TMC-Empfang verbessern?!

  • Hallo miteinander,


    Ich habe die Suche bemüht, aber speziell für diese Frage keine konkrete Antwort gefunden:


    Ich habe einen Renault Kangoo.
    Da ist innen nicht überall Plastik-Verkleidung an den Säulen und Türen.


    Verbessert es meinen TMC- (und vor allem TMC-Pro-)Empfang,
    wenn ich beim Ende der Wurfantenne den "Knubbel" wegmache,
    und das herausschauende Stück Draht direkt mit dem Metall (lackiert) in Verbindung bringe?


    Danke für eure Mühe!

  • Zitat

    Original von got lost
    Verbessert es meinen TMC- (und vor allem TMC-Pro-)Empfang, wenn ich beim Ende der Wurfantenne den "Knubbel" wegmache, und das herausschauende Stück Draht direkt mit dem Metall (lackiert) in Verbindung bringe?


    Also ich bin da kein Experte, aber nach Allem was ich aus meinem Physikunterricht noch weiß ist die Länge der Antenne relevant. Das war irgendwas mit Lamda halbe und so weiter.
    Wenn Du die Antenne direkt mit dem Lack (???) in Verbindung bringst ("Metall (lackiert)"), bringt das überhaupt nichts.
    Und wenn Du den Draht irgendwo an eine blanke Metallstelle bringst ist die Chance, daß sich dadurch der Empfang verbessert nicht wirklich groß. Dadurch, daß Du die Länge der Antenne veränderst verschlechterst Du auf jeden Fall den Empfang.


    Ich warte zur Zeit auf eine Kurzstabantenne und werde falls gewünscht mal berichten, ob der Empfang verbessert wird.

  • Wenn Du Glück hast vielleicht, vielleicht aber auch nicht.


    Rein physikalisch würde ich sagen: schlechte Karten.


    Die Länge des Drahtes ist abhängig von der Wellenlänge. Ist sie länger oder kürzer, werden die Empfangseigenschaften schlechter. Lambda/4 ist bei UKW (4m Wellenlänge, d.h. ca. 1m langer Draht) optimal.


    Ich kann die Investition in einen Y-Adapter nur sehr empfehlen, wenn Du was gescheites ohne Bastelei suchst.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Original von markusd112
    Lambda/4 ist bei UKW (4m Wellenlänge, d.h. ca. 1m langer Draht) optimal.


    Das ist nun aber schon recht "grob" gerechnet, oder?


    Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz


    also bei 108 MHz:
    299792458 m/s / 108 MHz = 2,7759 m


    und bei 87,5 MHz:
    299792458 m/s / 87,5 MHz = 3,4262 m


    So ergibt sich bei Lambda/4 eine optimale Länge zwischen 0,69 m und 0,86 m
    Und bei Lambda/2 ist die optimale Länge zwischen 1,39 m und 1,71 m



    Gruß Stefan

  • Naja - Theorie und Praxis ...
    Also es haben sicherlich auch einige schon beobachtet, dass bei einem Kofferradio der Empfang häufig / manchmal verbessert wird, wenn man einfach nur die Antenne anfasst.
    Aber vielleicht bin ich ja zufällig ein vielfaches von Lambda ;)


    Bei mir im Auto ist z.B. der Empfang mit ausgelegter Wurfantenne (an Frontscheibe) schlechter als zusammengeknuddelt unter dem Armaturenbrett.
    Ich habe allerdings auch eine heizbare Frontscheibe.


    Deutlich besseren und stabileren TMC(pro) Empfang hat man sicherlich mit einem Splitter - aber der Radioempfang wird (minimal) schlechter - stand hier irgendwo im Forum.


    Die wirklich beste / optimale Lösung ist wohl eine separate Antenne für das Navi ...


    Jedenfalls würde ich es einfach mal ausprobieren, was einem bzgl. Antennenverlegung so gefallen könnte bevor man Geld ausgibt - viele sind mit der Wurfantenne und unterschiedlichstenen Verlegearten zufrieden.


    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von deMattin ()

  • Also ich hatte mit der Wurfantenne, vor dem Patch gute Empfanseigenschaften.
    Nach dem Patch hat sich das um ein vielfaches verschlechtert. :(

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Markus,


    Das ist nun aber schon recht "grob" gerechnet, oder?


