Tunnel Problem mit Nüvi

  • Hallo,


    seit ich die Karten neu auf mein Nüvi gespielt habe bekomme ich in Tunnels wieder die Meldung kein Sattelitenempfang. Problem bestand auch vorher bis das Software Update 4.30 kam. Mit dem Update auf 4.30 war das Problem gelöst. Momentan hab ich 4.40 hab diese schon erneut installiert was aber keinen Erfolg brachte. Was kann ich machen das mein pfeil am Nüvi auch wieder in Tunnels am Display weiterfährt und ich nicht immer die nervende Meldung kein Satelittenempfang bekomme.


    Danke für eure Tipps
    klakasa

  • Ich habe ein paar Tunnel bei mir in der Nähe- ich werde gleich abends mal probieren, ob es an der 4.4 liegt - oder
    ob du ein anderes Problem hast. (hastdu GPS Version 2.9 noch drauf?)


    Ich empfehle bei Neuinstallation: einfach einmal nüvi am Stand ausklappen und Satelliten in Ruhe suchen und speichern lassen


    Manchmal kommt auch bei 4.3. die Meldung "kein Sat-Empfang" - und zwar bei der Aufeinanderfolge von mehreren Tunnels.
    Das geht so: Sat-Empfang sehr gut - Tunnel - Werte werden übernommen - weitergeroutet - Freigelände - nüvi versucht Sat-zu aktualisieren - Zeit zu kurz - mit schlechtem Sat-Wert weitergeroutet - Freigelände - Zeit ev. wieder zu kurz - er hat ganz schlechte Wert und bringt "Kein Sat-Empfang"

  • Hallo,


    mit der 4.40 hängt es wohl nicht zusammen da es bevor ich die Karte neu aufgespielt habe auch funktioniert hat. Müsste mit der Neuinstallation der Karten zusammenhängen. GPS Vers. 2.90 ist drauf.

  • Wenn dir das weiterhilft, gerade heute ist mir nach einer ca. 3 km langen Tunnelfahrt ganz am Ende die Meldung "kein Satellitenempfang" entgegengesprungen...als ich vor einem Monat den Arlberg durchquerte, hat das Nüvi 660 (mit firmware 3.5) ganz brav bis zum Tunnelende geroutet ?(


    Meistens ertönt keine Meldung, aber ab und zu dann doch wieder! ?(

  • Das Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn ich im Tunnel verkehrsbedingt langsamer werde.
    Der Tunnel wird vom Navi virtuell mit der vor dem Tunnel gefahrenen Geschwindigkeit *durchfahren*.
    Wenn man erst im Tunnel langsamer wird, dann ertönt am Tunnelende die Meldung *kein Satellitenempfang*.
    Ich war mit 4.40 schon im Semmeringtunnel und diversen anderen Tunnels unterwegs (längen 3,5/2,5/2,1 und diverse kürzere), alle ohne Meldung.


    Mit den älteren SW Versionen (welche weiß ich nicht mehr welche, irgendeine 2.xx ...) kam die Meldung in jedem Tunnel kurz nach der Einfahrt.


    Harald

  • Nachtrag Tunnel-Test:


    Autobahn-Tunnel - vorher Sat Genauigkeit 3 m - fast alle Balken - Geschwindigkeit 75 kmh
    Einfahrt in Tunnel - nach 150 m alle Balken weg - aber 3m Genauigkeit und 75 kmh werden weitergerechnet - die Ansagen zum Ausfahren aus den Tunnel erfolgen nach wie vor exakt


    Fazit klakasa : da muß beim Installieren bei deinem Gerät ein Problem entstanden sein - leider :(