Navman F20 GPS Signal

  • Hallo,
    mein neues Navman F20 mag mich wohl nicht so wirklich?


    Dienstag gekauft, angeschlossen, Route eingegeben, GPS Anzeige alle Balken gelb, alles wunderbar,bin begeistert. Gerät aus dem Auto mit in die Wohnung genommen.


    Mittwoch früh Gerät in die Halterung,eingeschaltet, Meldung:SUCHE GPS.
    Habe dann 30 Minuten suchen lassen, Gerät ausgeschaltet, wieder eingeschaltet,gleiche Meldung. Nach mehrmaligen ein-und ausschalten plötzlich voller GPS Empfang. Route eingegeben, alles wunderbar.


    Donnerstag früh Gerät wieder ins Auto, eingeschaltet,super, alles funktioniert.
    Donnerstag abend: Fahrtziel Köln ca 50km. Navi eingeschaltet,Meldung:suche GPS. Nach 30 km Autobahn immer noch am suchen. Gerät ein-ausgeschaltet,immer noch suchen. Nach 5 mal ein-ausschalten alles wunderbar,Navi spricht mit mir.
    In Köln angekommen Navi aus dem Auto, nach ca.1 Stunde zurück, wieder eingeschaltet, Meldung:suche GPS. Fast zu Hause angekommen und mehrmaligen ein -ausschalten plötzlich wieder volle Signalstärke und alles wunderbar.


    Heute Freitag: Immer wieder das gleiche Spiel nach dem ausschalten, mal findet es sofort ein GPS, mal sucht es.
    Während der Fahrt, wenn es dann mal funktioniert bleibt das Signal in voller Stärke stabil.


    Will morgen das Gerät beim Händler reklamieren, oder kann es sein das ich irgenwas nicht kapiert habe mit der Bedienung? Denn wenn ich mit die Beiträge hier im Forum anschaue scheint es in der Regel dieses Prob nicht zu geben.


  • Hallo und willkommen hier.


    Möglich ist grundsätzlich alles.


    Ein Kardinalfehler ist es allerdings, ohne fix loszufahren. Denn beim Fahren dauert es unverhältnismäßig länger (bis garnicht evtl.bei Dir) bis ein fix erfolgt.


    Dann kommt es auf die Einbaulage an, sind gute Sichtbedingungen vorhanden? Bedampfte Fronrtscheibe?


    Aber reklamieren dürfte schon mal nichts schaden, vielleicht ist ja doch ein Defekt - Wackelkontakt o.ä. - vorhanden.

  • Zum einen macht eine Suche während der Fahrt nix aus, da der SirfIII Chipsatz bekannt dafür ist, daß er einer der schnellsten ist und auch unter widrigen Umständen immer noch ein gutes bis sehr gutes Verhalten an den Tag legt.


    Zudem widerspricht Deiner Theorie die Aussage, daß es beim TE mal geht und mal nicht und scheinbar von den EIN/AUSSchaltvorgängen abhängt.


    Zum andern eine Frage: Firmware aktuell und das Service Pack schon installiert ??


    Ok, ich hatte die Probleme auch ohne Service Pack nicht, daher scheint da doch irgendwas im "Wacklerbereich" zu liegen.



    Aber mit dem "währen der Fahrt Sateliten suchen" hat das ganz sicher nix zu tun. Die Verzögerung dadurch dürte innerhalb 1 weiteren Minute liegen, wenn überhaupt.

    :D Gruß NN :D