Frage zu Software zu F20

  • Hallo,


    ich habe mir einen Navman F20 zugelegt. Das Gerät scheint ganz gut zu sein. Nur was mich stört, wo bekomme ich die Software her, die ich benötige um auf das Gerät vom PC zuzugreifen?



    Ich habe mitlerweile einen Treiber installiert und kann dann auch Pois auf den F20 installieren.


    Nun meine Frage: Wenn ich mal neue Karten installieren möchte, auf SD Karte, wie geht das?


    Irgendwie stoße ich immer wieder auf die Software SmartSt 2006 SE. Nur leider kann ich die nirgends finden. Auch nicht bei Navman.


    Anfragen dort scheinen ins Nirwana zu laufen.


    Weiß jemand, wo ich diese finden kann? Man muss sie doch irgendwie seperat erstehen können.


    Der SD Kartenslot muss doch einen Sinn haben.


    Bei meinem alten Gerät hatte ich Navigon Software drauf. Da gab es ein programm für den PC, auf dem man die Karten erstellt hat und dann auf das Gerät übertragen hatte.


    Auch für eine eventuelle Updatefunktion wäre das ja sinnvoll.


    Und wie kann ich Pois editieren? Namen ändern oder ähnliches?


    Und noch eine Frage an die F20 Experten: Kann man die vorinstallierten Karten irgendwie sichern und notfalls wieder aufspielen? Oder ist im Fall eine Falles das ganze Gerät im Eimer?


    Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Silke Maria ()

  • Du brauchst den Conectivity Kit für den F20, der kostet 14,99, dem liegt ein USB Kabel und der passende Treiber in CD Form bei.
    Dann kannst du auch POI`s bearbeiten und hast zugriff auf den internen Speicher. Kartenmaterial gibt es eh nur in Form einer MMC Karte wenn du es bestellst.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Du brauchst den Conectivity Kit für den F20, der kostet 14,99, dem liegt ein USB Kabel und der passende Treiber in CD Form bei.
    Dann kannst du auch POI`s bearbeiten und hast zugriff auf den internen Speicher.


    Gruß
    Schlaubi


    Das Kit habe ich. Kann ja auch zugreifen und Pois laden und auf dem Gerät sichern. Aber wie bearbeiten? Also zum Beispiel Namen ändern oder ein Poi zufügen?


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Kartenmaterial gibt es eh nur in Form einer MMC Karte wenn du es bestellst.


    Gruß
    Schlaubi


    Echt? Das wäre allerdings für mich ein Grund, das gerät zurückzugeben. Was soll ich mit einem gerät, was nach einem Jahr nur noch veraltete Karten hat?


    Und wenn ich eine Karte in Form einer SD kaufe und diese mir dann kaputt geht (ist mir bei meiner Digitalkamera schon passiert, das die SD plötzlich ne Macke hatte) habe ich das Geld für die Zusatzkarte verloren.


    Also eine Art Einwegsoftware. Schade.


    Ich meine allerdings, das ich schon irgendwo im Netz Kartensaätze für den F20 in Form von 3 DVD oder CDs gesehen habe.


    Nur wie soll man diese auf eine SD bringen?


    Wie gesagt, wenn man da nichts machen kann ist mir das zu teuer. Für ca. 1 jahr und dann weg und neu? Nein, dann spinnen die gewaltig. Ist ja schlimmer wie MS.


    Aber danke für die NAtwort. Werde mal weitersuchen und notfalls nach Ostern zurückbringen.


    Kennt jemand den "My Guide 3100". Könnte ich dann haben.

  • Das es die Karten nur auf MMC gibt, heißt ja nicht zwangsläufig das es in einem Jahr kein neueres Kartenmaterial dafür gibt.
    Und sich den Datenbestand der SD Karte als Image auf den PC zu legen sollte auch nicht das Thema sein.


    Die Frage ist nur willst du jedes Jahr aktuelle Karten kaufen?
    Um deine POI`s bearbeiten zu können, solltest du mal den schicken POI Loader unseres Forums Eigenen Navman Programmierers austesten ob der geht.


    Und ich denke nicht das der MyGuide in Sachen Bedienung eine Alternative zum F20 ist. Also für den Preis für den F 20 DACH, bzw. 199,- für Europa, müßtest du schon etwas suchen, wenn da nicht grad noch einer einen C 510 von Garmin rumliegen hat, dürfte es schwierig werden.


    Gruß
    Schlaubi

  • Moin, moin!


    Ich habe heute bei mir in der Werbung gesehen, daß es den iCN720 mit DACH und MRE für 149 Euro gibt...


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Ich habe heute bei mir in der Werbung gesehen, daß es den iCN720 mit DACH und MRE für 149 Euro gibt...


    so ist es, ich habe ihn bei "Expert" für diesen Preis am Samstag gekauft.
    Bis auf das recht alte D Kartenmaterial ist das Gerät top!
    Nun brauche ich noch einen Kartensatz von den USA, bzw. Kanada.

  • Moin, moin!


    Bist Du in einer Ecke mit hoher Neubauaktivität zu Hause, daß Du ganz aktuelles Kartenmaterial brauchst? Aber davon ab, das was einem jetzt als aktuell verkauft wird, ist ja auch schon von Anfang 2006, oder gar noch Ende 2005. Also aktuell würde ich das auch nicht nennen, aber neueres Kartenmaterial gibt es halt nicht.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    in erster Linie macht sich nach meiner Meinung das alte, oder ältere Kartenmaterial bei den vielen neuen Kreiseln bemerkbar. Aber wenn man beim Fahren noch etwas mitdenkt ist dieses kein echtes Problem.


    Gruß


    Jürgen

  • Übrigens sind auf "neuen" Karten u.U. auch Straßen drauf, die zum Teil länger als 2 Jahre schon nicht mehr aktualisiert wurden ....


    Daher kann man "aktuelles Kartenmaterial" so und so sehen .... ;):D

    :D Gruß NN :D