    Deswegen habe ich ja geschrieben ca. :D.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Also ich hatte mit der Wurfantenne, vor dem Patch gute Empfanseigenschaften.
    Nach dem Patch hat sich das um ein vielfaches verschlechtert. :(


    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Patch der Navi-Software etwas mit der Empfangsqualität des UKW-Empfängers zu tun hat...
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Original von markusd112
    Deswegen habe ich ja geschrieben ca.


    ca ist schon ok, nur bist Du mit Deiner Angabe eher im Lambda/3 - Bereich und das ist dann nicht so toll...
    Wobei das wirklich alles nur Theorie ist und die Praxis oft gans andere Ergebnisse zu Tage bringt!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    guck mal hier.


    Hier gehts um den Selbstbau von TMC-Antennen.
    TMC Antenne im Selbstbau


    In den letzten Tagen habe ich allerdings vergeblich versucht, so eine selbstgebaute "Stummelantenne" zum Empfang zu bewegen. Funktionierte bei mir quasi nur direkt neben dem Funkturm.
    Werde jetzt doch 1,5 m Draht im Armaturenbrett verstecken.


    Mit dem Draht an's Metall? Lieber vermeiden, ansonsten ist Dein Empfang wahrscheinlich ganz fort.
    Besser die Autoantenne abgreifen.


    Und Lambda/3 (Antenne ca. 1m) ist gaaanz schlecht (weil Du Dir damit Dein empfangenes Signal wieder auslöschst, Stichwort destruktive Interferenz)


    EDIT:
    Muss mich etwas revidieren,
    nach http://de.wikipedia.org/wiki/L…_Antenne#Lineare_Antennen
    ist eine Lambda/2 - Antenne nur dann effektiv, wenn sie _mittig_ gespeist/abgegriffen wird. Für einen Abgriff am Fußpunkt (=Drahtende) ist eine Lambda/4 zu empfehlen.
    Für den TMC-Empfang (UKW-Bereich, Lambda ca. 3m) heisst das also, daß alle Antennen mit einer Länge von 1,5m UND Anschluss am Ende des Drahtes ungeeignet sind.


    Grüße + schöne Ostern
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von winampdevil ()

  • Zitat

    Original von Stoffel64


    Ich warte zur Zeit auf eine Kurzstabantenne und werde falls gewünscht mal berichten, ob der Empfang verbessert wird.


    Hallo,
    ja bitte berichte über deine Erfahrungen!


    Gesegnete Ostern!

  • Zitat

    Original von got lost


    ja bitte berichte über deine Erfahrungen!


    ich habe mir über ebay eine Antenne bestellt. (Such mal nach "TMC Kurzstab Antenne PNA 465 / 470 Navigon VW43"). Die Bestellung leif problemlos und nach der Überweisung war die Antenne auch bald da. Netter Kontakt!


    Über die Antenne kann ich sagen, da sie gut in der Buchse hält und der Empfang gut ist. Ich hatte ehrlich gesagt vielleicht etwas zu viel erwartet, aber ich habe durchweg TMC und auch TMC-Pro Empfang. Das Geld ist gut angelegt und ich bin froh, daß ich die Antenne habe.
    Allerdnings wird ein Y-Adapter wahrscheinlich noch mehr bringen, allerdings auch mehr Kabelgewirr auf dem Amaturenbrett.

  • Hallo,
    ich habe mir die Antenne nach dieser Beschreibung gebaut.


    Funktioniert bei mir (MD96080, GoPal 2.3PE) hervorragend, sowohl für
    TMC als auch für TMCpro. Kann das Teil nur empfehlen. Ist auch ange-
    nehm klein, d. h. hinter dem Navi völlig versteckt.


    Gruss
    JoshMosh

  • Zitat

    Original von peline
    Ist definitiv besser als Y-Splitter, Kabel lässt sich verstecken, aber man hat eine zusätzliche Antenne.


    Wird da ein Adapter Cinch auf 4-poligen 3,5mm Klinken-Stecker mitgeliefert? Ansonsten hat das mit einem PNA465/470 wenig Sinn ...