Tracking mit (Java-) Handy, was geht? evtl. eigenes Projekt!

  • Hi!


    Nach mehrtägiger Suche bzgl. "Online-Tracking mit GPS und Handy", also ohne PDA, sieht das bisherige Ergebnis leider eher dunkelgrau aus.


    Es gibt zwar eine Reihe von prinzipiell brauchbaren Lösungen, die aber hoinsichtlich der nutzbaren Handymodelle stark eingeschränkt sind.
    Sprich sie laufen nur auf Symbian (meist S60) Geräten oder benötigen gar ein Windows Mobile Smartphone.


    Java Software sollte zwar bzgl. der verwendbaren Geräte flexibler sein, aber die Praxis sieht anders aus.
    NavXS beispielsweise ließ sich bisher auf keinem der Geräte hier oder im Bekanntenkreis zum Laufen bringen. Entweder sprengte es den Speicherplatz der Geräte, oder es gab einen Anwendungsfehler beim Starten.


    Nav4All läuft zwar auch auf einigen nicht ultra-topaktuellen Javahandies und ist auch sonst nicht uninteressant, verfügt aber nicht über eine **automatische** Trackingfunktion, die auch verwendbar wäre, denn die dazu erforderliche "Gegenstation" in Form eines eigenen Servers mit fester IP ist nicht jedermanns Sache, und vor allem ist die für diesen SErver benötigte Software auch nach der x-ten Ankündigung immer noch nicht verfügbar. OK, da könnte man evtl. noch daran denken, mal einen eigenen Server aufzusetzen und zu horchen was einem die Handysoftware schicken will...


    Kurz und gut bzw. schlecht: nix tut so wie es sollte.
    Bin daher kurz davor, selbst den Compiler warmlaufen zu lassen und eine gaaanz einfache Trackingsoft für Javahandies zu backen.


    Meine Javakenntnisse sind allerdings schon etwas "eingerostet" (habe da zu Netscape-3.x-Zeiten mal was gemacht), und speziell zu dem "Handy-Java" J2ME müßte ich mich eh erst mal einarbeiten.


    Hätte evtl jemand Interesse daran, mitzumachen?


    Ziel: eine simple J2ME-Applikation, die in einstellbaren Zeit- oder Streckenabständen die von einem BT-GPS-Receiver ausgelesene Position sowie eine Bemutzerkennung in einem kompakten, aber gut dokumentierten Format via GPRS an einen Zielrechner schickt.
    Dazu ein Gegenstück auf dem PC, das diese Daten empfängt, abspeichert und aufbereitet, um sie z.B in Google Maps/Earth darzustellen.


    Bei Interesse bitte PN, OK?

  • die serverkommunikation koenntest du vielleicht vom folgenden link uebernehmen ; auf: mobile-mir.com ( partnerseite: angelpage.de)
    findest du eine webcam software in java fuer S60 handys (zB.: Nokia N70) ; ( meine programmierkenntnisse sind eher auf C++ hobby - niveau )