PNA SD Cardreader defekt ???

  • Hallo Gemeinde 8)


    Danke Freelander für die Info, das macht Hoffnung. Ich werde mir heute eine neue Karte (2 G) besorgen und das dann probieren.


    Parallel habe ich gestern bei Medion angerufen und meinen Fall geschildert. Die senden jetzt eine neue. Das sollte Stefan auch mal probieren.


    Außerdem werde ich in Zukunft den Rat von XP37 befolgen bzw. nur noch mit active Sync arbeiten. Aber das ist so langsam :( Dann kaufe ich mir doch noch einen HAMA 30in1. Gibt es hier für 7,99. Dann müsste ich doch wirklich auf der ganz sicheren Seite sein ?(


    Und anbefr zerstöre bitte nicht so meinen Glauben in die Technik. Ich will nicht ständig im Urlaub daran Denken was passiert wenn meine Karte ein Bit verliert :-D)
    Dann kann ich ja gleich meinen Falkplan mit Patentfaltung behalten... ;)


    Und da ich auch in der IT arbeite (mehr in Richtung Programmierung) habe ich diesen doofen Drang den Fehler genau zu lokalisieren. Da muss ich wohl noch entspannter werden : drink


    Verfahrt Euch Ostern nicht ! :sonne


    Grüße



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich will deine Hoffnung ja jetzt nicht gleich wieder zunichte machen, aber ich habe auch öfter Probleme mit den Daten auf der Karte gehabt, obwohl ich nicht die Original-Karte von Medion verwende und auch einen Hama-Kartenleser verwende.


    Die Ursache habe ich bisher nicht finden können.
    Ich verwende immer "Hardware sicher entfernen" bevor ich die Karte aus dem Reader entnehme.
    In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, die Karte vor dem entnehmen mit "chkdsk.exe" zu prüfen.
    Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt keine Fehler festgestellt wurden, bekomme ich beim nächten Test der Karte manchmal Fehler angezeigt.
    Ich formatiere die Karte dann immer und spiele eine Datensicherung von der Festplatte zurück.


    Hast du deine Karte (das Dateisystem) schon enmal mit chkdsk getestet?


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Thorsten,


    der Tipp stammt nicht direkt von mir, sondern vom einem freundlichen SanDisk-Mitarbeiter (Messe), nachdem ich mal eine zerschossene CF-Karte hatte.


    Aber auch auf die Gefahr hin, daß ich Dich nerve......probier' doch bitte mal die zweifelhafte Karte mit meinem Prog (bei ca. 50°C - wenn möglich) - mich interessiert das Ergebnis sehr!



    _____EDIT_________
    @Peter


    ...es ist natürlich gut möglich, daß der im Navi eingebaute Kartenleser ab und zu die Daten auf Deiner Karte zerstört (im FAT-Bereich). Dazu müßte man die nicht mehr lesbare Karte analysieren, um heraus zu finden, wo der Fehler genau steckt....


    <Zitat: Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt keine Fehler festgestellt wurden, bekomme ich beim nächsten Test der Karte manchmal Fehler angezeigt.>
    ...war die Karte da zwischenzeitlich im Navi???


    Ich probiere gerade. ob ich über den Einschub im Laptop besser (tiefer - Harddiskeditor) an die Dateistruktur der Karte komme als via USB!


    _____EDIT 02_____
    ...die Funktion "Sicher Entfernen" bewirkt nur, daß garantiert kein Schreib/Lesezugriff auf der Karte stattfindet, wenn man sie entfernt - dabei kann durchaus noch die Versorgungsspannung an den Pins anliegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von XP37 ()

  • Zitat

    Original von XP37
    ...
    ...es ist natürlich gut möglich, daß der im Navi eingebaute Kartenleser ab und zu die Daten auf Deiner Karte zerstört (im FAT-Bereich). Dazu müßte man die nicht mehr lesbare Karte analysieren, um heraus zu finden, wo der Fehler genau steckt....
    Ich probiere gerade. ob ich über den Einschub im Laptop besser (tiefer - Harddiskeditor) an die Dateistruktur der Karte komme als via USB!

