Erfahrungen mit GoPal AE 2.2 PDA

  • Bei mir besteht das Problem auch, es besteht aber auch, wenn mein Auto steht, auch dann ist der Pfeil ca. 100 m hinter der tatsächlichen Position. Insofern bringt mir ein Verschieben des Pfeils schon etwas und hat auch nichts mit der Prozessorleistung zu tun.


    Ich hab es in der Datei jetzt mal vorgenommen, morgen früh werde ich sehen, wie es sich dann während der Fahrt macht.

  • Hallo,


    danke für die weiteren die Infos zu meiner gefundenen "Not-Lösung". Den sehr empfehlenswerten TotalCommander habe ich auf meinen PCs seit vielen Jahren lizenziert und auf dem PDA seit ca. 2005.


    Zitat

    Original von bonnie
    Der PPC 150 (vulgo MD 95000) ist ein sehr robustes Gerät mit 300 MHz und 64 MB RAM, Ich denke, bei Waldi wird es die Umgewöhnung sein. ;)


    Wenn es nur die Umgewöhnung sein sollte, würde ich mich sehr freuen. Wenn dazu aber auch öfters ein GoPal-Absturz gehören sollte, bräuchte ich eine Unmenge an Humor! Jetzt habe ich den noch - ;)


    An meinem Speicher lag der Absturz garantiert nicht.
    Nach GoPal-Start: Hauptspeicher: Daten 10 MB frei, Programm 5 MB frei. SD-Card-4GB: 2800 MB frei.
    Die Versuche näheres über den MD95000 herauszufinden sind lobenswert. Ich war da schon früher erfolglos. Hat jemand die technischen Daten?


    Grüße
    Waldi-X

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi-X ()

  • Zitat

    Original von Waldi-X
    An meinem Speicher lag der Absturz garantiert nicht.
    Nach GoPal-Start: Hauptspeicher: Daten 10 MB frei, Programm 5 MB frei. SD-Card-4GB: 2800 MB frei.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf meinem PNA habe ich nach dem Start von GoPal und dem POI-Warner noch 9,8 MB Programm- und 8,3 MB Datenspeicher frei. Vor dem Start übrigens 33,6 und 8,3.
    Wenn ich 2 - 3 Tage keinen Softreset gemacht habe, kommt auch irgendwann der "Fatal Application Error". Bisher passierte das aber immer in Situationen, wo ich nicht die Muße hatte, nachzuforschen, welche Dateileichen GoPal wo hinterlassen hat. Andererseits fehlte es mir bisher auch an Forscherdrang, denn mit einem Softreset ab und zu kann ich gut leben.


    Zitat

    Original von Waldi-X
    Die Versuche näheres über den MD95000 herauszufinden sind lobenswert. Ich war da schon früher erfolglos. Hat jemand die technischen Daten?


    Was möchtest du wissen?


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,


    Zitat

    Original von bonnie


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf meinem PNA habe ich nach dem Start von GoPal und dem POI-Warner noch 9,8 MB Programm- und 8,3 MB Datenspeicher frei. Vor dem Start übrigens 33,6 und 8,3.


    Nachdem ich etwas aufgräumt habe, sind im Hauptspeicher (ohne POI-W) noch frei:
    Ohne GoPal: Daten 11 MB, Programm 31 MB
    Mit GoPal: Daten 11 MB, Programm 18 MB
    -->> GoPal ~ 13 MB, bei Dir: POI-W ~ 10 MB
    (Unwichtig, aber interessant: Warum wird kein Datenspeicher benutzt?)


    Zitat

    Original von bonnie


    Was möchtest du wissen?


    Alle technische Daten die auch Ingenieure brauchen können und nicht im Medion-Handbuch stehen:
    - SD-Interface: Max. Speicher, Geschwindigkeit, ...
    - Stecker: Pinbelegung, Spannungen, ...


    Gruß und Dank für Deine Antwort
    Waldi-X

  • Zitat

    Original von Waldi-X
    Ohne GoPal: Daten 11 MB, Programm 31 MB
    Mit GoPal: Daten 11 MB, Programm 18 MB
    -->> GoPal ~ 13 MB, bei Dir: POI-W ~ 10 MB
    (Unwichtig, aber interessant: Warum wird kein Datenspeicher benutzt?)


    Waldi-X


    Der Datenspeicher wird erst bei Bedarf in Programmspeicher konvertiert.
    Mit SK-Tools kannst du aber dauerhaft die Speicherverteilung nach deinem Wunsch festlegen.
    Ich habe z.B. den Datenspeciher auf 4 MB und den Programmspeicher auf 34 MB gesetzt (MN6+PW3 braucht halt bißchen mehr :D).

  • Zitat

    Original von bonnie


    Dabei geht es nicht um ein wirkliches Beheben des Nachhinkens. Es wird lediglich die Größe des Standortpfeiles verändert. Imho handelt sich um reine Augenwischerei.


