Mobile Navigator 1

  • Hallo Forum,


    ich bin am verzweifeln bzw. total durcheinander. Vor einigen Jahre habe ich den Yakumo delta 300 GPS mit dem Mobile Navigator 1 gakauft. Jetzt möchte ich die Software aktualisieren und auch eine Europa Karte installieren. Auf der Website von Marco Polo sehe ich, dass die aktuelle Version die Nummer 3 hat. http://www.marcopolo.de/navi/de/1.htm


    Wenn ich nach Mobile Navigator im Netz such findet sich dort auch eine Version 6. "http://www.navigon.com/site/de/de"


    Welches ist den nun die aktuelle Version - 3 oder 6 ??


    Muss ich dazu auch mein Windows auf dem PDA aktualisieren? Ich habe die Pocket PC Versino 4.2.0. Kann ich das kostenlos aktualisieren?


    Kann ich mir auch z.B. den TomTom Navigator 6 kaufen und installieren oder muss es Marco Polo sein?


    Ich blicke da echt nicht mehr durch weil ich mich so lange schon nicht mehr damit beschäftig habe.


    Schöne Ostern.


    Bernd

  • Marco Polo Navigator 3 ist aktuell aus dem Hause Marco Polo/Falk, wenn auch nicht mehr taufrisch.


    Mobile Navigator 6 ist eine andere gänzlich andere, aktuelle Navigationssoftware aus dem Hause Navigon.


    Du kannnst auch TomTom verwenden, allerdings müsste man noch mal genau schauen, ob Dein 300 GPS unterstützt wird..denke aber schon.


    Und das Betriebssystem braucht nicht aktualisiert werden, ist im übrigen nicht ohne weiteres bis garnicht möglich.


    Du dürftest WindowsMobile 2003 draufhaben.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • magicsepp:


    klick hier:


    Mit dem update erhältst du auch das update auf MarcoPolo 2.
    (Das lief bei mir auf dem Yakumo Alpha GPS tadellos)


    VORSICHT: die Daten sind von (Release-Datum!) 02-2005 -
    teilweise sind also (nachgewiesenermaßen) Änderungen von 11/2004 nicht verarbeitet.


    Zum Hobby-Routing reicht es - von wann sind deine Kartendaten?

  • Zitat

    Vor einigen Jahre habe ich den Yakumo delta 300 GPS mit dem Mobile Navigator 1 gakauft.


    Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Mobile Navigator von Navigon, die aktuelle Version ist jetzt also die Nummer 6.


    Falk, Marco Polo und andere "kleinere" Hersteller von Navisoftware sind erst mit dem Erfolg von Navigon und TomTom auf den bereits fahrenden Zug aufgesprungen.


    Aldi bot z.B. den Mobile Navigator als Medion Navigator an.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Vielen Dank zunächst einmal für die Hinweise.


    Ich habe meine Schachtel mit den Unterlagen angesehen. Es sind 2 CDs dabei mit Macro Polo Mobile Navigator und zwar die Version 1. Etwas ältere Software also.


    sustan


    Danke für den Link. Aber ein Kartenupdate scheint mir recht teuer zu sein wenn man bedenkt, dass es sich hierbei wie du sagst um ein Release Datum älterer Art handelt.


    Im Prinzip würde ich gerne ein neues Programm aufspielen - es muss nicht Marco Polo sein. Mir ist wichtig, dass es erstens auf meinem Yakumo läuft und zweitens eine komplette Europe Karte dabei ist. Ob es jetzt Marco Polo ist oder Tom Tom oder was auch immer ist mir relativ egal. Jetzt habe ich wie gesagt nur eine Deutschlandkarte mit älterem Datum drauf. Da ich keine Ahnung habe welche Programme es gibt und worauf ich achten muss, brauch ich von euch eine Unterstützung. Welches Programm, welche Version und wo soll ich es kaufen? Eine sehr allgemeine Frage, aber ich möchte mir nicht lange diverse Tests durchlesen, sondern einfach eine neue CD oder DVD kaufen und auf meine Yakumo installieren - fertig.


    Ursprünglich dachte ich den Marco Polo auf die Version 3 upzudaten - aber wie es sieht so aus, als wäre das Kartenmaterial etwas veraltet.


    Herzlichen Dank und schöne Oster!


    Bernd

  • Hallo stroppel,


    ich kann Dir da den Destinator 6 als Update empfehlen.
    Sind aktuelle (Q1/2006) Karten von Europa dabei und kostet als Update so zwischen 65,-- und 79,-- Euro in diversen OlineShops!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Wie immer gibt es unterschiedliche Ansichten und Meinungen ;)


    Meiner einer wird um den Destinator einen großen Bogen machen ... hatte die Version 3 und es war eine Katastrophe. X(


    Nun kann sich im Laufe der Zeit natürlich bei Desti vel getan haben aber wie heisst es im Volksmund: Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Die wenigsten Probleme, ob nun Performance oder Stabilität betreffend, hatte und habe ich mit den TomTom Versionen. Immerhin kann ich da auf die Version 3 zurückblicken und aktuell Version 6.


