Fehler beim Indianapolis?!

  • hallo leute,


    ich habe in letzter zeit häufiger das problem, dass das navi nach ca. 2 stunden fahrzeit einfach abbricht und die auf dem bild zu sehende meldung erschein. radio und cd funktionieren aber ohne probleme.


    wenn ich dann die navi taste drücke, bekomme ich die meldeung, dass das navi aktiviert wird und ich bitte warten soll. weiter passiert dann nichts.


    wenn ich dann die navi cd einlege, kommt die meldung, dass ich bitte die navi cd einlegen soll. es dauert dann mitunter einige versuche des rein und raus machens, bis er die navi cd endlich akzeptiert. dann muss ich aber die geamten daten der navigation neu eingeben.


    kennt jemand das problem oder hat ne idee?


    software ist 4.0 und es ist kein indi pro!


    vielen dank schonmal für eure hilfe im voraus.


    lg
    akki

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    bezüglich des Navi-Abbruchs fürchte ich einen Fehler im Navi- und/oder im GPS-Modul. Die anschließende Leseschwierigkeit schreibe ich dem Navimodul und/oder dem CD-Laufwerk zu. Wie auch immer, mit diesem Problem sollte sich der Becker-Service(partner) befassen.

  • Moin,


    ein Fehler im GPS-Modul schließe ich aus, da ein 3D-Fix vorliegt und von GPS-Seite alles in Ordnung zu sein scheint. Die Abbrüche deuten auf Probleme des NAV-Moduls hin.
    Du schreibst, du hast die NAV-CD danach wieder eingelegt, was mir sagt, du hörst während der Navigation Audio-CD? Wenn ja, versuche es einfach mal ohne Musik von CD sondern nur mit Radioempfang. Sollte das Problem dann nicht auftreten, liegt es eventuell an Temperaturproblemen. ist die CD nach dem Auswurf extrem heiß, so dass man sie sich nicht auf den nackten Arm legen würde? Die Navi bzw das Radio produzieren recht viel Wärme. Je nach Fahrzeug und Einbauort kommt noch die Wärme des KFZ dazu (Lüftungsschächte hinter dem Radioschacht, Heizungsbetrieb im Winter). Hörst du dann noch CD kommt das Laufwerk noch als Wärmequelle hinzu. Und das CD-Laufwerk macht eine ganze Menge Hitze. Die Probleme sind aus dem alten Traffic Pro 4720 und Konsorten bekannt. ist es der Navi dann zu warm, macht sie leider unschöne Sachen. Dazu kann auch dein Problem gehören.
    Wenn ich dein Foto richtig deute, hast du das Gerät in einem Zafira verbaut. Ich habe zwar in meinem ein Cascade, welcher aktiv belüftet wird, habe aber bisher noch keine Probleme mit dem Auto im Zusammenhang mit Überhitzung durch das KFZ alleine gehört.
    Hast du aber auch ohne Audio-CD-Betrieb noch die Probleme, solltest du dein Gerät tatsächlich mal einschicken.

  • hallo tauchfuchs,


    habe abwechselnd radio und cd gehört. jedenfalls bei der letzten fahrt. wie es sonst war kann ich nicht mehr sagen.


    an temparaturprobleme hatte ich auch schon gedacht, da sowohl die cd als aoch das display immer recht warm werden, dachte dann aber, dass ja bei überhitzung eine fehlermeldung kommt?!


    hab das gerät jetzt mal restet (tip von der becker hotline). mal sehen ob es nochmal auftritt.


    ist übrigens in einem 3er golf cabrio verbaut.


    gruß akki

  • so, hatte das gerät jetzt beim becker-service. das navi-modul wurde getauscht (auf garantie). was richtig geil war: nach 3,5 stunden konnte ich das gerät wieder abholen! das nenn ich mal service!!


    lg
    akki