Nummern] in keinster Weise vermisst.
Stabilität
Seit dem ich den One nun nutze, musste ich in keinem Fall einen Reset durchführen... das Progi läuft und läuft und läuft. Im Hintergrund war über weite Strecken dabei noch Tripmaster aktiv.
Fazit: Der One macht einfach Spaß... ![]()