Digitalkamera und Glopus: GPS-Koordinaten mit Fotos synchronisieren

  • Am schönen Wochenende bin ich mal dazu gekommen, die Kombination Glopus/GPS mit Digitalkamera bei einer Radtour zu testen.


    Mit dem WWMX Location Stamper
    http://wwmx.org/
    gibt es eine Möglichkeit, den geschossenen Digitalfotos GPS-Koordinaten zuzuordnen und in deren EXIF-Datensatz zu speichern.


    Mit Opanda EXIF kann sogar ein schönes KMZ-Fotoalbum für Google generiert werden, das die Thumbnails in GoogleEarth an der richtigen Stelle anzeigt und im KMZ einbettet. Es sind die ganzen Fotos im KMZ, leider führt der Link auf das Vollbild immer auf die Festplatte. Weiss jemand, ob auch ein Bild innerhalb des KMZ im Vollbild dargestellt werden kann? Das wäre praktisch, um Geo-Fotoalben an seine Freunde zu verschicken.


    Meine Erfahrungen mit diesen Tools habe ich im angehängten PDF aufgeschrieben.


    Um die Koordinaten wieder auszulesen habe ich hier geotools.zip die Scripts jpg2gps geschrieben. Zum Anzeigen aller Foto-Placemarks in GoogleEarth:


    jpg2gps-all *.jpg | poi2kml > photo-koordinaten.kml

  • Zitat

    Original von frank334
    leider führt der Link auf das Vollbild immer auf die Festplatte. Weiss jemand, ob auch ein Bild innerhalb des KMZ im Vollbild dargestellt werden kann? Das wäre praktisch, um Geo-Fotoalben an seine Freunde zu verschicken.


    hm, KMZ sind doch eigentlich "nur" umbenannte ZIP-Archive, die neben einem KML File auch eine Verzeichnisstruktur enthalten. In der können dann auch "Datenfiles" untergebracht werden. Habe so z.B. einige Rasterkartenoverlays gebaut, die sich beliebig weitergeben lassen.

  • Die KMZ-Struktur ist mir schon bekannt. In den geotools Scripts mache ich ja auch darin die Superoverlays, auch mit Einbettung der Bilddaten.


    Die Digitalfotos werden mit dem "Pandorando Flyer" auch komplett im KMZ abgelegt, dort aber nur als Thumbnail-Size genutzt. Für das Vollbild gibt es die Referenz auf eine externe Datei, die dann im Browser aufgerufen wird. Das schlägt natürlich dann fehl, wenn man das KMZ verschickt hat und keine Netzwerk-Location benutzt wird. Ich wüsste auch nicht wie es funktionieren soll, dass ein KMZ-Bild durch ein A HREF als Vollbild aufgerufen werden kann.


    p.s.


    hatte ich im PDF vergessen:
    Panorado Flyer
    http://www.panorado.com/de/index.htm?PanoradoFlyer.htm


    dann können die GPS-referenzierten Fotos im Explorer markiert werden und per rechte Maustaste in GoogleEarth dargestellt werden, mit Thumbnail und Link auf Vollansicht. Speichern als KMZ, dann mit einbebetteten Bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Mit diesem Script kann ein GoogleEarth Fotoalbum generiert werden:


    jpg2kmzalbum *.jpg > album.kmz


    Voraussetzung ist ein installiertes Cygwin, jhead und Proj. Siehe Beschreibung im PDF.


    Und natürlich müssen die Fotos georeferenziert sein, entweder automatisch per NMEA-Logfile aus dem Navi, oder manuell nachgetragen.


    Das Script ist so formuliert, dass die Fotos auf 800pix Breite dargestellt werden (das HTML Tag width 100% wird in KML nicht verstanden). Das Script kann natürlich nach eigenen Wünschen angepasst werden. In den anderen Freeware-Tools war mir die Ansicht zu klein. Darum hatte ich dieses Script gemacht.