    Hallo XP37,


    ursprünglich hatte ich vermutet, daß Software auf dem Navi noch Dateien geöffnet hatte, oder daß Schreibvorgänge am PC noch nicht abgeschlossen waren, als ich die Karte entnommen habe.
    Beides schließe ich inzwischen aber aus.


    Zuletzt hatte ich Probleme, als ich mit dem CE-Explorer eine Datei auf der Karte gelöscht habe. Als ich die Karte das letzte Mal davor im Kartenleser hatte, war die Dateistruktur noch in Ordnung. Bei einer Überprüfung im Kartenleser nach diesem Löschvorgang wurden wieder Fehler angezeigt.


    Also vielleicht wirklich, wie du sagst, ein Problem mit dem im Navi eingebauten Kartenleser?


    Freundliche Grüße


    Peter

  • ....oder hat vielleicht Dein Navi-WinCE 'ne Macke? - das käme aber aufs Gleiche raus (MedionService :D ) - denn das steckt ja fest im ROM!


    (hast Du denn schon mal mit dem Gopal-O (FormatFlash) eine komplette Neuinstallation gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von XP37 ()

  • Zitat

    Original von XP37
    ....oder hat vielleicht Dein Navi-WinCE 'ne Macke? - das käme aber aufs Gleiche raus (MedionService :D ) - denn das steckt ja fest im ROM!


    (hast Du denn schon mal mit dem Gopal-O (FormatFlash) eine komplette Neuinstallation gemacht?

    Hallo XP37,


    eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht.
    Ich werde das erst noch eine Weile beobachten, bevor ich eine Neuinstallation vornehme.


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Peter und XP37,


    @XP37 Ich hoffe ich komme noch dazu Dein Programm laufen zu lassen bevor Medion die Karte abholt...


    Totzdem:
    Es mag ja tausend Gründe geben warum eine Karte kaputt geht. In diesem Fall muss die Ursache aber im PNA zu suchen sein (meine feste Meinung)
    Morgens navigiert es mich zur Firma, Mittags sind die Karten futsch... Und das ist ja auch anderen so ergangen.
    Dazu noch mehr Theorien von mir: :idee


    A. Das PNA Gerät führt gerade einen Schreibzugriff durch und wird dann abgeschaltet. Beim Cardreader hätte das schlimme Folgen. Warum nicht auch im PNA ?
    B. Beim einschalten des Motors gibt es eine leichte Überspannung die etwas beschädigt ?


    Gibt es denn hier keine Techniker ?? :(


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Zitat

    Original von Thorsten21
    Dazu noch mehr Theorien von mir: (...)


    Es kann schon so sein, nur meine SD-Karte ist abgeka..t,
    1) Am Schreibtisch (USB-Verbindung zum PC)
    2) Während des Betriebes (kein ein- ausschalten)
    3) Bei der Eingabe einer neuen Adresse (Lesezugriff)


    Weitere Begleitumstände kann ich nicht ausschließen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    ...B. Beim einschalten des Motors gibt es eine leichte Überspannung die etwas beschädigt ?


    Gibt es denn hier keine Techniker ?? :(


    Gruß
    Thorsten


    Hallo zusammen,
    in der Bedienungsanleitung steht doch das man den Stecker erst nach dem Starten des Wagens einstöpseln soll.
    Kann ja dann wirklich so sein das dadurch die Karte einen defekt bekommt.

  • Zitat

    Original von Chrissi.


    Hallo zusammen,
    in der Bedienungsanleitung steht doch das man den Stecker erst nach dem Starten des Wagens einstöpseln soll.
    Kann ja dann wirklich so sein das dadurch die Karte einen defekt bekommt.

    Hallo,


    also für mich kann ich dies als Fehler-Ursache ausschließen, da ich das Navi noch nicht am Stromnetz des Autos betrieben habe.


