Anfängerfrage zum "Umkopieren"

  • Habe mir TT One Westeuropa und eine 2 GB Speicherkarte
    zugelegt. Ist es eigentlich so ohne weiteres möglich, die
    auf der TT-Speicherkarte installierten Daten auf die andere
    zu kopieren ? Wie geht das ? Gibts da keinen Kopierschutz ?


    Gruß


    Hagen

  • Hallo,


    ja ...die Karten sind Geräteabhängig aktiviert und daher ist auch ein Umkopieren ohne weiteres Möglich...also kein Kopierschutz

    Einmal editiert, zuletzt von baerundhaas ()

  • Wenn du sagen wir zur Sicherheit eine herkömmliche SD Card in deinem TT nutzen wilst geht das natürlich. Einfach den Gesamten Inhalt erst auf dem Computer in einen Ordner Kopieren / Sichern und dann von diesen Ordner die Daten auf deine neue SD Karte kopiere.


    Würde dies sogar empfehlen und zur Sicherheit so gar noch den Ordner vom Computer auf eine DVD brennen. So hast du immer eine Gangbare Sicherheitskopie.


    Eine weitere Möglichkeit ist über TT Home, von hieraus lassen sich die Daten auch von der SD Karte auf den Computer und zurück Kopieren / Sichern / Installieren.


    Die Kartendaten sind nur für deinen TT gedacht. Sie sind bereits für deinen TT Registriert. Dies setzt sich aus Produktcode und Gerätenummer zusammen. Also eine weitergebe der Karten an ein anderes Gerät ist ohne weiteres nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Danke für die schnellen Antworten, Ihr zwei !
    Habe im Übrigen keinesfalls vor, irgendwelche
    "illegalen" Kopieraktionen zu starten - kaufe sogar
    meine Musik ganz normal im WWW ... (kein Scherz)

  • Man kann mit dem TT machen, ein Card-Reader wäre aber zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Das ist richtig. Aber Windows erkennt den TT mit eingelegter SD Karte als Wechseldatenräger, wenn dieser eingeschaltet ist. Du hast dann über den Explorer Zugriff auf die SD Karte.

  • Und auf den internen TOMTOM -Speicher?


    PS: ich frage deswegen nach, weil ich mir eine SD_Card holen will und keinen Card-Reader habe. Wäre dann nur blöd, wenn ich noch mal losmüßte, um einen zu holen.

  • Geht genau so. Der TT wird als Wechseldatenträger unter dem Explorer angezeigt. Er muss nur eingeschaltet und per USB mit dem Computer verbunden sein. TTH muss nicht gestartet werden.


    Einziger Nachteil, das Kopieren mit dieser Variante dauert länger als über einen Card Reader.

  • Zitat

    Original von Mattmax
    Und auf den internen TOMTOM -Speicher?


    PS: ich frage deswegen nach, weil ich mir eine SD_Card holen will und keinen Card-Reader habe. Wäre dann nur blöd, wenn ich noch mal losmüßte, um einen zu holen.


    Ich würde Dir empfehlen, einen Card Reader zu kaufen. Zum einen wirst Du froh sein, weil das Kopieren schneller geht und zum anderen, wirst Du ihn sicher häufiger nutzen. Einen Card Reader bekommst Du schon für 5,00 Euro. Mehr habe ich auch nicht bezahlt und das Teil läuft einwandfrei.

  • Zitat

    Original von hsvgünni


    Ich würde Dir empfehlen, einen Card Reader zu kaufen. Zum einen wirst Du froh sein, weil das Kopieren schneller geht und zum anderen, wirst Du ihn sicher häufiger nutzen. Einen Card Reader bekommst Du schon für 5,00 Euro. Mehr habe ich auch nicht bezahlt und das Teil läuft einwandfrei.


    Dem kann ich nur zustimmen!