P-300 versus N-220L

  • jmbone,


    beim P300 ist die GPS Antenne, wie bei den meisten Geräten dieser Klasse, natürlich eingebaut.


    Das was beim P300 allerdings nicht eingebaut ist, dass ist die TMC Antenne. Die TMC Antenne ist nur beim N220L integriert und macht die Wurfantenne in den allermeisten Fällen überflüssig.


    Der Empfang ist bei einer Montage im unteren Bereich des Armaturenträgers nicht problematisch. Zudem verfügt der P300 wie auch der N220L über ein Premium GPS, dass eine wesentlich bessere Empfangsstärke beeinhaltet.

  • Zitat

    Original von Loox7
    Das was beim P300 allerdings nicht eingebaut ist, dass ist die TMC Antenne. Die TMC Antenne ist nur beim N220L integriert und macht die Wurfantenne in den allermeisten Fällen überflüssig.


    Falsch. Auch der P300 hat TMC-Empfang ohne die Wurfantenne !
    Es sollte einem aber prinzipiell klar sein das sowas in der Regel nur in Ballungszentren zuverlässig funktioniert. Fernab auf dem Lande kann es ohne Wurfantenne schon schwieriger werden...


    Zitat

    Original von Loox7
    ...verfügt der P300 wie auch der N220L über ein Premium GPS, dass eine wesentlich bessere Empfangsstärke beeinhaltet.


    Falsch. Die Empfangsstärke verändert sich hierdurch nicht !
    Premium-GPS ist in der Lage die Satellitenpositionen für bis zu 1 Woche im voraus zu speichern. Hierdurch ist das Navi in der Lage den Empfang schneller wiederherzustellen.
    Der Empfang kann hierdurch bei schwierigen Bedingungen auch etwas stabiler sein, da auch schwache Signale aufgrund der bereits bekannten Positionen u.U. noch ausgewertet werden, die bei herkömmlichen GPS hingegen bereits übergangen bzw nicht mehr gefunden werden.


    Soweit die Theorie. Ob es in der Praxis so auch merklich zum tragen kommt, muß die Zeit noch zeigen....


    Gruß vtec-power

  • Hallo spacmicha,


    das CarKit Professtional ist eigentlich das Teil, welches dir ermöglicht die Ansagen des Navi über die Autolautsprecher zu hören.


    Gruß
    Mr.B.

  • @vetec-power,


    Du schreibst:

    Zitat

    Falsch. Auch der P300 hat TMC-Empfang ohne die Wurfantenne !


    Das muss ich meinerseits als absolut falsch deklarieren.


    Ich habe hier beide Flyer dieser Geräte vorliegen und darin wird gerade beim N220-L explizit darauf hingewiesen, dass der N220-L - und NUR dieser, eine eingebaute TMC Antenne hat, die die (Weg)- Wurfantenne in den allermeisten Fällen (Autobahn, Landstrasse etc.) überflüssig macht.
    Da gerade dort der UKW Empfang in aller Regel immer gut ist, erübrigt sich der Hinweis auf Ballungsgebiete, denn der TMC Empfang macht sicher auf BAB´s und Bundesstrassen den meisten Sinn.


    Der P300 hat definitiv KEINE eingebaute TMC Antenne.


    Das sagt Falk ganz klar und unmissverständlich dazu und so wird das auch ganz sicher sein.


    Zu meiner Aussage:


    Zitat

    ...verfügt der P300 wie auch der N220L über ein Premium GPS, dass eine wesentlich bessere Empfangsstärke beeinhaltet.


    Hierzu muss sich sagen, dass es ebenfalls nicht grundsätzlich falsch ist, wenngleich ich mich hierzu *falsch* ausgedrückt habe, was Du aber sicher auch erkannt hast.


    Es ist in sofern aber weiterhin richtig, dass ein Premium GPS wesentliche Vorteile bringt, sie sich zum einen in der 7-tägigen Speicherrung der SAT Position erklären, wie auch in einer wesentlich schnelleren Bereitstellung der Naigationsdaten.
    Also zum einen stabiler und und schneller und das ist für mich daher *unter´m Strich* eine wesentlich bessere Empfangsstärke.


