Höhenprofil anlegen???

  • Hallo,


    kann ich bei OziExplorerCE irgendwie es einstellen, dass er zu der Route auch das Höhenprofil mitloggt??? Und wie genau ist eigentlich die Höhenangabe vom GPS ca.???


    Also im endefekt möchte ich das wenn ich nachher die Route auf den Computer lade auch ein Höhenprofil noch zu der Route laden kann (ich möchte aber auch noch weiterhin können das ich nur die Route ohne das Höhenprofil mir auf den Computer laden kann).


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße


    Akio

  • Höhe wird wohl im Track mit geloggt. Man muß allerdings den Geoid-Fehler berücksichtigen. Darstellen läßt sixh das Profil m.W. nur in OZI-PC.
    Genaueres über die Fileformate s. meine HP unter OZI-CE.

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Dann brauch man also nichts am PPC machen und brauch nur nachher am PC das auslesen.


    Vielen dank also nochmal für die schnelle Antwort und viele Grüße


    Akio

  • Zitat

    Original von Akio
    ...Und wie genau ist eigentlich die Höhenangabe vom GPS ca.???
    Akio


    ich würde mal von plus/minus 20 Metern ausgehen, vernünftigen Empfang vorausgesetzt.


    Wichtiger ist die Frage, ob der Empfänger den Geoid-Faktor mitliefert - ca. 46-49 Meter im süddeutschen Raum.
    Das kannst du zum einen im NMEA-Protokoll erkennen.
    Oder dein Empfänger zeigt generell ca. 50 Meter zuviel an - dann kannst du davon ausgehen, dass der Geoid-Wert nicht gesendet wird, zieh dann einfach von der Anzeige 48 Meter ab.