Aldi Nord stoppt Verkauf (Navi 465)

  • ...unter Vorlage eines gültigen Ausweises und nach ausfüllen einen ausführlichen Fragebogen, in dem auch u.A. nach dem Grund der Rückgabe gefragt wird.... X(

  • hallo torko
    hatte auch den fehler,mit hilfe der medion hotline konnte ich den fehler beheben.gerät lief einwandfrei aber leider nur zwei tage,am dritten tag machte es wieder pling( fatal application error)war wieder da.habe das gerät sofort wieder eingepackt und zurückgegeben,bevor es zu spät ist.


    gruss höffi

  • danke wegen auskunft.
    das heis der gerät muß zuruck,
    ich habe freund der bei aldi flial leiter ist,der hat mir gesagt wen du wilist kanst du behalten,zuruck geben oder benutz einfach 1 monat gibst du dann zuruck,ich habe ihn gefragt ob aldi neue navi holt bald,das ich nicht ohne navi bleiben will,der weis auch nicht,das war meine erste navi gewesen,und schon da neben,normale weise aldi navi sind gut glaube ich,wenn ich test berichte lese sind die immer spitzen reiter oder?


  • Es ist schon eine Frechheit: Bevor das neu gekaufte Gerät überhaupt das erste Mal funktionieren kann, soll vom Käufer laut Medion ein Firmware-Update installiert werden.


    Das ist genau so, als wenn ein Autokäufer vor seiner ersten Ausfahrt bei Reklamation selbst den Motor austauschen müsste, damit er überhaupt fahren kann.


    Ich habe nicht nur das Gerät zurückgegeben, sondern mich auch bei Aldi Nord beschwert und um Stellungnahme gebeten. Es kann ja wohl nicht sein, dass deren Kunden ein fehlerhaftes Gerät verkauft wird, bei dem eine Endkontrolle offensichtlich nicht stattgefunden hat.
    Und nur über diese Schiene kann man den verantwortlichen Managern bei Medion gehörig Druck machen.
    Aldi Nord hat an diesem Ärger für die Kunden, an dem Arbeitsaufwand, der mit der Rückgabe der Geräte verbunden ist und an der Blamage garantiert überhaupt kein Interesse!!


    Eigentlich schade, denn die Software hat in den wenigen Momenten vor dem jeweiligen Absturz einen guten EINDRUCK GEMACHT.



  • Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.......



    Respekt, wir haben in blinflieger einen unfehlbaren gefunden......



    und die Software ist auch in Ordnung!!! Die DVD ist absolut fehlerfrei. Das der Fehler mit der CLONE-Maschine passiert ist, ist in der Tat mehr als ärgerlich aber letzt endlich zu beheben.



    und hier eine Endkontrolle von zig tausend Navis zu machen ?( Ich stelle mir gerade vor, wie bei MEDION in der Qualitätsabtelung zig tausend MA in gemietete Fahrzeuge steigen und Probefahrten machen :gap

  • Der Fehler wäre sicher aufgefallen, wenn man genügend bzw. genugend genaue Stichproben gemacht hätte. Auch kann man von sicher mindestens 70% der Käufer nicht erwarten, dass sie erstens überhaupt die Info erhalten, wie der Fehler zu beheben ist und zweitens, dass sie in der Lage sind, die Fehlerbhebung durchzuführen. Ich kenne nicht wenige Besitzer von den verschiedensten Aldi und Lidl Navigeräten, die von PCs und PDAs keinerlei Ahnung haben. Meine Mutter hat aus gutem Grund eine Garmin von mir verpasst bekommen. ;)


    Für Aldi ist diese Sache sicher mehr als ärgerlich und intern wird es garantiert ziemlich abgehen. Denn für den Kunde gab es ein defektes Produkt und nichts weiter. Medion interessiert in diesem Zusammenhang die meisten Kunden nicht.


    Wer allerdings hier unterwegs ist und über die Fehlerbehebung bescheid weis ist garantiert auch in der Lage, den Fehler zu beheben. Der sollte also dies einfach tun und gut ist.


    Mit Unfehlbarkeit hat das indes IMO eher wenig zu tun. Medion hat hier eindeutig geschlampt, da es sich um einen methodischen Fehler handelt und nicht um einen sporadischen. Der Fehler ist IMO erheblich und hätte auffallen müssen bei einer guten Qualitätskontrolle.