    Doch sollten wir nicht die Deklaration auf die Goldwaage legen, Fakt ist, dass es eine deutliche Verbesserung darstellt und das ist eben KEINE Theorie, sondern eine - nicht nur messbare - sondern vor allem eine deutlich erkennbare Verbesserung.


    Wenn man den N22-L einschaltet, hat er innerhalb von 1-2 Sekunden das Signal und beginnt mit der Navigation. Das ist und war bei N200 undenkar.


    Ich weiss nicht, ob Du einen N220-L besitzt, aber das solltest Du eigentlich auch ganz deutlich erkannt haben....


    Lange Rede - kurzer Sinn: Der N220-L ist eine deutliche Verbesserung der N Serie.
    Und das wirklich in jeder Hinsicht. Und ich rede nicht aus blanker Theorie, sondern ich kann auf praktische Erfahrung zurückgreifen, da ich beide Geräte besitze und sie vortrefflich vergleichen kann. :D


    Noch einen schönen Abend und ein gutes WE.

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()


  • Das ist ganz sicher nicht so.
    Der P300 hat bei guten Bedingungen definitiv auch ohne Antenne Empfang.
    Du solltest nicht immer alles glauben, was in Werbeprospekten steht. :)


    Gruß
    stroetmann


  • Ohha, dass sind große Worte, ich bin schwer beeindruckt.


    Ich habe aber nie behauptet, dass der Empfang beim P300 ohne TMC Wurfantenne nicht möglich sein sollte.
    Möflich ist vieles, aber NUR der N-220-L hat eine eingebaute TMC Antenne und da ist es nicht nur Möglich, sondern sogar jederzeit nutzbar, wenn man auf BAB´s oder Landstrassen unterwegs ist und in deren Einzugsgebiet erfahrungsgemäss ein sehr guter UKW Empfang vorherrschend ist.


    Ich habe aber behauptet und dabei bleibe ich selbstverständlich, dass der P300 definitiv KEINE eingebaute TMC Antenne hat. Und das sage nicht ich, um Missverständnissen keinen Vorschub zu leisten, sondern das sagt Falk.


    Und wer ausser Falk, sollte das wohl besser wissen ;)


    Nun ja, wenn Du aber unbedingt anderer Meinung sein willst, entgegen den Tatsachen, dann soll es halt so sein.
    Ich bin da sehr tollerant. :D


    Ich hoffe aber auf Dein Verständnis, wenn ich nun zu diesem Thema keine weitere Stellung mehr nehmen möchte, es langweilt mich einfach zu sehr. Danke.


    Ein schönes Wochenende. :D

  • Zitat

    Original von Loox7
    Ohha, dass sind große Worte, ich bin schwer beeindruckt.


    Musst Du nicht, es wäre nur schön wenn Du nicht immer Behauptungen aufstellst, die nicht stimmen.


    Zitat

    Original von Loox7
    Und wer ausser Falk, sollte das wohl besser wissen ;)


    Nun ja, wenn Du aber unbedingt anderer Meinung sein willst, entgegen den Tatsachen, dann soll es halt so sein.
    Ich bin da sehr tollerant. :D


    Genau, es ist bei mir nur keine Meinung sondern eine Tatsache. Ich habe seit Wochen TMC-Empfang auch ohne Antenne.


    Gruß
    stroetmann

    Einmal editiert, zuletzt von stroetmann ()

  • Hallo!


    Ich lese ganz gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit den neuen Geräten (N220L und P300) gemacht habt.


    Also: ich teste gerade ein P300 und da kann man den TMCpro- und sogar den einfachen TMC-Empfang mit der Wurfantenne vollkommen vergessen.


    3 Stunden Fahrtzeit im Hauptsendegebiet des WDR, davon 1 1/2 Stunden nur Sendersuche (kein Empfang - noch nicht einmal WDR). Das ist mir völlig unverständlich!!!


    Nein, an dem falschen (oder unvollständigen) Einstecken der Antenne in's Active Cradle lag es sicher nicht (mehrfach überprüft)!!


    Test mit Y-Kabel nächste Woche! Mal sehen!!


    MfG


    Ahlgrens

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    Also: ich teste gerade ein P300 und da kann man den TMCpro- und sogar den einfachen TMC-Empfang mit der Wurfantenne vollkommen vergessen.


