Cascade Pro in BMW E90 / E91 E92

  • Nabend allerseits,
    ich muss schon wieder nerven:
    Ich hab' ein neues Cascade Pro, dass in meinen demnächst ausgelieferten BMW eingebaut werden soll. Da es ein Firmenwagen ist, verbietet sich jegliche Selbstbaulösung, der Einbau muss durch den BMW-Händler erfolgen.
    Der "Werkstattmeister" meinte nun, die neuen BMW hätten z.T. "MOST"- und Lichtleiterkabel, so dass ein Einbau eventuell nicht möglich und nur sehr schwierig sei. Ein wenig habe ich den Eindruck, man will mir unnötig Geld aus der Tasche ziehen.
    Mir ist klar, dass man ein paar Adapter benötigt und vielleicht noch hier und da 'ne Strippe ziehen muss. Das wäre mir ja auch 'nen Hunderter und mehr wert, um meinen "Traumwagen" so zu bekommen, wie ich ihn mir ausgesucht habe. Aber kann es sein, dass es gar nicht geht, oder extremer Aufwand erforderlich ist ?
    Hat schon jemand selbst ein Cascade in einem aktuellen Dreier (Limo / Kombi / Coupe) eingebaut ? Ist das sehr aufwändig ?
    (Zur Vervollständigung: BMW 325 Ci (E92) mit Serienradio "Business" ohne Lenkradfernbedienung.)


    Schon mal vielen Dank !
    Nocko!


    P.S.: Ich benötige natürlich keine Einbauanleitung. Nur ein paar Worte, was erforderlich ist und ob der Aufwand für einen Fachmann nennenswert ist.

  • Hallo 'Nocko!',
    der Einbau in einen E9x ist durchaus möglich, ich selbst habe das in einem E91 gemacht bzw. machen lassen. Das genaue 'Wie' hängt allerdings stark von der georderten Ausstattung des Fahrzeugs ab (v.a. vom originalen Radio 'Business' oder 'Professional' und der PDC). Zur Verwendung der Lenkradfernbedienung benötigst Du einen Dietz-Adapter für den CAN-Bus, ausserdem kann ein neues PDC-Steuergerät nötig sein (wenn der Radio Professional verbaut ist). Dieses Steuergerät muss dann auch um eien 'PDC-Piepser' ergänzt werden, da beim Radio Professional der 'Abstands-Pieps' via CAN-Bus durch das Radio selbst ausgegeben wird, der Becker dies jedoch leider nicht unterstützt (beim Radio Business sollte das alles nicht nötig sein).
    Zusätzlich muss eine Strippe für Dauerplus vom Kofferraum nach vorne gezogen werden, dies ist aber nicht besonders aufwendig, zumal für den 'Freundlichen' selbst.
    Was die Blende angeht: Es gibt eine günstige Standard-Blende auf dem Zubehör-Markt (z.B. auch bei Dietz); diese ist jedoch 'asymmetrisch', d.h. das Radio ist 'linkslastig' eingebaut. Wenn Dich das nicht stört, ok. Alternativ gibt's für deutlich mehr Geld eine original BMW-Blende, die mittig ausgeschnitten ist. Dann allersdings muss auch der hinter dem Radio verbaute 'Plastik-Käfig' rausgeschraubt und angepasst werden, da zum mittigen Einbau bei diesem eine Plastik-Strebe entfernt (=rausgesägt) werden muss (ich habe dies machen lassen, ist eigentlich auch kein grosser Aufwand, und schaut deutlich besser aus).


    Habe gerade Dein Posting nochmal gelesen und sehe jetzt, dass meine Ausführungen zum Radio Professional unnötig sind, da Du ein Radio Business hast - egal, getippt ist getippt, vielleicht interessiert's ja mal jemand :)
    Informationen zum Thema 'Cascade in E9x' findest Du übrigens auch im MotorTalk-Forum...