    Das Navi erst dann ans Stromnetz anzuschließen, nachdem der Motor gestartet wurde ist eigentlich auch nicht praktikabel, da der eine oder andere sicherlich an roten Ampeln, vor Bahnübergängen o. ä. zwischendurch auch einmal den Motor abstellt. Wenn's dann weiter geht, kann man ja nicht erst jedesmal das Navi vom Stromnetz trennen und wieder anschließen...


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Thorsten21
    Und anbefr zerstöre bitte nicht so meinen Glauben in die Technik. Ich will nicht ständig im Urlaub daran Denken was passiert wenn meine Karte ein Bit verliert :-D)
    Dann kann ich ja gleich meinen Falkplan mit Patentfaltung behalten... ;)


    Und da ich auch in der IT arbeite (mehr in Richtung Programmierung) habe ich diesen doofen Drang den Fehler genau zu lokalisieren. Da muss ich wohl noch entspannter werden : drink


    Bei ner kritischen Navigation habe ich in der Tat immer noch Papier als Fallback dabei...kein Scherz!


    Für Hardwaredefekte gibt es immer tausend Erklärungen...da könnte ich hier Geschichten erzählen, die bis zu gewöhnlichen Stromschwankungen gehen wodurch ganze Rechner, Anrufbeantworter, Kopierer, etc. geschrottet wurden...


    Letztendlich gibt es nur die Möglichkeit per Try and Error die Ursache zu finden, da selbst der Hersteller den Fehler seltentst lokalisieren kann und bei defekt nur simpel a gegen b tauscht.

  • ...das mit der merkwürdigen Anleitung im Bezug auf die Autostromversorgung kann ich von der technischen Seite nicht nachvollziehen, da das Navi ja nicht direkt vom Bordnetz gespeist wird, sondern wohl nur der Akku gepuffert wird.
    (Ich muß mal versuchen, über die USB-Buchse "in das Navi" zu messen - vielleicht gibt das Ladestromverhalten einen gewissen Aufschluß!)


    Außerdem treten beim Anlassen keine Spannungsspitzen, sonder starke Spannungseinbrüche auf (teils bis unter 8Volt) - diese werden vom Einbau-Akku gepuffert und sollten auch der Ladeelektronik keine Probleme bereiten.


    Spannungsschwankungen treten im KFZ-Bordnetz beim Einschalten eines jeden größeren Verbrauchers auf (Lüftermotor, Klimaanlage u.s.w) - Spannungsspitzen gibt's eigentlich nur bei einer defekter Lichtmaschine (Regler, Diode) oder bei schlechter Verkabelung von Batterie, Lima und Karosserie.( ...dies ist dann deutlich im Radio zu hören)


    Aber auch diese Spannungsspitzen sollten von der Kombination Navi-Akku und Ladekabel geschluckt werden.
    >>>Und wie <Peter> schon gepostet hat: sonst müßte man bei jedem Stop/Start das Kabel raus/rein stöpseln.....
    ------------------------------------------------------
    Da der Kartenfehler nicht exakt reproduzierbar ist, sehe ich ein "gewisses Problem" beim Einsenden des Navis zum Service - es sei denn, die wissen, wo sie zu suchen haben, weil sie den Fehler schon kennen.....


    Wie schon gesagt, es wäre sehr interessant und hilfreich, herauszufinden, was an/auf der Karten zerschossen ist: einzeln Bits im FAT? -Daten vollkommen verschwunden? -immer an der gleichen Stelle?


    Ich bin mit meinem alten Harddiskeditor bis jetzt nicht an die Karte gekommen, da der noch unter DOS arbeitet - das ist bei einer einbauten Harddisk unproblematisch oder sogar manchmal von Vorteil - aber DOS und USB verträgt sich nicht wirklich....werde mal schaun ob ich da was für WinXP in Freeware finden kann..
    Auch ein Recovery-Tool könnte Aufschluß geben, welche Daten noch O.K:. sind - diese Karten-Tools (...die ich kenne) arbeiten aber nur für Bilddateien (jpg, tif, u.s.w.)