    Gruß
    bonnie


    Ich bin jetzt heute mal 400 km mit dem korrigierten Pfeil gefahren, auf der Autobahn macht es wegen des Zooms keinen Unterschied, in der Stadt steht der Pfeil aber nun da, wo er hin soll. Es ändert sich auch nicht die Größe, sondern die Position des Pfeils, und jetzt steht er, wenn ich an der Kreuzung stehe, auch dort und nicht 100 m hinter mir...

  • Hallo Zero511,


    Zitat

    Original von Zero511


    Der Datenspeicher wird erst bei Bedarf in Programmspeicher konvertiert.
    Mit SK-Tools kannst du aber dauerhaft die Speicherverteilung nach deinem Wunsch festlegen.
    Ich habe z.B. den Datenspeciher auf 4 MB und den Programmspeicher auf 34 MB gesetzt (MN6+PW3 braucht halt bißchen mehr :D).


    Das Zitat war Dein 999-ste Posting - mein Glückwunsch. Ebenso zu Deiner hervorragenden Arbeit für den MN6-Start in 6 Sekunden. Ein Pedant für GoPal wäre toll.


    Danke für die aktuellen Infos. Die SKTools werde ich mal testen. Interessant ist auch die Software für die CPU-Taktung. Wieviel Speicher brauchen denn die Programme? Kann das etwa kontraproduktiv werden?


    Viele Grüße
    Waldi-X


  • Hi,
    also xCPUscalar braucht nur 143 kb. Das ist kein Problem und beschleunigt bei mir alles erheblich und ist völlig unkompliziert, hätte ich vorher nicht gedacht. Allerdings geht der Akku recht schnell leer.
    Bei PHM weiß ich nicht mehr, wieviel Speicher der braucht, aber ich kam mit den Einstellungen nicht zurecht und habe keine Vorteile gehabt, da muss man sich wohl bißchen reinarbeiten.

  • Hallo,


    ist xCPUscalar mit Vieren verseucht?


    Zitat

    Original von Zero511
    also xCPUscalar braucht nur 143 kb. Das ist kein Problem und beschleunigt bei mir alles erheblich und ist völlig unkompliziert, hätte ich vorher nicht gedacht...
    Bei PHM weiß ich nicht mehr, wieviel Speicher der braucht, aber ich kam mit den Einstellungen nicht zurecht und habe keine Vorteile gehabt...


    Ich habe mir auch das xCPUscalar auf den PC geladen und dort auf Vieren geprüft. Erbgebnis des Vierentests:
    --------------------------------------------------------------------
    Dateien\DOWNLOAD\PDA\XCPUScalar\XCPUScalar2007_v3-01_Trial.zip
    [0] Archivtyp: ZIP
    --> XCPUScalar.arm.CAB
    [1] Archivtyp: CAB (Microsoft)
    --> XCPUSC~1.002
    [FUND] Enthält Code des DumbCRC.511-Virus
    --> _setup.xml
    [FUND] Enthält Signatur des DumbCRC.513-Virus
    [INFO] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '466dd555.qua' verschoben!
    Ende des Suchlaufs: Donnerstag, 12. April 2007 08:43
    ---------------------------------------------------------------------
    Die Frage ist, ob es eine "falsche Fehlermeldung" ist, da es ein PC-Virustest ist - und nicht speziell für den "Pocket PC" - oder ob der Virus echt ist und den PDA schädigt? Hat zu solchen Fällen jemand Erfahrung? Sicherheitshalber habe ich mal auf die PDA-Installation verzichtet


    Übrigens gingen "PHM_Setup.zip" und "sktools3_1_4p.zip" mit vierenfrei durch.


    Gruß
    Waldi-X

  • Hallo Waldi,


    ich kann mir kaum vorstellen, das XCPUScalar virenversucht sein sollte. Jedenfalls nicht, wenn es im Original von Immiersoft kommt. Mein Virenscanner springt jedenfalls nicht an...


    Gruß,
    Rodik


  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, nur bei TomTom kommt das mal vor, das man einen Virus kostenlos mit dazu bekommt. :D


    Vielleicht einfach mal woanders runterladen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    nur bei TomTom kommt das mal vor, das man einen Virus kostenlos mit dazu bekommt. :D


    Bei TomTom hat der Virus sogar einen Namen: TomTom Home :gap


    Sascha

  • Habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Programm zu kaufen.


    Wenn ich aber das alles hier so lese und das Alter des Kartenmaterials mit dazunehme...... :-D)


    Mir hat das Getue mit Navigon MN6 gelangt, das muß ich mir jetzt mit Medion nicht noch mal antun, Danke nein! :(

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Wenn ich aber das alles hier so lese und das Alter des Kartenmaterials mit dazunehme...... :-D)


    2. Quartal 2006; gibt es wo neueres?

  • So, nochmal zum Thema: ich hab jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit TMC und der automatischen Stauumfahrung gemacht.


    Personen und Gegenstände auf der Fahrbahn werden bei der automatischen Stauumfahrung richtigerweise nicht berücksichtigt, stockender Verkehr ohne Längenangabe aber schon. Zudem scheint es mir so, dass GoPal schon eine Abfahrt zu früh abfahren will, und auch an der Abfahrt rausfahren will, an der der Stau sich auflöst. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, es war erst ein Stau (stockender Verkehr).