    Die Diskussion hier ist allerdings unnötig, da es eine Lösung für das Problem gibt. Darüber sollten alle Besitzer lieber froh sein anstatt hier zu lamentieren. Und wer nicht zufrieden ist, der soll das Gerät doch einfach zurückgeben. ?(

  • Ich denke mal, dass ein Fehler in einer Maschine vorkommt, kann überall passieren, auch bei Garmin, TomTom oder sonst wo. Oder wie war das mit Bosch und seinen Einspritzdüsen? Da waren es ganz andere Werte. Nur so als Beispiel..... :D

  • Zitat

    Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.......
    Respekt, wir haben in blinflieger einen unfehlbaren gefunden......


    und hier eine Endkontrolle von zig tausend Navis zu machen ?( Ich stelle mir gerade vor, wie bei MEDION in der Qualitätsabtelung zig tausend MA in gemietete Fahrzeuge steigen und Probefahrten machen :gap


    Kein Mensch ist unfehlbar, und es geht auch nicht darum, dass fehlbare Menschen keine Fehler machen dürfen.


    Noch einmal: Es geht nicht um einen kleinen Softwarefehler, der sporadisch mal auftritt, sondern darum, dass das nagelneue Gerät überhaupt nicht in Betrieb genommen werden kann. Und das nicht nur bei zwei Geräten, wie ich selbst feststellen musste, sondern offensichtlich bei einer gesamten Serie. Das ist schon ein kleiner Unterschied!!!!
    Egal ist mir dabei auch, wie dieser Fehler technisch passiert ist, ob beim Clonen oder wo sonst auch immer.
    Der ursächliche Fehler liegt in einer mangelhaften Endkontrolle, was ja nicht nur von mir festgestellt worden ist. Dort müssen solche Fehler gefunden werden. Aber das System hat hier versagt.


    Und es geht darum, dass heutzutage immer häufiger solche Misstände, die vermeidbar sind, zu Lasten der Kunden ausgetragen werden, nur um Zeit und Geld zu sparen.
    Warum sollen wir Verbraucher solche Misstände nicht kritisieren dürfen? Wir Verbraucher haben doch letztendlich den vermeidbaren Ärger, wenn sorgfältiger gearbeitet werden würde (oder aus Kostengründen dürfte).

    Einmal editiert, zuletzt von blinflieger ()

  • also den negativen Werbeeffekt hätten sich Medion und Aldi bestimmt sehr gerne gespart ;D


    Es ist ärgerlich und sollte eigentlich nicht vorkommen- da aber schon am selben Tag ein Lösungsansatz vorhanden war und Kunden ansonsten ja unproblematisch das Gerät zurückgeben können.....


    Und als realisiert wurde, das es wohl kein vereinzelter Fehler war, wurde der Verkauf ja gestoppt....


    Sehe ich nicht so dramatisch....


    Gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    .....und hier eine Endkontrolle von zig tausend Navis zu machen ?( Ich stelle mir gerade vor, wie bei MEDION in der Qualitätsabtelung zig tausend MA in gemietete Fahrzeuge steigen und Probefahrten machen :gap



    Hallo JEWUWA - wie bist Du denn 'drauf?


    Du weißt sicherlich selber, daß man eine Endkontrolle (Stichproben) von kopierten SD-Karten oder gebrannten DVD's machen kann (...nennt sich VERIFY), ohne das jemand ins Auto steigen muß....oder? - Dieser Anflug von Zynismus ging wohl ziemlich in die Hose...!


    Peinlich ist dabei besonders, daß anscheinend kein Mensch daran gedacht hat, eine Prüfroutine für den Kopiervorgang vorzusehen - oder das man diese aus Kostengründen absichtlich weggelassen hat....
    Kann natürlich auch sein, daß man die Kopierstation schon mit falschen Daten gefüttert hat, das würde den Vorgang nicht gerade sinnvoller machen!


    Natürlich werden überall mal Fehler gemacht, auch bei namhaften Firmen und ganz besonders bei Software (...Beispiele gibt's da ja genug!) - Dies ist kein alleiniges Problem von Medion.