    3 Stunden Fahrtzeit im Hauptsendegebiet des WDR, davon 1 1/2 Stunden nur Sendersuche (kein Empfang - noch nicht einmal WDR). Das ist mir völlig unverständlich!!!
    ...


    @Ahlgrens
    Also wenn Du sogar mit eingesteckter Wurfantenne Empfangsprobleme hast, stimmt was nicht. Eventuelle Fehlerquelle die mir noch spontan einfällt: war das Navi auch fest auf die Halterung gedrückt ? (Kontaktleiste)
    Falls äußere Dinge nicht in Frage kommen, würde ich es erstmal mit der Neuinstallation der Navisoftware probieren (geht mit dem Navi-Manager).
    Falls das auch nichts bessert, ist wahrscheinlich mit der Hardware was nicht in Ordnung.
    Zu den üblichen Stauzeiten während des Tages habe ich meißt schon nach 1 Minute reichlich Meldungen auf dem Gerät ! Und das obwohl ich hier in einer eher schlecht versorgten Gegend wohne.


    @Loox7:
    zu meinem vorhergehendes Posting (oben) bzgl Premium-GPS und TMC-Empfang möchte ich noch folgendes ergänzen:
    - die o.g. Dinge sind zu 100% Tatsache.
    - Ich habe ein P300, also erzähle mir nicht das mit TMC stimme nicht, nur weil Du "was anderes "liest".
    Ich poste keine Theorien oder lediglich Gelesenes, sondern nur in der Praxis selbst Erlebtes ! Wenn das mal jeder machen würde, würden auch nicht soviel Halbwahrheiten und Fehlinformationen kursieren ;)


    Im übrigen: soweit scheint es mit deiner oft beschworenen "Toleranz" ja nicht her zu sein, sonst würdest Du dich beispielsweise in deiner o.g. ellenlangen Antwort auf mein Posting zum Thema Premium-GPS nicht so ausschweifend um das simple eingestehen eines Irrtums herumreden.


    Also bevor Du das nächste mal behauptest irgendetwas in meinen Postings wäre falsch, überprüfe bitte erst einmal ob Du da selbst überhaupt Praxiserfahrungen gemacht hast ;)


    Gruß vtec-power

  • Zitat

    Also: ich teste gerade ein P300 und da kann man den TMCpro- und sogar den einfachen TMC-Empfang mit der Wurfantenne vollkommen vergessen.


    Das hört sich schwer nach einem Hardwarefehler an, sofern der P300 ordentlich mit dem Cradle verbunden ist (die LED muss rot leuchten). Mit meinem ersten Cradle hatte ich auch keinen Empfang. Hab's dann an Falk geschickt und ein neues bekommen.


    Seither habe ich auch TMC Empfang ohne die Wurfantenne :)

  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, doch ich muss leider auf 2 Dinge eingehen, das sie einfach etwas zu weit gehen:


    @stroetman,


    Ich stelle keine Behauptungen auf, sie nicht stimmen. Das von Deiner Seite zu behaupten ist sehr despektirlich.
    Was ich sage sind erlebte, erfahrene und vor allem auch von FALK eindeutlich und völlig unmissverständliche Features die kommuniziert werden.


    Das DU mit einem ?300 TMC Empfang ohne Antenne hast ist doch prima. Fakt ist und bleibt aber: Der P300 hat KE I N E eingebaute TMC antenne, der N220L hate aber eine eingebaute TMC Antenne.


    Warum und wiso, ist doch völlig irrelevant.


    @vtec-power,


    zu Dir trift im Prinzip sinngemäss selbiges zu.


    Und dazu weiter: Ich lese nicht nur, sondern erfahre es auch - im warsten Sinne des Wortes.


    Das ich mich zum GPS Empfang *falsch* ausgedrückt habe, hatte ich bereits unterstrichen. Faktisch bleibt es aber ein Vorteil: GPS-Premium.
    Ich habe grundsätzlich keine Probleme Fehler oder Irrtümer einzugestehen, denn ich bin Mensch und mache Fehler.


    Zum TMC haben wir ja bereits alles gesagt.


    Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wo die Probleme bei einigen zu liegen scheinen. Die Dinge sind ganz einfach so wie sie sind und ich untersreiche nochmals: Nicht ich sage, die Geräte haben diese oder jene Features, sondern das sagt der Hersteller. Und der weiss es besser als jeder hier von uns.


    Ich erfahre es nur in der Praxis und bestätige es, im Vergleich zum N200, dass es so ist, dass ich es so erfahre.


    Und nun könnt Ihr wieder alles ach so vehement negieren, an den Fakten ändert es rein gar nichts. Beschwert Euch doch bei Falk, aber bitte nicht mehr bei mir.


    Aber gerade fällt mir dazu noch ein: Vielleicht hat Falk ja in letzter Minute beo P300 nachgebessert und durch ein Silent Upgrade ihm noch schnell eine integrierte TMC Antenne spendiert, damit er nicht gar so wenige Features im direkten Vergleich zum N220L hat.


    Denn so ganz erschliesst sich mir der Sinn des P300 einfach nicht und ich bitte dies ausdrücklich sachlich zu verstehen und keinesfalls provokativ:


    Der P300 hat ein kleines Display und kein BT. Dazu kommt noch die teure und in meinen Augen verkehrsgefährdene Anbringmöglich im unteren Armaturenbrettträger.


    Das einzigste, was in meinen Augen für den P300 sprechen könnte, ist TMC-Pro - für Leutchen, die viel auf unseren BAB´s unterwegs sein müssen.


    Aber wie gesagt, dass sehe ich ganz unvoreingenommen so. Allerdings waren genau das die Beweggründe, zum N-220-L zu greifen.


    Das war nun wirklich mein letztes Posting zur TMC *Herausforderung*. Wir alle sollten nicht so viel diskutieren, sondern uns lieber freuen, über das was ein jeder als *richtig* für sich entschieden hat.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

  • Bei dem was Du da so abermals von Dir gibst kann man wirklich nur noch mit den Ohren schlackern. Und es werden sogar manche eigene Behauptungen in anderen Postings von Dir selbst wiederlegt... :gap


    Zitat

    Zitat A von Loox7
    "Ich stelle keine Behauptungen auf, sie nicht stimmen ..... Das DU mit einem ?300 TMC Empfang ohne Antenne hast ist doch prima. Fakt ist und bleibt aber: Der P300 hat KE I N E eingebaute TMC antenne"


    Fakt ist, das Diese Aussage von Dir falsch ist. -Ohren anklappen- und -Augen zu- ändert da auch nichts dran.
    Der P300 HAT EINDEUTIG eine interne TMC-Antenne, wie >HIER< für Theoretiker und blind Medienvertrauende zu sehen !



    Zitat

    Zitat B von Loox7
    "Ich erfahre es nur in der Praxis und bestätige es, im Vergleich zum N200, dass es so ist, dass ich es so erfahre."


    Interessantes Eigentor ! Vor wenigen Tagen hast Du da noch was anderes >HIER< gepostet. Da redest Du davon das der Praxiseinsatz noch warten muss, bis du dein Displayschutz hast. Zitat: "Irgendwann, wenn ich den Displayschutz habe und ich das Gerät dann in meinen A6 gebracht habe, werde ich sicher auch darüber berichten."


    Desweiteren hast Du kein P300, wie steht es da mit der Praxis ? Schließlich behauptest Du ja hartnäckig wiederholt Dinge über das Gerät, die nicht stimmen !



    Zitat

    Zitat C von Loox7
    "Aber gerade fällt mir dazu noch ein: Vielleicht hat Falk ja in letzter Minute beo P300 nachgebessert und durch ein Silent Upgrade ihm noch schnell eine integrierte TMC Antenne spendiert"


    No Comment (nötig). :D



    Zitat

    Zitat D von Loox7
    "Und nun könnt Ihr wieder alles ach so vehement negieren, an den Fakten ändert es rein gar nichts."


    Zitat

    Zitat E von Loox7
    " Denn so ganz erschliesst sich mir der Sinn des P300 einfach nicht und ich bitte dies ausdrücklich sachlich zu verstehen und keinesfalls provokativ: ..... Dazu kommt noch die teure und in meinen Augen verkehrsgefährdene Anbringmöglich im unteren Armaturenbrettträger."


