TMC Kostenpflichtig?

  • Hallo Leute,
    habe schon ein bisschen gesucht und dennoch nichts gefunden...
    Auf der Garmin seite unter auszeichnungen von notebook journal.de habe ich gelesen das daß TMC kostenpflichtig sein soll, stimmt diese Aussage?
    Wie läuft die TMC sache ansich, seit ihr zufrieden?
    Bin Reisebusfahrer von Beruf und kurz davor mir ein NÜVI 660 zu kaufen!!!
    Bisher habe ich eigentlich nur gutes über dieses Gerät gelesen, bis auf einige ausnahmen hier im Forum aber ich denke jeder sollte seine eigenen erfahrungen damit machen. In sämtlichen Test´s wurde das NÜVI 660 mit sehr gut - gut bewertet, ich gehe mal davon aus das die tester keinen schwachsinn schreiben werden...
    Wär euch sehr dankbar, eure erfahrungen zu berichten insbesondere bei TMC.
    Vielen Dank!!!

  • Willkommen im Forum! : drink


    Naja, zu den Tests schreibe ich jetzt lieber nix, die kann man im Allgemeinen nicht wirklich gebrauchen. :-D)


    TMC kostet in D nix, da ist schon mal ein Fehler in Deinem Test.
    Wenn TMC kostet, dann im Ausland, aber das auch für alle, wobei Garmin schon manchen Dienst im Ausland freigeschalten hat.


    Wenn Dir TMC wirklich wichtig ist, würde ich nach TMCpro Ausschau halten.

  • Hi Tommy,


    1. TMC


    TMC ist in Deutschland nicht kostenpflichtig. Du bekommst über ein nicht hörbares Signal auf der Radiofrequenz eines TMC-Senders (die meisten öffentlichen und auch viele Private) Informationen zu der aktuellen Strassenlage. Es sind eigentlich die gleichen Infos, wie der Fahrer sie per Ansager bekommt, nur eben für das Navi. Das weiß dann auch gleich, ob es für das Routing wichtig ist oder nicht.


    TMC-Empfang funktioniert im Normalfall ganz gut, solange Du halbwegs funkdurchlässige Scheiben hast. Metallbedamfung und Frontscheibenheizug können stören, müssen aber nicht. Im Bus hast Du ja vielleicht die Möglichkeit die Wurfantenne auch an die Seitenscheibe zu kleben.


    Propiers aus, Versuch macht kluch ;)


    Ach so, eins noch. Die Aktuallität der Meldung kann sehr differieren. Manchmal ist der Stau schon weg bevor er im Radio, damit auch für Dein TMC Navi, gemeldet wird. Ist die angenehmere Alternative, das gibt es auch anders herum, das der Stau erst gemeldet wird, wenn Du schon drinstehst.


    Solange Du also in D unterwegs bist, kein Thema. Ich denke in A und CH sollte es nicht anders sein. Für andere Länder kann ich Dir leider keine Info geben.


    2. Nüvi 660


    Ich habe mich für den 660'er entschieden, bevor ich dieses Forum kennen lernte, habe mich auch von den vielen guten Testergebnissen leiten lassen. Nach ausfürlichem Studium der verschiedensten Threads wurde mir Angst und Bang, aber wieder beruhigt, siehe mein Thread "Nüvi 660 zu empfehlen oder nicht ??? -- ja er ist !!"


    Hat mir sehr geholfen.


    Ich denke die Wahl ist nicht schlecht.


    Meines liegt schon im Schrank, noch nicht ausgepackt, weil es mir meine Liebste erst zum Geburtstag geben will :-D)


    Grüße


    Mr Hasi



    PS: Willkommen im Forum. Wünsche viele lehrreiche Stunden ;D

  • Mein Nüvi stürzte dauernd ab, deshalb habe ich es formatiert und mein Backup aufgespielt.


