Ein wirklicher Noob stellt Fragen

  • Moin, ich habe das Gerät PNA470 gekauft, aber ich komme nicht weiter.


    habe versucht über Medion etwas zu erfahren aber Nothing, ausser das hier. Da ist aber die Rede von


    Zitat

    Das Update ist ausschliesslich zu den Modellen MD 96080 mit aktueller Software Version Medion GoPal PE 2.0A-4042 kompatibel!


    Ich habe aber die Version 2.0-4106 Q206.. Jetzt bin ich verwirrt.


    Habe dann auch direkt ein paar Fragen:


    1. Kann ich Telefonnummern auf dem Gerät speichern?
    2. Kann man die Stimme ändern? Gibt doch bestimmt so lustige Stimmen wie für den Anrufbeantworter!?


    Ich danke schonmal für das Lesen und doppelt Danke ich für die Antworten :gap

  • Was verwirrt Dich denn? 2.0A-4042 ist nicht gleich 2.0-4106 - also betrifft Dich dieser Update nicht.


    Du kannst natürlich mutig sein und den Update trotzdem einspielen - eventuelle Folgen kannst Du nachlesen, in dem Du in diesem Unterforum nach "Update" oder "Patch" suchst. Nicht erschrecken: da wird's einige Treffer geben... ;)



    zu 1) meines Wissens nach speichert das Teil gewählte ( und evtl auch angenommene ) Rufnummern. Mein Handy und mein PNA verstehen sich leider nicht... :( Definitiv sicher weiß ich, daß man keinen Abgleich Telefonbuch <-> PNA machen kann.


    zu 2) Nein.

  • Dank dir schon mal.


    Zu den Update:


    Heisst, ich muss erstmal ein Update auf 2.0A-4042 machen, aber woher nehmen? Ich guck nochmal im Forum, aber ich habe mir schon 12 Seiten über die Suchfunktion durchgelesen und langsam werde ich müde :-D)


    1. Ja, er speicher die Anrufer, aber ich meinte ob ich da wie eine Art Telefonbuch erstellen kann, so das die Namen angezeigt werden?


    Hab dazu das gefunden, kann ich das nutzen?

  • Hi, leider kann das Gerät keine Telefonnr. abspeichern. Ist ein Manko was auch schon in einigen Testberichten wie z.B. Computerbild, etc. erwähnt wurde. Mit den Stimmen ist es ganz genau so, ich glaube momentan können das nur die HansHans äh TomTom Geräte und die von Navigon.


    Gruß


    JohnBoyWalton

  • Hallo pringles,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von der_pringles
    1. Kann ich Telefonnummern auf dem Gerät speichern?


    Zitat


    Dies kleine Tool kannst du benutzen. Es kann aber nicht die Beschränkung der Bluetooth-Software aufheben. Es werden nur 20 Nummern gespeichert und wenn ein neuer Anruf kommt, fliegt das letzte aus dem Speicher.


    Zitat

    Original von der_pringles
    2. Kann man die Stimme ändern? Gibt doch bestimmt so lustige Stimmen wie für den Anrufbeantworter!?


    GoPal PE2 hat in den *.wav-Dateien Platzhalter für die Ansagen der Richtung und der Straßennamen. Diese werden durch Text to Speech (TTS) erzeugt. D.h., mit neuen Stimmdateien wäre es nicht getan, man müsste auch an die TTS-engine.


    Zum Update: Ich würde es einfach nach Anweisung installieren. Falls sich hinterher Merkwürdigkeiten ergeben, kannst du von der DVD aus den alten Zustand wiederherstellen.


    Gruß
    bonnie

  • Danke für die Antworten bin um einiges schlauer.


    Habe jetzt mal die CD's aus dem Karton genommen und installiert. Und da taucht ein weiteres Problem auf.


    Ich habe eine Go Pal, Manuals und eine Map Material CD. Die letzten Beiden sind locker zu installieren, bei der ersten habe ich echte Probleme.


    Oder kann ich den Inhalt der Go Pal CD nur auf dem Gerät lesen? Denn der PC kann mit dem den Dateien nix anfangen!

  • Du brauchst die GoPAL-DVD nicht, um mit Deinem Gerät loszulegen, sondern nur, wenn Du die Software einmal neu installieren musst. Lies doch mal dies hier. Da findest Du übrigens auch eine Menge weiterer nützlicher Informationen.