    Klingt ja wirklich äußerst "sachlich" ... ;D


    Und zudem postest Du hier leider abermals Unwahrheiten obwohl Du es sogar besser wissen müßtest. Wie kommst Du darauf das eine Anbringung des P300 nur im Bereich des unteren Armaturenbretts möglich sei ? Was Du da umschreibst "kann" man mit Hilfe der Car-Kits aus dem Zubehör machen, "muss" man aber nicht. Im Gegenteil ! Die beiliegende Turm-Saugnapfhalterung samt Docking ist für die Scheibenanbringung vorgesehen ! Noch ein klassisches Eigentor von Dir, denn ich hatte das ja auch alles schon vor Tagen >HIER< erklärt. Warum Du dann also weiterhin solch abenteuerlichen Erzählungen aufrecht erhältst bleibt wohl ein Rätsel.



    Zitat

    Zitat F von Loox7
    "Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wo die Probleme bei einigen zu liegen scheinen. Die Dinge sind ganz einfach so wie sie sind und ich untersreiche nochmals: Nicht ich sage, die Geräte haben diese oder jene Features, sondern das sagt der Hersteller. Und der weiss es besser als jeder hier von uns."


    Nun, es werden keinerlei Einwände geduldet, die sind dann "irrelevant". Da liegt das Problem doch ganz klar bei einer Person. ;)
    Und nur mal so als "ein" Denkanstoss der Dir scheinbar immer noch nicht in den Sinn gekommen ist: auch die Presseabteilungen der Hersteller machen mal ein Fehler. (Sofern sie denn hierbei überhaupt einen Fehler gemacht haben. Die Passage wo steht das TMC des P300 nur mit Wurfantenne funktioniert, konnte ich bisher nirgends entdecken)


    Leider nicht mehr witzig was hier für ein unnötiger Diskussionsschlauch enstanden ist.
    Natürlich kannst Du auch gern weiterhin starr bei deinen Ansichten verharren, da hat niemand was dagegen und das ist auch überhaupt nicht von Bedeutung.
    Relevant ist nur, das deinen fehlerhaften Aussagen bezüglich dem P300 Richtigstellungen entgegen gesetzt wurden. :)


    Gruß vtec-power

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • Hi Jungs!!


    Bleibt geschmeidig!! Habt ihr nicht besseres zu tun, als :wand


    Frohlocket!! : drink


    Ahlgrens

  • Zitat

    Original von vtec-power
    Bei dem was Du da so abermals von Dir gibst kann man wirklich nur noch mit den Ohren schlackern. Und es werden sogar manche eigene Behauptungen in anderen Postings von Dir selbst wiederlegt... :gap


    Gruß vtec-power


    Guten Abend mein lieber vtec-power,


    schön, dass Du auch wieder die Zeit gefunden hast und intensiv versuchst, Dinge, die nicht weiter zu behandeln sind, erneut zu verklären.


    Gratulation zu Deinem o.g. Zitat. Es passt fast perfekt zu dem was Du da eben geschrieben hast.


    Wenn Du aber der Meinung sein willst, dass alles so wie Du es versuchst hinzustellen und wie Du versuchst mir die Worte im Munde zu verdrehen, stimmt, dann soll es sehr gerne so sein.


    BTW: Richtig, ich habe keinen P-300 und Du soweit ich weiss auch keinen N-220-L - oder vielleicht doch? Nun ja, ich habe mich dafür heute mit einem guten Freund ausgetauscht, der im Besitz eines P-300 ist.


    Er ist übrigens sehr zufrieden damit, doch er hat natürlich ( genau wie ich )nicht Deine fachliche Kompetenz um eindeutig beurteilen zu können, welche technischen Features im P-300 stecken. ;)


    Lassen wir es dabei bewenden, es wird nämlich langsam nicht nur llangweilig und ermüdend .......Benachrichtung zum Thema gelöscht. :P


    Ich wünsche Dir ein besonders angenehmes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()


  • Das sage ich doch auch immer, dass Leben ist zu schön für so einen Kinderkram.
    :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Loox7 ()