    Scheint alles gut gegangen zu sein, leider habe ich nun jedoch keinen TMC-Empfang mehr, das Lämpchen am Zigarettenstecker leuchtet nicht mehr (weder grün noch rot). Ist da was zu machen, mit dem Update auf 3.5 hats nicht gebessert.


    Eine andere Variante wäre eventuell, mit Hilfe der CN 9 DVD diese Funktion wieder freizuschalten. Die Frage bleibt offen, db meine Reg-Nr. mit einer Kopie von einer CN 9 funzt.
    Gibts zu diesem Thema eine Mitteilung seitens Garmin?

  • Zitat

    Original von flipper500
    Die DVD alleine ist wertlos.


    Deswegen geht es auch bei Deinem Gerät weil Dein Freischaltcode benötigt wird.



    Mmm, da muss ich nochmals nachhaken:


    Nun, den Freischaltcode steht auf diesem gelben Zettel, richtig?


    Wenn ich dich richtig verstehe, sind die CN9 DVDs mit einem beiliegenden Freischaltcode gekoppelt, deswegen ist mein Code im Prinzip mit keiner verkäuflichen CD9-DVD "kompatibel"!?


    Demzufolge gibts im Moment keine Möglichkeit, die TMC-Funktion wieder aktivieren zu können... ?(

  • Dann nochmal :D


    Die DVD ist wertlos, weil jede DVD mit jedem Gerät funktioniert.
    Die Freischaltung ist immer ans Gerät gekoppelt.


    Wenn Du also eine CN9 hast, kannst Du damit Dein Gerät bespielen, weil nach dem Code von Deinem Gerät gefragt wird.


    Also nehme die DVD und versuche es.


    Ob TMC damit allerdings wieder funktioniert glaube ich nicht.
    MadMike hat ja auch das Problem, das nach einem Update von CN8 zu CN9 TMC verloren geht.

  • Zitat

    Ob TMC damit allerdings wieder funktioniert glaube ich nicht. MadMike hat ja auch das Problem, das nach einem Update von CN8 zu CN9 TMC verloren geht.


    TMC funktioniert (bei mir) nach dem Update von CN8 auf CN9!

  • Danke für die Erläuterung, wenn TMC nach einem Restore mit einer CN9 DVD auch nicht funzt, benötige ich sie auch nicht, mein zurückgespieltes Backup läuft soweit ohne Probleme.


    Falls deine Vermutung stimmt, müsste sich garmin aber sputen, sobald die CN 10 auf dem Markt ist, hätten alle das Problem, TMC zu "verlieren".


    :(

  • Nein, Garmin muss sich gar nicht sputen. Der Anwender muss sich nur an die Update Prozedur halten.
    TMC funktioniert auch mit einer CN9 DVD, allerdings nur mit der Update Version (Update Setup, direkt ab DVD).


    Ich kann mir nicht erklären, wieso dein TMC nach dem Restore nicht tut.
    Könntest Du dein Navi ins Profil schreiben. Danke

  • F ist anscheinend nicht gratis, jedenfalls erhalte ich seit einigen Tagen eine Meldung, dass dieses Abo demnächst erneuert werden sollte.


    Heute hat sich bei meinem Nüvi 660 der TMC-Verkehrsfunk wieder mit "News" gemeldet, meine Feststellung, dass das TMC nach einem Restore nicht mehr läuft, war also falsch! :D

  • ... bei uns in österreich ist es auch gratis .....


    Gruß


    Mokwai88

  • Hallo mpaxx,


    für Frankreich stellt Garmin lediglich ein 3-Monats-Test-Abo zur Verfügung
    (beim Update von Version 2.7 auf 3.6 festgestellt.)
    Dies bezieht sich auf V-trafic, den franz. Anbieter. Nach Ablauf kostet das Lifetime-Abo 60 .
    Für Details bitte unter www.garmin.com/fmtraffic nachschauen.


    Gruß, Sven