    Auch den MobileNavigator 4 hatte ich zwischenzeitlich. Die Stabilität war gut, nur was Schnelligkeit betraf musste an den Dateien "gedreht" werden. Die berechneten Routen waren manchmal etwas unlogisch aber auch hier half (meistens) die Korrektur in den betreffenden Dateien.


    Nu ist die Version 6 erschienen und wenn ich mal die betreffenden Threads querlese und mich an "früher" erinnere ... seit dem hat sich viel getan und gleichzeitig gar nichts. ?(


    Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, für welches Programm er sich entscheidet und das ist gut so. :)

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • PMAX


    Das verstehe ich nicht. Warum brauche ich ein Update? Ich muss doch bestimmt das komplette Programm kaufen weil ich ja jetzt Marco Polo Version 1 drauf habe oder? Also 109 Euro.
    http://www.gps-billig.de/product_info.php?products_id=414


    Farron


    Ja das stimmt es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen. Ich habe mal auf der Seite von Tom Tom geschaut. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die DVDs von TomTom Navigator 6 - die kosten da 129 Euro.
    Wenn ich jetzt z.B. die Memory Card nehmen würde nur 99 Euro.


    Aber wie funktioniert das mit der Memory Card? Einfach in den Slot stecken und fertig? Muss ich da nicht das Programm instalieren? Bei mir ist doch Marco Polo installiert....
    Außerdem scheint mir der Yakumo Delta 300 GPS nicht kompatiebel zu sein mit TomTom....


    http://www.tomtom.com/products/features.php?ID=260&Language=3u


    Besten Dank

  • lade dir doch mp2 oder den falk sc kostenlos runter!!

  • Habe von TomTom eine Antwort auf eine meiner Fragen bekommen. Ich wollte wissen ob Navigator 6 auch auf meinem Yakumo läuft. Die Antwort war leider nicht sonderlich hilfreich: "Fragen Sie beim Hersteller Ihres Gerätes nach".
    Vielleicht wisst ihr etwas hierzu.


    Danke

  • bama


    wie meinst du das? Wo kann ich das konstelos runterladen?


    Bisher ging ich davon aus, dass ich als Besitzer von MarcoPolo 1 ein Upgrate auf MP3 etwas günstiger erhalten kann. Dem scheint nicht so zu sein.


    Auf der Suche nach einer neuen Software stieß ich auf TomTom Navigator 6 nur weiß ich nicht ober der bei mir läuft.

  • Zitat

    Original von stroppel


    Außerdem scheint mir der Yakumo Delta 300 GPS nicht kompatibel zu sein mit TomTom....


    Wenn ich nach der Liste gehe ist mein PDA auch nicht kompatibel.


    Irgendwo hier habe ich allerdings gelesen, dass TT gewisse Schwierigkeiten haben soll interne GPS-Empfänger richtig zu erkennen.
    Damit habe ich allerdings keine Erfahrung da ich bisher nur externe GPS-Mäuse benutze.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Ok. Um das ganze zum Abschluss zu bringen:


    es bleiben noch 6 Programme übrig:


    TomTom Navigator 6


    Destinator 6


    Beide sollten auf dem Yakumo Delta 330 GPS laufen, wobei beim TomTom ein kleines Fragezeichen zu setzten ist.


    Wenn ich jetzt in ein Geschäft gehe und das Packet mit DVD kaufe, welches Programm hat dann die aktuelleren Karten? Kann man das überhaupt rausfinden?


    Über MarcoPolo Mobile Navigator 3 finde ich kaum etwas im Netz und auch keine online Geschäfte.


    Dane.

  • :DEs gibt noch die Möglichkeit, "crossupdates" zu machen.
    D.h. du gibst deine (alte) Software MarcoPolo in Tausch, und erhältst dafür eine neue Software.


    Klicke mal


    HIER auf navigon


    dann auf "Upgrade Mobile Navigator"


    dann eingeben: Meine Software "Falk" (=Mutterfirma MarcoPolo)
    Hersteller "Yakumo"


    Gerät: Bezeichnung "Delta 300 GPS"


    dann auf "Kompatible Upgrade Angebote" klicken


    dann wird dir untenstehend ein Angebot für Mobile Navigator 6 inkl. 2 GB SD um 149,-- angeboten.
    (alte Software muss im Gegenzug eingeschickt werden)
    Klick auf das Bild der Navigon Box um mehr Details zu erfahren!


    Ich habe keine PDA-NAvigation mehr - ich würde aber Navigon jederzeit den anderen Produkten vorziehen - zumindest weiß ich, dass mein Kollege
    mit Navigon tadellos "fährt"
    (schau auch mal hier ins Navigon Forum)


    Man wird immer und überall etwas zu meckern und auszubessern finden -
    (auch bei meinem derzeitigen PNA, obwohl ich schon mehr als 10.000 km in 4 Monaten tadellos damit gefahren bin)


    Viel Glück bei deiner Entscheidung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Yipeeh,


    ja genau so etwas habe ich gesucht. Ein crossupdate heißst das also. Ich frage mich nur warum das Update teurer ist als eine neue Software.


    Der link funktioniert leider nicht.


    Das update soll 149 Euro kosten


    TomTom Navigator 6 Europa mit DVD = 111 Euro


    Destinator 6 Europa mit DVD = 115 Euro


    Oder sehe ich das falsch?