Kompatibilität von Kartenmaterial

  • Ich habe eine angepasste Papiergröße genommen (340x340 mm), weil
    der GeoGrid-Viewer beim Drucken sonst bereits kachelt, was die
    Extrahierung der Grafiken erschwert (man müsste dann noch stitchen).
    Es ergibt z.B. bei der TOP50 ca. 240 Seiten bzw. Kacheln mit jeweils ca.
    3000x3000 Pixel (Randstücke sind teilweise kleiner). Größere Kacheln
    habe ich nicht hinbekommen, kleinere kann man durch ein kleineres
    Papierformat erzeugen. Die PDF-Datei ist bei mir ca. 110 MB groß
    geworden. Um Artefakte zu vermeiden, sollte man die JPG-Wandlung
    beim PDF-Drucker abschalten. Der Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich
    zu Screenshots kommt wohl daher, daß der GeoGrid-Viewer nicht fernbedient werden muss.

  • was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie kommt man von der PDF-Datei zur MAP bzw OZF2 Datei ???????????

  • Zitat

    Original von andileibi
    was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie kommt man von der PDF-Datei zur MAP bzw OZF2 Datei ???????????


    Vielleicht führt das jetzt zu weit, daher nur das Prinzip: man extrahiert
    die Grafiken und den Text aus der PDF-Datei. Die MAP-Dateien werden
    aus dem Text erzeugt. Je Seite der PDF-Datei gibt es eine Kachel.
    Die Koordinaten der Eckpunkte jeder Seite stehen im Text.
    Der Rest ist etwas Textverarbeitung mit Grafikanteil (die Abmessungen
    der Kacheln müssen ermittelt werden). Die OZFX-Dateien kann man dann
    normal mit Img2Ozf oder OZIMapMerge erzeugen.

  • Zuerst einmal ein Hallo an das Forum :) Ich habe es nun auch endlich geschafft nach langem lesen mich zu registrieren:


    Ich bin noch recht neu in der Materie habe aber ne kleine Frage:


    In diesem Thread war von einem Skript/Tool die Rede das die Kalibrierung von GMM .kal in .map umwandeln kann. Da ich selbst im Programmieren nicht sehr bewandert bin (*g*) hätte ich großes Interesse daran. Evtl per PM oder hier im Thread für alle.


    Es geht bei mir um folgendes.
    Die Datenbasis stellt die BW-Karte von MagicMaps dar. Nach langem Probieren habe ich mich die Tage wieder intensiver damit beschäftigt und konnte die gewünschten Kartenabschnitte mit GMM bekommen, die Kalibrierungen dazu jedoch immer nur im .kal Format.
    Das Zielsystem ist ein Symbian 60 V3 Handy (Nokia E61) mit dem Tool AFTrack. Das Tool akzeptiert Kalibrierungsdaten/dateien jedoch nur im .map Format (und diversen andren Formaten, nicht jedoch das .kal)
    Alles was noch fehlt um das ganze zu benutzen ist ein Konverter für .kal Dateien nach .map.


    Falls ihr Ideen habt oder es so etwas schon gibt - wie gesagt, ich würde mich riesig freuen.


    Viele Grüße
    Toby

  • ich habe mir mal die geotools angeschaut und auch cygwin installiert...


    ich habe ein script map2kal - jedoch kein kal2map


    leider bin ich nicht skilled enough wie man auf neudeutsch so schön sagt um dieses script für die rückwärts konvertierung umzuschreiben. hat jemand von euch schon sich die mühe gemacht und könnte es mir zukommen lassen?