    Leider ist der (teilweise selbstgemachte) Preisdruck mittlerweile so groß, daß man Prüfvorgänge bewußt wegläßt, in der Hoffnung, daß das Handling der Rückläufer billiger als die Prüfung ist (sehr beliebt bei PC-RAM-Bausteinen) - Das kann halt manchmal furchtbar daneben gehen.....


    Für den "Normalverbraucher" ist es dabei vollkommen egal, ob ein Fehler "nur durch eine falsche Kopierroutine" ausgelöst wird, oder sich das Gerät beim Einschalten mit einem Knall verabschiedet...beides hat den gleich negativen Effekt: das Gerät funktioniert nicht!


    Hier wird von der Industrie teils an der falschen Stelle gespart - der Kunde hat Ärger und ist sauer und die Firma kriegt ein schlechtes Image.


    Ich hatte eigentlich gedacht, daß Medion sich da etwas cleverer verhält - gerade mit Aldi als Kunden! Wer da aus der Liste der zuverlässigen Lieferanten fliegt, kriegt meist riesige Probleme! (...z.B. auf dem Konto am Quartalsende...)


    ____P.S.________
    ...wenn Du meine bisherigen Posts liest, wirst Du bemerken, daß ich bestimmt nicht zu den Typen gehöre, die ihre Berufung in einseitiger Kritik von Medion sehen...

  • Ich gebe Dir in allen Punkten recht!


    ..undwie Du schon gesagt hast es gibt unzählige Beispiele. Jetzt hat es halt mal MEDION erwischt und bestimmt so schnell nicht wieder, denn der Ärger war wie Du schon gesagt hast, sicher riesig :firedevil



    TomTom hat es gegen Ende des Jahres sogar geschafft auf seinen GO910 einen Virus mit drauf zu packen. Das war auch ein Kracher...


  • Lieber JEWUWA,
    ich bin zwar noch recht neu in diesem Forum möchte Dir hier aber widersprechen.
    1. Zum Thema Endkontrolle möchte ich Dir folgendes sagen: Ich habe meine Ausbildung vor 20 Jahren bei einem großen TV Hersteller gemacht. Dort wurde JEDES Gerät vor dem Verpacken von der QS durchgetestet. Des weiteren kamen zufällig ausgewählte Geräte einer Charge in einen speziellen Dauertest. Erst wenn dieser von ALLEN Testgeräten bestanden wurde, hat man die Charge (normalerweise 500-1000 Geräte) zum Versand an die Zwischenhändler freigegeben. Ich denke, dass dies mit geänderten Testszenarien auch bei Navigationsgeräten möglich sein sollte.
    2) Und trotzdem hast du natürlich recht: Fehler können immer mal passieren. Die Frage ist wie man damit umgeht. Da die Rücknahme der Geräte in diesem Fall über Aldi, kann sich dies nicht Medion auf die Fahne schreiben.
    3) Auf der Medion Homepage finde ich kein Wort zu den Problemen. Warum findet sich nicht deine bzw. eine von Medion erstellte Anleitung als FAQ Eintrag bei Medion online? (Nebenbei die Anleitung ist wirklich hervorragend)
    4) Und als Betroffener aus dem Thread MD 96213 und TMCpro möchte ich noch kurz meine Erfahrungen auflisten: Die Supporter sind wie die Erfahrungen aus dem Forum zeigen nicht auf dem gleichen Stand?
    Auf den Rückruf der Hotline warte ich bereits 7 Tage. Auf E-Mails reagiert der Support auch nicht. Und ich muss regelmäßig die kostenpflichtige Nummer wählen und bekomme keine Aussage.


    Vielleicht bin ich ja einer von wenigen Einzelfällen aber das scheint mir nach dem lesen der verschiedenen Foreneinträge nicht so zu sein.


    Wie gesagt: Fehler können passieren aber im Fehlerfall sollte der Service stimmen. Dies erscheint mir definitiv verbesserungswürdig.


    Gut das es dieses Forum und versierte Benutzer wie Dich gibt an die sich die Käufer wenden können.


    Gruß, Oliver

  • Auch hier gebe ich Dir recht.


    warum MEDION nichts direkt auf die Seite schreibt??? keine Ahnung!! Zumindest haben wir sofort davon Bescheid bekommen und hier reagiert.

