Umrüstung Ipaq 3870

  • Hallo Zusammen!


    Vorab ein Lob!
    Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum mit. Und all das bisher Gelesene find ich super. Für mich als Laie war allein die Einführung (Teil I-III) schon richtig informativ und vor allem verständlich. Da spricht ein Fachmann, nicht zuletzt auch aufgrund der beschriebenen Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich (Mann:Frau).


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ich verfüge über einen Compaq Ipaq 3870 und möchte diesen nun als Navigationsgerät nutzen.
    In den Einführungen habe ich nun schon erfahren, daß ich folgende Dinge benötige:


    PDA (ok)


    Software (ok) Bekomme ich von einem Kumpel. Dabei muß ich wohl auf die Kompatibilität zur Maus (= GPS-Antenne ?) achten ?


    POI-Warner


    Maus (GPS-Antenne ?)



    Ist das soweit von mir richtig verstanden, oder fehlt noch was?
    Falls nicht, was fehlt bzw. wo muß ich noch drauf achten?


    Mittelfristig möchte ich den umgerüsteten PDA an meinem Motorrad (Steckdose ist schon vorhanden) anbringen.
    Dabei ist die Ablesbarkeit im Display für mich aber nur von sekundärer Bedeutung. Entsprechend will ich den PDA nicht am Bike (=Lenker) anbringen, sondern am Tankrucksack. Primär möchte ich lediglich die Bluetooth-Funktion nutzen, um mir die Wegbeschreibung per Knopf im Ohr ansagen zu lassen.


    Was benötige ich dazu noch?


    Freue mich auf eine Antwort.


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von FJR-ULI
    Software (ok) Bekomme ich von einem Kumpel. Dabei muß ich wohl auf die Kompatibilität zur Maus (= GPS-Antenne ?) achten ?


    Zu Software von Kumpels gibts hier keine weiteren Auskünfte.


    :wand

  • Hallo fundive!


    Deine Antwort ist zugegebenermaßen ein wenig knapp. Zur Software kann ich nur soviel sagen, das diese von Medion ist und ganz Europa abdecken soll.


    Kann ich jetzt von Dir vielleicht eine Antwort erwarten, die ein wenig ausführlicher ist.


    Oder hast Du gezz was gegen meinen Kumpel. Vielleicht muß ich ja auch erst eine Zauberformel sprechen, um zu höheren Weihen hier im Forum zu kommen.


    Bitte!


    Gruß Uli

  • Hi,
    fundive bezieht sich auf den hier oft auftauchenden Kumpel und Freund, der die Software zur Verfügung stellt.
    Leider versteckt sich dahinter meist eine illegale Version aus den Tiefen des Netzes.
    Da aber die Unterstützund von illegaler Software das Forum in Schwierigkeiten bringen kann, wirst du für solche Fragen hier wenig Unterstützung bekommen.


    Gus

  • Zitat

    Original von FJR-ULI
    Vielleicht muß ich ja auch erst eine Zauberformel sprechen, um zu höheren Weihen hier im Forum zu kommen.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Jau... hier im Forum gibt es ein Zauberwort... ohne dem läuft gar nichts... heißt: "Kumpelsoftware"... :gap


    Quark... ;D ...ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei der Software um eine Originalversion handelt. Welche ist es denn genau? Von Medion gibt es zum einen den "Medion Navigator" [basiert auf einer älteren Version von Navigon] oder die neuere Software von "GoPal". Schwierigkeiten könnte es zumindest bei "GoPal" mit dem notwendigen Aktivierungscode geben. Ob der "Medion Navigator" frei geschaltet werden muss, weiß ich nicht. Im Grunde würde ich dazu raten, eine Software neu zu kaufen.


    Ein paar Angaben zu Deinem iPAQ wären nicht schlecht. Bluetooth ist wohl integriert; welches OS wird verwendet bzw. über wieviel RAM verfügt das Teil.


    Grundsätzlich benötigst Du außer dem PDA eben eine Software, einen GPS-Empfänger, eine Speicherkarte mit ausreichender Größe [ca. 2GB] und eine KFZ-Halterung. Welche Software Du verwenden kannst, hängt ein wenig vom OS ab. Ich gehe einmal davon aus, dass auf Deinem PDA WinMobile2003 läuft. Ist schon etwas angegraut... dürfte aber noch ausreichen.


    Welcher Empfänger... ich würde zu einem BT-Empfänger raten. Hier wäre die Frage, ob der z.B. RDS/TMC unterstützen soll. Da wäre die Auswahl recht gering. Ohne TMC gibt es BT-Mäuse wie "Sand am Meer".


    Zur Halterung... da würde ich eine Halterung von Brodit empfehlen.


    Zum Preis... wenn das Ganze mit TMC funzen soll, rechne einmal für einen BT-Empfänger 180 Taler, für die Halterung je nach Ausführung 80 Taler und für eine Speicherkarte 30 Taler... insg. ca 290 Taler. Ohne TMC ca. 100 Taler weniger. Wobei hier eben noch eine vernünftige Software hinzukäme.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo GUS, hallo obk!


    Bedankt für Eure Antworten. Das mit der Kumpelsoftware konnte ich einfach nicht wissen und bin unversehends ins Fettnäpfchen getreten.


    Ich werde mich bezüglich der Daten meines PDA mal schlau machen und mich in Kürze wieder melden.


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von FJR-ULI
    Kann ich jetzt von Dir vielleicht eine Antwort erwarten, die ein wenig ausführlicher ist.


    Nach Deiner ebenfalls nicht gerade als höflich zu bezeichnenden PN: Ein klares Nein

  • Unabhängig der "Kumpelsoftware" ist dieser IPAQ aus der mindestens vor-vor-letzten PPC-Generation und hatte wegen der relativ geringen Prozessorleistung (200 MHz, 64 MB RAM, 32 MB ROM) schon mit der seinerzeit verfügbaren Software seine liebe Not, besonders, wenn auch noch Bluetooth-Kommunikation stattfand. Mit dem guten alten Navman-Cradle und der damals üblichen Software lief er ganz gut.


    Ob ein 3870er mit TMC, POI-Warner, großen SD-Karten und der heute viel komplexeren Software passabel läuft, glaube ich nicht.