Cascade Pro: Prüfung Medienstatus

  • Hallo, erstmal Kompliment an das Forum, dass ich schon seit längerem "passiv" begleite. Es hat mich als langjährigen Becker-Fan dazu verleitet, nun mein drittes Becker Einbaunavi anzuschaffen, ein Cascade Pro. Auch, weil in diesem Forum zu fast jedem Problem eine Lösung zu finden war.
    Hier meine Frage:
    Das Gerät ist derzeit bei mir bestückt mit einer CD-R mit MP3s (rund 120 Songs) und einer kleinen SD-Karte zu Testzwecken (rd. 40 Songs). Jedesmal nach dem Einschalten prüft das Gerät den "Medienstatus", liest also offensichtlich alle Ordner und ID3-Tags neu ein, was ein wenig dauert. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch angeschlossen oder verkabelt ?
    Zum Einbau: In dem DIN-Schacht war bis vor kurzem ein Indianapolis verbaut, dass rund 2 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet hatte und die MP3-CD auch nicht jedesmal neu einlesen musste. Ein falscher Einbau scheint also nicht die Ursache zu sein, denn das Gerät "blinkt" im ausgeschaltetem Zustand und reagiert auf die Zündung.


    Ist der oben beschriebene Vorgang normal, bin ich zu ungeduldig oder mit meinem fortgeschrittenen Alter mit dem Funktionsumfang überfordert ?


    Schönes Wochenende noch,
    Nocko!

  • Hallo,


    also meine Erfahrung ist, dass das normal ist, wenn es einige Sekunden dauert.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es davon abhängt, wie die MP3s auf den Speichermedien liegen.


    Als Beispiel:


    Habe eine 4GB SD-Card im Einsatz und hatte folgendes getestet:


    Alle MP3s direkt auf der Karte im Stammverzeichnis.
    Das Einlesen dauerte lange - bis zu 5 Minuten.
    Hierbei hat das Cascade Pro auch selber virtuelle Ordner angelegt, da es die große Menge MP3s in einem Verzeichnis nicht anzeigen kann.


    Habe daraufhin die MP3s nach Interpret in Ordner mit Anfangsbuchstaben einsortiert - das Einlesen geht nun super flott (ca. 10 Sekunden).


    Ebenfalls hilfreich - also positiv auf Ladezeiten auswirkend - war das Entmüllen der Tags.
    Habe aus allen MP3s alle ID3-Tags V1 gelöscht und die ID3-Tags V2 nur mit Interpret und Titel bestückt.


    Einfach geht das mit dieser Software:
    http://www.id3-tagit.de/german/index.htm


    Viele Grüße

  • Hallo Scholler,
    erstmal danke für die umfassende Antwort. Mit dem Software-Link werde ich mich gleich mal befassen.


    Eine kurze Gegenfrage: Ist es denn richtig, dass das Einlesen praktisch nach jedem Einschalten neu erfolgt, also nicht nur, wenn man eines der Medien gewechselt hat ?


    Grüße,
    Nocko!

  • Muss ich das denn so verstehen, dass das Cascade quasi die CD / Speicherkarte wieder von Anfang an abspielt oder wird an der zuletzt gehörten Stelle fortgesetzt ?
    Solange der Inhalt der Medien nicht verändert wird, sollte es dort fortsetzen, wo es aufgehört hat, als es ausgeschaltet wurde.


    Mein Cascade pro liest auch jedesmal den Datenträger neu ein, es erscheint auch kurz "Prüfe Medienstatus" und "Lade Speicherkarte" im Display.

