Newbie Fragen zu Nüvi und POIs

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und hab jetzt seit 1 Woche das Nüvi 670.
    Seither hab ich unglaublich viel hier im Forum herumgelesen, ein paar Fragen bleiben aber offen.


    1. Ich hab jetzt mal die diversen Overlays heruntergeladen und als DEpoi, ATpoi, usw installiert. Das hat sehr gut geklappt (an der Stelle Danke für die tollen Anleitungen und Tipps). Dabei ist mir aufgefallen, daß einige der Overlays nicht vollständig sind (zB kenne ich Apotheken und Bankomaten, die in den Dateien nicht enthalten sind). Wie ich kann ich die ergänzen? Und zwar nicht nur für mich , sondern so, daß alle etwas davon haben? Wie kommen meine hinzugefügten POIs zurück auf den Server? (Wie man einen POI mit den Daten in eine csv hinzufügt, das ist mir klar und nicht die Frage)


    2. Die Blitzer POIs sind kostenpflichtig. OK. Aber wie lade ich die herunter? Da steht: nur über Synchronisation? Ich meine: wtf ist Synchronisation? Wie macht man das?


    3. Die hier angebotenen Bloitzer POIs sind nur für DE, AT und CH. Wo bekommt man andere Länder her? Aktuell wäre Italien da sehr interessant für mich. Kann man die Bitzer von hier und zB radarfalle.de nebeneinander installieren?


    Ich entschuldige mich gleich mal, wenn das eh schon alles beantwortet wurde und ich es nur überlesen/vergessen habe. Bitte nicht gleich schlagen ;)
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    mfg
    AVS

    mfg
    AVS

  • hallo
    ... auf SCDB.info erhältst du Blitzer für ganz Europa ....


    gruß
    Mokwai

  • Ich kann nur zum Thema Synchronisation etwas beitragen:


    Offensichtlich kann man sich für die (zu synchronisierenen) Pois nochmals neu registrieren - dann wird praktisch ein "Ordner" mit deinen heruntergeladenen Datenpois angelegt - und beim nächstenmal kann man das abgleichen/synchronisieren!

  • Zitat

    Original von Mokwai88


    ... auf SCDB.info erhältst du Blitzer für ganz Europa ....


    Ja danke, das hab ich schon gesehen.
    Aber hab ich dann alles doppelt am Nüvi? Oder kann man das problemlos nebeneinander installieren?

    mfg
    AVS

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Ich kann nur zum Thema Synchronisation etwas beitragen:


    Offensichtlich kann man sich für die (zu synchronisierenen) Pois nochmals neu registrieren - dann wird praktisch ein "Ordner" mit deinen heruntergeladenen Datenpois angelegt - und beim nächstenmal kann man das abgleichen/synchronisieren!


    Also wenn ich das richtig verstehe, dann einfach registrieren (bin ich schon) und ganz normal runterladen. Oder?


    Ich muß gestehen: das "synchronisieren" verwirrt mich noch immer ein wenig.


    Und neue Blitzer melden?

    mfg
    AVS

  • Registrieren UND bezahlen - kostenlos sind die Blitzer nicht.

  • Zitat

    Original von AVS


    Ja danke, das hab ich schon gesehen.
    Aber hab ich dann alles doppelt am Nüvi? Oder kann man das problemlos nebeneinander installieren?


    die Alten werden überschrieben ...... also du lädst dir die für ganz Europa runter und dann hast alle drauf ... mehr erfährst du hier im Forum ...


    edit: lies mal Nüvi Tipp 60


    Gruss
    Mokwai

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokwai88 ()

  • Daß sich die POI-Datei immer wieder selbst überschreibt und man das durch Namensänderung umgehen kann, das weiß ich.


    Ich meinte eher: wenn ich 2 Blitzer-Dateien nebeneinander installiere, warnt er mich dann auch doppelt vor jedem Kasten?? Weil da werd ich dann ja wahnsinnig.

    mfg
    AVS

  • Wenn derselbe Blitzer in zwei verschiedenen POI-Sammlungen enthalten ist, würde ich mal sagen: ja. Tipp (allerdings 25 Euro teuer): deutsche Blitzer (plus mobile) von pnav, die restlichen (fest) von SCDB.
    Mir genügen die festen Blitzer von SCDB (und deren "Sommeraktion 06" mit mobilen Blitzern, die seither allerdings nicht aktualisiert wurden).