T6000 Absturz - gibt es eine Rettung?

  • Hallo zusammen,


    mein Transonic 6000 mit MN6.1 läßt sich nicht mehr ausschalten! Der Ausschaltknopf funktioniert nicht mehr, auch ein Soft Reset ist nicht möglich. Gibt es noch eine Rettung ohne Hard Reset und Neuinstallation???


    Zur Vorgeschichte: Ich habe mit dem Quickrunner einige Screenshots gespeichert. Hat wunderbar funktioniert. Als ich dann im Quickrunner den Datei Explorer angewählt habe, kam die Fehlermeldung:
    "Couldn't write file '\Program Files\QuickRunner\Scripts\Settings\qr-setting.cfg'.[...]"


    Über den Arbeitsplatz kann ich seither nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen. Das Verzeichnis "Storage Card" wird nicht mehr angezeigt.


    Ich vermute, der Flash Speicher im Gerät ist voll. Doch leider kann ich keine Dateien mehr löschen: "Cannot delete 'capture.bmp': There is not enough free disk space. Delete one or more files to free disk space, and then try again."


    Kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben?


    Danke!
    Kobra

  • Hi,


    Ja so etwas hab ich ja noch nie gehört.


    Nun mein Lösungs-Vorschlag.
    den Speichermangel kannst du beheben,
    indem du die Speicheraufteilung änderst unter:


    Taskbar>>
    Start>>
    Settings>>
    Control Panel>>
    System>>
    Memory


    Dann ein Softreset:(geht das loch nicht versuche)
    über den PNA-explorer in:
    Program Files\Reset\reset.exe
    darauf ein Doppelklick.


    Gruß,
    Concor

  • Hallo Concor,


    ich war schon langsam am Verzweifeln, doch dein Tipp hat mir geholfen!!!!


    Zuerst hab ich probiert, die Screenshots zu löschen, um Speicherplatz zu gewinnen. Jedesmal die obige Windows Fehlermeldung. Die Reset.exe hat auch nicht geholfen. Dann hab ich über remove programs MortScript entfernt. Das hat geklappt. Und in kleinen Schritten konnte ich die Screenshots löschen (eins löschen, dann Papierkorb leeren usw).


    Der entscheidende Hinweis kam dann von dir! Unter System Properties hab ich den Schieber für Storage Memory von 3132KB auf etwa 5000 erhöht. Dann ein Soft Reset mit Reset.exe (Reset über das Loch ging nicht mehr). Seit dem Neustart ist das Verzeichnis Storage Card wieder da und auch Active Sync funktioniert wieder. Das gelöscht MortScript wieder installiert, und schon läuft der Quickrunner wieder. Zunächst noch auf Englisch, hab aber mittlerweile wieder deutsch eingestellt.


    Mir ist so etwas ähnliches schonmal passiert als Beifahrer auf dem Weg in den Urlaub. In der Not habe dann einen Hard Reset durchgeführt. Navi ging wieder, allerdings mußte ich auf MP3 Player, Quickrunner usw verzichten...


    vielen vielen Dank nochmal!!
    Kobra

  • Hallo,


    ich hab das bei einem PNA auch noch nicht gehört oder gesehen.
    Aber es gibt ein ähnliches Problem z.B. bei einer dbox2 mit Linux drauf wenn man versehentlich den Flash zu voll macht. Wenn der Speicher voll is dann ist es vorbei, da hast du keine Chance mehr da irgendwas rauszulöschen.
    Da hilft am Beispiel der Dbox2 nur neu Flashen, was bei dem PDA mit nem Hardreset gleichkommt.
    An deiner stelle würd ich alles sichern was Dir wichtig ist und nen Hardreset machen.


    Gruß

    Transonic 5000 mit MN6

  • coolrunning


    Diesmal bin ich ja zum Glück um ein Hard Reset herum gekommen, dank Änderung der Speicheraufteilung. Für den Notfall habe ich alle Dateien gesichert, das sollte aber nur die absolute Notlösung sein. Trotzdem danke!


    Grüße
    Kobra