    Viel Spass mit dem E92 und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Gruß,
    Stefan

  • ...ach ja: Lichtwellenleiter (d.h. MOST-Bus) sind meines Wissens nur beim Radio Professional verbaut, und liegen ungenutzt brach, ausser es ist ein CD-Wechsler verbaut. In anderen Worten, beim Radio Business gibt es den MOST-Bus gar nicht.


    Das ist mein Wissensstand zum E90/E91 im Modelljahr 2006; kann natürlich sein, dass ab MJ2007 bzw. im E92 eine Änderung stattgefunden hat.


    Aus Interesse: Hast Du eigentlich die Standard-Lautsprecher oder das HiFi-System?


    Nochmal Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Ausführungen zum "Professional" waren nicht unbedingt unnütz, da sie zum einen bestätigen, was ich mir gestern laienhaft an Infos aus dem Netz gezogen habe und mir außerdem Argumentationshilfe gegenüber dem "Freundlichen" sind.
    Mit etwas Glück müsste der Einbau also in überschaubaren Kostenrahmen machbar sein - wäre auch peinlich, wenn nicht...
    Ich weiß, jetzt gibt's Dresche: Obwohl die Standardlautsprecher in allen mir bekannten BMW echt mies klingen, habe ich trotzdem das HiFi-System nicht geordert. Ich musste intern hart (sehr hart) kämpfen, um ein Coupe als Firmenwagen durchzusetzen. Dazu noch ein paar ganz bescheidene Extras (im wesentlichen Sportsitze und Sonnendach) und das war's auch schon. Da war leider kein Raum mehr für das Hifi-System. Eher wäre noch das Business-Navi drin gewesen, aber wer will das schon. Und dann noch zu dem Preis.
    Ich hoffe allerdings, dass der Sound zumindest etwas besser ist, als in meinem derzeitigen 316i (E46) - was nicht sonderlich schwierig ist.
    Übrigens hatte ich mein Cascade auch schon kurz in meinem 316 als Ersatz für mein Indianapolis. Durch die doch deutlich feineren Klangeinstellungsmöglichkeiten kann man schon noch etwas retten. Aber auf präzisen Bass bei mittleren Lautstärken und ein (sehr subjektiv) richtiges Staging muss man natürlich komplett verzichten.
    Noch mal vielen Dank für die ausführliche Info,
    Nocko!

  • Hallo,
    ich verstehe Dein Problem mit den HiFi-LS...meiner ist privat, insofern habe ich mir das gegönnt :) Auf das Navi habe ich aus eben Deinen Gründen aber auch verzichtet...


    Unter http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=240&postid=10852753#post10852753 und http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=240&postid=11913486#post11913486 kannst Du einiges zum (recht günstigen) Austausch der Original-LS gegen bessere LS finden. Eine Beschreibung der verbauten Systeme bei den verschiedenen Ausstattungs-Varianten hänge ich auch mal mit an.


    Ich gebe Dir jedoch recht: Das Cascade (Pro) holt auch aus den Serien-LS einiges raus :)


    Gruß,
    Stefan

  • Welche GSM-Antenne verwendet Ihr mit dem Cascade Pro?


    Mein Problem ist nämlich, dass ich für den E91 keine gescheite Antenne zum Nachrüsten finde. Einerseits möchte ich nicht bohren, andererseits will ich aber auch keine Glasklebeantenne. Ich suche nun eine Klebeantenne fürs Dach, die optisch zu dem Fahrzeug passt. Für den E46 gab es damals eine Sharkfin-Antenne zum Nachrüsten. Leider gibt es sowas für den E90/91 laut Auskunft des hiesigen Freundlichen nicht mehr. Empfehlung des Freundlichen ist daher der Einbau einer Stoßfängerantenne (sehr aufwändig!).


    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich auf eine Glasklebeantenne für die Windschutzscheibe zurückgreifen. Aber ich habe so meine Zweifel, ob ich das Antennenkabel unter der Verkleidung der A-Säule verlegen kann, da dort die Airbags (Windowbags) sitzen und das Kabel nicht einfach druntergeschoben werden kann wie beim E36 und E46.

