Yakumo Delta GPS 300 sehr ungenau

  • Hallo,


    heute habe ich mal versucht per Ozi-Explorer eine Route mit dem Fahrrad aufzuzeichnen, dazu den Tracking-Modus im Programm aktiviert, den Delta 300 locker mit aufgeklappter Antenne in die Jackentasche gesteckt und los gings. Was soll ich sagen, die Ergebnisse sind grauenhaft, hier mal ein Beispiel (blau ist die Strecke laut GPS, dukelgelb habe ich mal von Hand den tatsächlich gefahrenen Weg eingezeichnet.


    Tja, und so sieht die ganze Strecke aus, ca. 45km, dabei war ich nichtmal besonders langsam (co ca. 24km/h im Schnitt).


    [Blockierte Grafik: http://home.tiscalinet.ch/jackie78/gps.JPG]


    Wieso ist das Ergebnis so ungenau, und wie bekomme ich es besser hin?


    cu,


    Jackie


  • Hi,


    Abschattung durch den Körper.


    Pack den PDA mal auf den Gepäckträger (gepolstert und gesichert), dann wird das Ergebnis besser.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hi,


    das hab ich schon gemacht, bringt aber auch nix. Es liegt nicht unbedingt am Empfang, ich habe genug Satelliten verfügbar, das Problem scheint die Positionsbestimmung an sich zu sein, am schlimmsten ist es zu Fuss, da springt die Anzeige bei langsamen Geschwindigkeiten manchmal meterweit :(

  • Zitat

    Original von Jackie78
    ... das Problem scheint die Positionsbestimmung an sich zu sein, am schlimmsten ist es zu Fuss, da springt die Anzeige bei langsamen Geschwindigkeiten manchmal meterweit :(


    Bei langsamen Geschwindigkeiten ist das klar, weil da der XTrack-Modus des Empfängers aktiv wird. Erklärung spare ich mir jetzt, lässt sich über die Forumssuche finden.


    Bei den in deinem Bild sichtbaren Abweichungen bin ich derselben Ansicht wie h_Smart: Positioniere den Yak in einer anderen Position (Gepäckträger, Rucksackdeckeelklappe, ...) und es sollte sich was ändern - zum Positiven.


    Fragen noch dazu: In welcher Tasche war der Yak? Brusttasche? Und wahrscheinlich leicht nach vorn geneigt? Dann zeigte die Antenne nach unten! Zeigte die Oberseite der Antenne nach aussen?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Hi wastl,


    beim ersten Mal (Bild) war der GPS300 in der Seitentasche links, Antenne ausgeklappt. Später hab ichs dann mal per Halterung direkt auf dem Lenker versucht, da steht er dann ähnlich wie bei nem KFZ (Gepäckträger und andere störende Gewichte hat mein Rad leider nicht :D).


    Das mit dem XTrack scheint ne echte Plage zu sein, kann man da abschalten? In einem italienischen Forum habe ich mal mit jemandem auf englisch diskutiert, angeblich soll das per inoffizieller Firmware gehen, die ich bislng jedoch nicht gefunden habe - weiss da jemand mehr?

  • Zitat

    Original von Jackie78
    Das mit dem XTrack scheint ne echte Plage zu sein, kann man da abschalten? In einem italienischen Forum habe ich mal mit jemandem auf englisch diskutiert, angeblich soll das per inoffizieller Firmware gehen, die ich bislng jedoch nicht gefunden habe - weiss da jemand mehr?


    Ich habe diese Firmware mal probiert ... ja, das 'Zappeln' bei geringer Geschwindigkeit ist dann weg - allerdings braucht das GPS dann - übertrieben gesagt - ewig bis zum Fix :( Also zugunsten eines schnelleren Fixes wieder die aktuelle Firmware draufgemacht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Ich habe diese Firmware mal probiert ... ja, das 'Zappeln' bei geringer Geschwindigkeit ist dann weg - allerdings braucht das GPS dann - übertrieben gesagt - ewig bis zum Fix :( Also zugunsten eines schnelleren Fixes wieder die aktuelle Firmware draufgemacht.



    Wastl


    Hi wastl,


    kannst du mir die Firmware mal zu testzwecken zukommen lassen? Würde ich gerne probieren. Was genau bedeutet "längerer Fix", im Stillstand, wie lang ungefähr?


    Danke dir für die guten Infos :)2


    cu,


    Jackie

  • Zitat

    Original von Jackie78
    kannst du mir die Firmware mal zu testzwecken zukommen lassen?


    Leider nicht, ich habe sie wohl gelöscht :wand



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Okay, das ist zwar schade, aber da kann man nix machen;) Weiss denn jemand, wo man die alternative Firmware überhaupt herbekommen kann? Ich suche mir grad einen ab und find nix :(


    Thx