  • Zitat

    Original von ofcom
    ...zum Thema Endkontrolle möchte ich Dir folgendes sagen: Ich habe meine Ausbildung vor 20 Jahren bei einem großen TV Hersteller gemacht. Dort wurde JEDES Gerät vor dem Verpacken von der QS durchgetestet. Des weiteren kamen zufällig ausgewählte Geräte einer Charge in einen speziellen Dauertest. Erst wenn dieser von ALLEN Testgeräten bestanden wurde, hat man die Charge (normalerweise 500-1000 Geräte) zum Versand an die Zwischenhändler freigegeben. Ich denke, dass dies mit geänderten Testszenarien auch bei Navigationsgeräten möglich sein sollte.


    Das ist leider schon sehr lange her! (...gab's da noch Preisbindung???)


    Das Problem liegt im enormen Preisdruck bei den Herstellern und Importeuren, besonders im Konsumerbereich.
    Dieser Preisdruck ist das Ergebnis einer unsäglichen Spirale aus Neuentwicklungen, Fernostimporten und dem Versuch, dem Kunden mit immer billigeren Angeboten zu locken. (Wir sollen ja schließlich Produkte kaufen, die wir nicht unbedingt brauchen...)


    Der Kunde (ich auch...) nimmt die günstigen Angebote natürlich dankbar an, wundert sich dann aber, daß im Servicebereich zuwenig Personal mit teilweise katastrophalen Kenntnissen werkelt und die Firmen den Service als eigenes "Profitcenter" planen, der Geld verdienen muß. (180xx-Hotline)
    Bei vielen Firmen können einem die Servicemitarbeiter fast leid tun, da sie logischerweise den ganzen Ärger abkriegen, dabei aber kaum Handlungsspielraum haben um dem Kunden wirklich zu helfen...
    Manchmal kann da ein "richtiger Brief auf Papier" im freundlichen aber deutlichen Tonfall viel bewirken ( Anschrift: Serviceleitung )


    Da die Importeure von China/Fernost-ware meist keine eigene Qualitätskontrolle am Produktionsort haben und sich eine Reparatur defekter Geräte oft auch nicht lohnt, wird beim Import eine gewisse "Überbelieferung" vereinbart (3-7%) - damit sind dann alle Fehler abgedeckt, inklusive der Garantiereparaturen. Bei größeren Fehlerquoten wird's dann hektisch...



    Dabei kommen die Kunden von Aldi noch recht gut weg, dank der großzügigen Rücknahmereglung - da gibt es im sogenannten "Fachhandel" meist deutlich größere Probleme.

  • So Ist das Problem zu beheben:


    Software Fehler beim Medion Navi MD96180 (MDPNA465T)


    Die Software und das Kartenmaterial muß von der DVD auf die SD Karte neu installiert
    werden.


    1. DVD einlegen
    2. Microsoft Aktive Sync auf dem PC installieren.
    3. Navi mit dem PC über USB Kabel verbinden.
    4. Syncronisations Programm läuft.
    5. GoPal Assistant aufrufen.
    6. Fenster mit Microsoft Aktive Sync antippen.
    7. Aufforderung SD Karte formatieren. Bestätigen und Formatieren ausführen.
    8. Software installieren.
    9. Karten installieren (auswählen aus Karte).
    10. Beenden
    11. Navi und PC trennen.


    !! Denn folgenden Abschnitt erst durchlesen, bevor man weitermacht !!


    12. Navi mit Hard Reset ausschalten. (Ausschalter 6 sec. gedrückt halten).
    13. Navi einschalten (Einschalter auch ca; 3 sec. gedrückt halten).
    14. Bildschirm wird schwarz, dann Rot im Schriftzug: MEDION GoPal.
    15. Wenn dieser Bildschirm da ist, muß man sofort 1-2 mal auf das o von GoPal tippen.
    16. Ein Update Menü erscheint.
    17. Da den Punkt 6 (Flash ....) anwählen. OK drücken.
    18. Software wird jetzt von der SD Karte in den Flash Speicher vom Navi geladen.
    19. Alle weiteren Aufforderungen mit OK bestätigen und am Ende Exit.
    20. Fertig.





    Man kann auch die SD Karte über ein Kartenlesegerät neu mit Software und Karten programmieren, dann kann man Schritt 2-4 überspringen und Punkt 11 trifft nicht zu.
    Ab Punkt 12 muss die SD Karte wieder im Navi stecken.