  • Hi Scholler,
    das Navi spielt schon an der Stelle weiter, an der ich es ausgeschaltet habe. Allerdings stört schon ein wenig die lästige "Medienprüfung". So alles in allem braucht das Navi unter Berücksichtigung der StVO-Meldung, der Medienprüfung und der Bluetoothanmeldung vom Handy schon mal bis zu einer Minute, bis es wirklich voll einsatzbereit ist. Bin ich von meinem Indianapolis schneller gewohnt, aber da war natürlich auch keine zusätzliche SD-Karte drin und Bluetooth auch nicht. Ich werde mal bei Zeiten die von Dir vorgeschlagene Software antesten.
    Allerdings würde mich schon interessieren, ob das bei anderen auch so ist, denn eigentlich dachte ich, die Songtitel etc. würde das Navi im Arbeitsspeicher behalten...
    Schönen Abend noch,
    Nocko!

  • Hi Nocko!


    Also, das mit dem Bluetooth dauert bei mir ca. 3 Sekunden...
    Denke mal, dass es wirklich mit dem intensiven Einsatz von Medien zu tun hat.


    Habe bei mir nur die Navi-CF (ohne zusätzliche MP3s auf dem freien Speicherplatz) und eine "Transcend 150x" 4GB-SDCard mit den ganzen MP3s drauf eingesteckt - keine CD.


    Eine (große) schnelle SD-Karte lohnt sich allemal, was die Einlesegeschwindigkeit anbelangt... und so teuer sind die 4GB-Karten ja nun auch nicht mehr... ;)

  • By the way: Es gibt auch 4GB-SDCards (und größere) mit "SDHC"-Standard. Bloß nicht so eine kaufen... die liest das Cascade Pro nämlich nicht !


    :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Scholler ()

  • Leider ist mein Cascade inzwischen schon beim Händler zwecks Einbau in den nächsten Wagen, daher kann ich derzeit nicht testen. Aber sobald ich es zurück habe, werde ich mal die "Medienprüfung" ohne CD testen. Vermutlich hat die CD von den drei potentiellen Medien eh die längste Zugriffszeit.
    Übrigens hatte ich tatsächlich vor, mir 2 4GB SD-Karten zu besorgen. Eine für's Auto und eine, zum Wechseln, auf die ich immer mal wieder neue Alben packe, bis mir die im Auto zum Hals raushängt und ich tauschen und neu anfangen kann. Wahrscheinlich hätte ich mir dann in meiner Ahnungslosigkeit prompt eine SDHC-Karte gekauft. Dass die nicht funktionieren, war mir bisher entgangen - vielen Dank für den Tip !
    Gute Nacht denn,
    Nocko!

  • Moin!


    Ich kann die lange Einlesezeit bei jedem Einschalten bestätigen.
    Habe die CF-Karte mit den Navidaten, eine 2GB SD-Karte mit MP3's und im CD-Laufwerk die "Unfallschwerpunkte".


    Das Gerät hat spielt nach ca. 10 - 20 Sekunden dann die Musi von der SD-Karte ab. Natürlich an der gleichen Stelle, wo sie vorher aufgehört hat.


    Gruß,
    Itzak

  • Ich habe jetzt eine 4 GB SD-Karte (wohl No-Name). Aufgespielt sind rund 45 MP-3 Alben. Die Ordnerstruktur ist so angelegt, dass zunächst vier Ordner angelegt sind mit den Anfangsbuchstaben der Bands (A-F; G-N etc.). Darunter liegen dann jeweils die einzelnen Alben. Wie oben schon empfohlen, habe ich die ID3-Tags V1 gelöscht. Es befinden sich ausschließlcih MP-3 Dateien auf der SD-Karte. Auf der CF-Karte liegt nur die Navigationssoftware, der CD-Schacht ist frei.
    Einschließlich ankuppeln des Bluetooth-Handys dauert es ziemlich genau 40 Sekunden, bis nach dem Einschalten die Musik von der CF-Karte wieder abgespielt wird. Die StVO- und Bluetoothhinweise drücke ich jeweils weg. Die Musik spielt an der Stelle weiter, an der sie vor dem letzten Ausschalten gestoppt worden ist.
    Ist das jetzt alles ok so, oder kann ich die Einlesezeit noch irgendwie verkürzen ?
    Insbesondere Scholler scheint da ja wesentlich besser dran zu sein. Eventuell eine Markenspeicherkarte benutzen ?
    Schönen Sonntag noch,
    Nocko!