  • Gute Frage wegen der Antenne - habe ich mich bisher auch noch nicht drum gekümmert.
    Zwischenfrage: Ich benutze wahrscheinlich das Handy über das Handsfree-Protokoll zum telefonieren, bin also auf eine Antenne am Cascade erstmal gar nicht so sehr angewiesen. Allerdings möchte ich vermutlich die Fahrtenbuchfunktion noch mal nutzen, daher würde mich interessieren, was in qualitativer Hinsicht von den Klebeantennen zu halten ist.


    @FredMandel:
    Ich meine, bei Ebay schon man unlackierte Haifischantennen (angeblich Original BMW-Teile) gesehen zu haben. An das Bauteil müsste man also rankommen mit etwas Geduld. Nur weiß ich nicht, ob ich die Nerven hätte, mir ein Loch ins Dach zu bohren, selbst wenn es mein eigener Wagen wäre. Aber vielleicht kannst Du mit Deinem Freundlichen reden. Du besorgst die Antenne und macht die Montage...


    Wo wird eine Glasklebeantenne eigentlich in der Regel montiert ? Muss die wirklich nach oben an die Windschutzscheibe oder kann man die auch unten, also unmittelbar über dem Cockpit im Knick zu Windschutzscheibe anbringen ? Das würde eine erheblich einfachere Kabelführung erlauben.


    Oder noch etwas wilder: Kann man (bei sicherlich eingeschränkter Qualität) nicht auch die Radio-Heckscheibenantenne als GSM-Antenne mißbrauchen ???
    Ok, ich bin lieber still - war ein langer Tag...
    Nocko!

  • Nocko!


    Für den E46 gab es - soweit ich mich erinnere - eine Sharkfin-Antenne, die ohne Anbohren des Dachs befestigt werden konnte, nämlich mittels Spezial-Kleber. Da die Antenne an den hinteren Rand des Daches geklebt wurde, konnte das Antennenkabel beim Touring irgendwie in der Heckklappendichtung langgeführt werden, so dass auch für das Kabel nicht gebohrt werden musste. Für den E91 soll es eine solche Lösung aber angeblich nicht mehr geben...

  • Hmm, sowas kenne ich allerdings nicht. Da kann ich höchstens noch empfehlen, vielleicht mal einen anderen BMW Händler zu fragen oder direkt an BMW mailen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass
    a) die Händler in Sachen Zubehör nicht so den vollen Überblick haben,
    oder
    b) sich einfach nicht die Mühe machen wollen, sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.


    Ist aber nur so ein Eindruck...
    Grüße
    Nocko!

  • Hallo,


    zunächst noch was zum Nachrüsten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es eine Zeitlang ein BMW Indianapolis, das beim BMW Händler Nachgerüstet werden konnte. Ging aber nur bei den systemen ohne MOST Ring also beim Audio CD und dem Business. (Das Professional und die zwei Navis haben beide MOST).
    Ich hab bei meinem E87 die Pfuscherlösung gewählt und die GSM Antenne einfach hinten im Radioschacht liegen. Geht auch ohne Probleme.

  • Hallo Empire,
    erstmal danke für das Feedback. Ich habe hier gelesen, dass es in meiner Konfiguration (Radio Business, PDC, Standard Audio, aber kein Multifunktionslenkrad) im E87, E90 und E91 eigentlich funktionieren müsste, mit einem Fremdradio.
    Auch bei Motortalk steht ähnliches.


    Nun hat heute der Werkstattmeister noch mal angerufen und behauptet, dass es definitiv nicht ginge, weil es keine Freigabe von BMW bzw. keinen Adapter gäbe. Habe selbst nicht mit ihm sprechen können, er hat meinen Chef angerufen (es geht um einem Firmenwagen, daher muss ich mir zum Teil meine Infos hinten rum holen und kann nicht so wild auf den Putz hauen - peinliche Sache...).


    Hat vielleicht jemand schon mal in ein neues Coupe ein Fremdradio eingebaut oder jemanden im Bekanntenkreis, der das schon gemacht hat ? Es können doch nicht ernsthaft alle freiwillig die häßliche zweite Hutze geordert haben...