    Viele Grüße
    PS: Das Forum gefällt mir sehr - habe hier sehr viele Infos rund um GPS gefunden - Vielen Dank dafür :)


    Toby

  • Zitat

    Original von microtoby
    konnte die gewünschten Kartenabschnitte mit GMM bekommen, die Kalibrierungen dazu jedoch immer nur im .kal Format.
    Das Zielsystem ist ein Symbian 60 V3 Handy (Nokia E61) mit dem Tool AFTrack. Das Tool akzeptiert Kalibrierungsdaten/dateien jedoch nur im .map Format (und diversen andren Formaten, nicht jedoch das .kal)
    Alles was noch fehlt um das ganze zu benutzen ist ein Konverter für .kal Dateien nach .map.
    Toby


    Schau mal da rein:
    http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html


    AFTrack versteht nicht nur Ozi .map, sondern auch GeoTIFF's. In meinen geotools-Scripts sind auch einigen drin, um aus KAL-Dateien GeoTIFF oder WorldFiles zu machen (kal2geotiff,kal2tfw,kal2world etc.). Es gibt aber 2 GeoTIFF-Kalibriermethoden: affine Parameter und GCP, die nicht so ganz kompatibel sind. Einfach mal durchprobieren.

  • Hallo!


    Ich habe mir eine digitale Karte von Kompass zugelget und würde diese gerne im OziExplorer laden. Leider kann ich dies aber nicht. Im Kompass-Programm gibt es keine Möglichkeit die Karte zu exportieren. Laut Beschreibung soll die Karte aber direkt in den OziExplorer importiert werden können. Habe auf der CD folgende Dateien gefunden, bei denen ich ausgehe, dass eine die Karte sein könnte: map.gmp, map.ele und map.gvg


    Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen??


    mfg Jürgen

  • Zitat

    Original von MadBrother
    Laut Beschreibung soll die Karte aber direkt in den OziExplorer importiert werden können.

    Hallo Jürgen,


    vermutlich brauchst du eine aktuelle Version von Ozi


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz


    vermutlich brauchst du eine aktuelle Version von Ozi


    Nö, das reicht nicht. Dazu muß von der Ozi-Homepage die kompass.dll nachgeladen und installiert werden ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    bei OZI heisst es:
    "Kompass Maps Support File
    To use the Kompass maps format this dll is required.
    This dll file should be placed in the folder where the OziExplorer program was installed. It needs to be with the "oziexp.exe" program file.
    NOTE - Kompass map support is only provided from OziExplorer version 3.95.4g and later.
    Using Kompass Maps
    Kompass maps are provided on CDROM.
    Use the Menu option File menu / Import Map / Kompass Map to import the map, this will create the OziExplorer .map file which you can then open in OziExplorer.
    The Kompass map image remains on the CDROM so the CD must always be loaded to access the image."


    Ich würde empfehlen, die digitale Kompass-Karte zuerst auf der Festplatte zu installieren und von dort die Karte in OZI zu importieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo, ich bin am verzweifeln und ersuche alle OZIaner um Hilfe, ich versuche die KOMPASS Digitale TOPOKARTE Österreich in meinen OZI Explorer 3.95.4m zu importieren (kompass dll vorhanden!), sowohl bei der Original DVD als auch beim Verzeichnis auf der Festplatte (Schreibschutz entfernt) schreibt er mir zuerst:"0 Maps were importet succesfully" und dann "1 Maps were not imported succesfully", ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bvitte jemand helfen.
    Danke
    medilihha


    P.S.
    Habe soeben das ganze mit der aktuellen Trial Version 3.95.4q versucht, leider mit dem selben Ergebnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von medilihha ()

  • hallo medilihha,


    die Österreich-Karte von Kompass hat ein anderes Format als die früheren Kompass-Karten. Bei TTQV musste man eine neue DLL downloaden. Ob das bei OZI auch hilft weiss ich leider nicht.
    http://www.kompass.at/service/downloads0/


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Super macnetz, :bounce1 :bounce1 vielen vielen Dank!
    Werde es gleich ausprobieren,auf der Downloadseite von Kompass steht das man diese VMI Programmbibliothek Österreich DVD - 07.12.2007 für die Österreichkarte 3D zur Nutzung mit Fugawi, TTQV, Oziexplorer oder CompeGPS benötigt.
    medilihha


    P.S. Hat geklappt, vielen Dank nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von medilihha ()