    P.S.: Für alle die Mitlesen und überlegen, sich das Cascade (Pro) anzuschaffen: Ich empfinde das ganze nicht als Mangel und der ganze Thread soll nicht dazu verleiten, sich ein anderes Navi auszusuchen. Mir geht es mehr darum, das Gerät optimal zu nutzen...

  • Moin!


    Ich denke es ist alles ok.
    Vielleicht lässt sich die Einlesezeit noch mit einer teuren HighSpeed Karte etwas verkürzen.
    Aber warum das? Es lüppt und somit ist alles bestens :)


    Gruß,
    Itzak

  • Zitat

    Original von Itzak
    Vielleicht lässt sich die Einlesezeit noch mit einer teuren HighSpeed Karte etwas verkürzen.
    Aber warum das? Es lüppt und somit ist alles bestens :)


    Gruß,
    Itzak


    Jo, hast ja eigentlich völlig recht. Ich bin nur von früher etwas verwöhnt: Kiste anmachen, Radio springt an, Mucke läuft. Alles noch, bevor man richtig los gefahren ist.


    Inzwischen komme ich mir ein wenig vor, als sitze ich in einem Raumschiff. Das Auto macht ganz viele komische Sachen (keine Beschwerde, habe ich alles so gewollt), das Navi muss erst hochbooten (dauert ja fast so lange wie mein Laptop, bis alles soweit ist) und zwischendurch meldet es sich noch und sagt mir, dass ich mein Handy dabei habe und doch bitte die StVO beachten möge. Alles ganz nett und die ganzen Features funktionieren bis jetzt auch reibungslos. Aber noch etwas zackiger wäre auch nicht schlecht. Irgendwie hatte ich mir seinerzeit beim Kauf des Cascade erhofft, dass es sich beispielsweise die Titel der Speicherkarte bzw. der CD irgendwo in einen Speicher schreibt (z.B. da, wo er sich merkt, welcher Song zuletzt abgespielt worden ist).
    Auch scheint es so, dass er bei jedem Neustart die Sprachsteuerung erst wieder neu laden muss. Jedenfalls sagt er mir gelegentlich mal kurz nach dem Einschalten "Sprachsteuerung noch nicht bereit" oder ich sehe ein lustig animiertes Bildchen mit der Unterschrift "Daten werden geladen".


    Ich weiß technisch betrachtet nicht, wovon ich schreibe, aber ich dachte immer, solche Wartezeiten wären ein Zeichen von unterproportionierter Hardware (zu wenig Rechenleistung / zu wenig Speicher). Aber vielleicht kann das Ding auch einfach zu viel.


    Bin jedenfalls weiterhin für sämtliche Tipps dankbar, mit denen sich der Bootvorgang beschleunigen lässt.


    Schöne Arbeitswoche dann,
    Nocko!

  • Moinmoin,


    also meine Karte ist ne einfache Transcend 4GB SD 150x und hat fuffzich Tacken gekostet... : drink


    Die Navi-Karte ist ebenfalls keine schnellere Karte als das Original (da ja bekanntlicherweise nur die gleiche Hardware funktioniert ;D )
    (Nein, ich fahre NICHT mit einer Raubkopie - habe die Software offiziell gekauft und sie steht mit Quittung bei mir im Schrank ! Und NEIN, ich werde hier auch nicht posten, wie ich die Kopie gemacht habe - dafür gibbet Anleitungen genug im Netz !)


    Hab das ganze jetzt schon länger so im Einsatz, wie anfangs beschrieben und meine Ladezeiten waren immer sehr kurz, max. 10 sec.


    Meines Erachtens wirkt sich die BT-Verbindung überhaupt nicht auf die Einlesedauer der Speicherkarten aus, da sie nebenbei erstellt wird.