    Ich weiß, eigentlich wiederholt sich meine Frage aus dem Anfangsposting, aber entscheidend scheint zu sein, ob es in einem Coupe funktioniert, bzw. wie ähnlich sich Coupe und Limo und Kombi sind.


    Vielen Dank schon mal,
    Nocko!

  • So, mein Wagen ist jetzt da. Das Warten hat sich gelohnt. Allerdings ist das Navi tatsächlich noch nicht verbaut.
    Nach ein paar freundlichen, persönlich gewechselten Worten mit dem Werkstattmeister habe ich ihm mal eine Email weitergeleitet, die Dietz mir zum Einbau im E92 geschickt hat. Mal sehen ob er sich die Mühe macht, selbst weiter zu forschen. Ich werde dann berichten und sei es nur für die Nachwelt oder den wenigen anderen, die ein ähnliches Problem wie ich haben.
    Nachdem der Wagen nun da ist, ist mir aufgefallen, dass der PDC-Ton scheinbar tatsächlich aus den hinteren (Tür-) Lautsprechern kommt. Ist das beim E90 / E91 auch so ? Vielleicht ist das das Problem, dass der Freundliche mit dem Einbau hat ?


    gable:
    Deine Infos über die verbauten Lautsprecher in meiner Karre haben mich doch schwer entsetzt. Im Moment habe ich das Werksradio praktisch nie an. Klingt echt sehr bescheiden. Da doch lieber dem Motor lauschen. Meine Frage dazu:
    Muss man zum Wechsel der Frontlautsprecher tatsächlich die Türverkleidungen abnehmen, oder kann man auch die Abdeckungen irgendwie abclipsen ? Angesichts des bisherigen Klangeindruckes würde ich nämlich in den vorderen Türen schon irgendwas anderes verbauen wollen (vermutlich ein im Durchmesser passendes JM Lab / Focal Koaxial System). Und einen Schrauber aus der Auto-Hifi Werkstatt möchte ich an den Wagen nicht unbedingt ranlassen...
    Frohes Osterfest !
    Nocko!

  • hallo nocko,


    habe das cascade pro in einem e91 einbauen lassen, funktioniert alles bestens.


    radio business und standard ls, dann geht es problemlos. das cascade holt aus den ls eine menge heraus, tausche da nichts mehr. lenkrad habe ich über dietz adapter angeschlossen. pdc (nur hinten bei mir) funktioniert anstandslos. habe einer bosch kombiantenne für navi, tel auf dem dach.

  • Halli ymacc91,
    ich glaube, einer Deiner Beitäge hier war es, der mich zuverlässig stimmt, dass der Einbau in einem aktuellen 3er problemlos möglich sein muss. Ich muss mal abwarten, was der Freundliche mir erzählt und ob ich ihn von der Idee abbringen kann, dass bei den Coupes alles anders ist, als bei Limo und Kombi. BMW hält sich bei dem Thema schon fast unhöflich bedeckt.
    Was den Klang angeht, hege ich auch die Hoffnung, dass das Cascade noch ein wenig aus der Werksbestückung rausholt, aber Präsenz und Brillianz werden dem System angesichts der Frontlautsprecher wohl nicht zu entlocken sein.
    Schönen Feiertag noch,
    Nocko!


    P.S.: Und es gibt tatsächlich meilenweit niemanden, der sich ein Fremdnavi oder Radio in einen BMW E92 gebaut hat. Schade, muss ich wohl erstmal weiter nach dem Weg fragen...

  • hallo nocko,
    inwieweit das beim e92 anders ist als bei den anderen 90ern, keine ahnung. habe aber auch nicht beim freundlichen nachgefragt sondern beim hifi-fachgeschäft. die erörterung der anschliessbarkeit in motortalk und hier im forum fand ich sehr hilfreich bei meiner eigenen entscheidung.
    das cascade pro ist schon ein klasse all-in-one-gerät und der nicht unbedingt eine kartendarstellung benötigt.