    Ist denn schonmal ausprobiert worden, die Titel alle direkt in die erste Ordnerhierarchie zu packen ? (Ordner A-Z auf der Karte erstellen und Titel dort einsortieren, z.B. nach Interpret. Keine weiteren Unterordner erzeugen !)


    Dass Software V3.61 auf dem Navi ist, davon gehe ich jetzt mal aus, oder ?

  • Hallo Scholler,
    erstmal danke für Deine Bemühungen.
    Ich habe eben die Karte nochmal im Rechner formatiert und nach Deinem Vorschlag alle Tracks einzeln in einem Ordner abgelegt - nur testweise, da mir die damit verbundene Unordnung nicht gefällt. Ich höre bevorzugt Alben am Stück.
    Leider hat das Navi die Karte dann gar nicht mehr erkannt. Ein Test mit einer anderen (128 MB) Karte hat aber ergeben, dass das Navi noch funktioniert.
    Jetzt habe ich die Karte noch mal unter Windows "schnell"-formatiert, aber es funktionierte wieder nicht. Karte gar nicht erkannt, obwohl es gestern wenigstens noch funktionierte, wenn auch mit der Einschränkung der langen Ladezeit.
    Zufällig habe ich bei dem vielen Hin- und Hergeschiebe dann aber gesehen, dass in einem Ordner noch irgendwelche Coverbildchen waren, obwohl die .jpg's als solche nicht in den Ordnern waren. Vermutlich ein Rest vom Windows Media Player (kenne mich mit dem Kram eigentlich nicht so richtig aus - wenn ich bei Windows nicht mehr weiter weiß und unter der rechten Maustaste auch nichts zu finden ist, bin ich am Ende...).
    Ich kopiere jetzt den ganzen Krempel noch mal auf die SD-Karte und gucke morgen mal, ob's dann funktioniert. Im Momoent habe ich allerdings wenig Hoffnung. Ich befürchte, ich habe zu sehr bei der Karte gespart...


    Wie geht's eigentlich mit Deiner 8GB Karte voran ? Oder war das eine CF-Karte ?
    Grüße,
    Nocko!
    P.S.: Ja, Softwarestand ist 3.61

  • Hi Nocko,


    das klingt aber seltsam. Ist mir noch nicht untergekommen, dass das Cascade nach dem Formatieren eine Karte nicht mehr erkannt hat... Ich mach das regelmäßig... ?(
    Hast du die Karte aus Versehen mit NTFS formatiert ? Das Cascade liest soweit ich weiß nur FAT/FAT32 Partitionen...


    Du hast alle Tracks in EINEN Ordner gelegt ? Neeee, nicht machen !
    Sortiere mal nach Anfangsbuchstaben in Ordner ein, d.h. auf der Karte die Ordner A-Z machen und dann die Lieder dort einsortieren. Bei meinem Cascade Pro hat sich gezeigt, dass die Einlesezeit umso kürzer ist, je flacher die Ordnerhierarchie. Alle Fremddateien sollten natürlich für diesen Test raus - also jpg, m3u, txt und was noch so manches Mal im MP3-Datenhaufen herumlungert.


    Also flache Hierarchie testen:


    E:
    |__A
    | |_Alfred Test - Das Testlied.mp3
    | |_Alfawille - Forever Test.mp3
    | |_Al Testo & Romina Bauer - Testicità.mp3
    |
    |__B
    | |_Bob Düllen - Testing on heaven's door.mp3
    | |_Bhakira - Tests don't lie.mp3
    |
    |__C
    ...usw...


    Die 8GB SD-Card ist bestellt, nur leider hat der Lieferant schon 2x den Liefertermin verschoben. Im Moment ist Mitte Mai angekündigt... X( *argh*


    Welche Karte hast du dir denn zugelegt ?


    Wenn alles nicht hilft, kann ich dir ja meine Batch-Datei schicken - die macht das fast alles automatisch... : drink