'Spezialanwendung' TomTom RIDER / Funktionen?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe meinen RIDER nicht am Motorrad, sondern in einem Roadster (Seven Replika). Auch dort ist seine Wasserdichtheit willkommen, und so ist er eingebaut:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/492875/400_3831663164323232.jpg]


    Dazu 2 Fragen an die Spezialisten:


    1.) Die Spannungsversorgung der Halterung liegt auf Zündungsplus. Im ausgeschalteten Zustand angebracht, schaltet er sich mit der Zündung ein - nur nicht mehr AUS! Früher hat er das gemacht, nach der Winterpause aber nicht mehr. Kann das an einem zwischenzeitlichen FW-Update liegen, oder gibt es eine Einstellung dazu?


    2.) Da meistens der Beifahrer navigiert, würde ich ihm/ihr gerne auch während der Fahrt das volle Menü anbieten. Gibt es einen Softwaretrick zur Freischaltung? Den Hardwaretrick (abgeklebter Mittelpin) kenne ich, aber dann funktioniert ja das An-/Ausschalten mit der Zündung gar nicht mehr...


    Danke für hilfreiche Tipps!


    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von MoKa ()

  • Hallo Timo,


    zu 1.: deine Vermutung mit dem FW-Update ist richtig. Damit wurde dieses Feature entfernt


    zu 2.: hier gab es nur den Tip mit dem Pin abkleben. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und wurde auch noch nirgends gepostet.


    Gruss


    Tommy

  • Hallo Moka,


    kann ich auch bestätigen, die Abschaltfunktion (wenn Zündungsplus abgeschaltet wird) wurde deaktiviert.


    Ärgert mich maßlos, da auch ich mittels 2ter Motorradhalterung den TTR
    im Auto betreibe.


    Mich hat immer das Gefummel mit dem Ladekabel genervt.
    Nun nervt (nach dem Update auf V 6.520) das von Hand
    abschalten müssen.


    Habe bereits alle Files auf der SD-Karte durchsucht um an etwaigen Einstellungen
    herummanipulieren zu können.


    Aber nix gefunden.


    Vielleicht kann uns ein anderer Forumsteilnehmer einen Tipp geben?


    Gruß Stefan

  • Gibt nur die Möglichkeit welche XGGO schon beschrieben hat oder Firmware retour.

  • Mit der FW 6.15 funktioniert es wieder.


    Schöne Grüße
    Stefan


    PS.: Danke an Jürgen für den Support

  • Bitte, bitte Stefan. :) :] ;)


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen_bn ()

  • Hallo,


    dass das Gerät mit der aktuellen Softwareversion nicht mehr abschaltet, finde ich auch sehr ärgerlich. Habe dann meine alte Version 5.410 wieder aufgespielt.


    Woher bekomme ich die FW 6.15 und was hat sich da gegenüber meiner Vers. geändert?


    Beim automatischen Update über TomTom Home gibt es immer 6.5xx X(



    Bei der Halterung gibt es ja 4 Pins. Welcher der beiden Mittelpins muß denn abgeklebt werden, um die gesamte Menüfunktion zu behalten?
    Ich habe bisher immer ein Blatt Papier hinter das Gerät gelegt, wenn ich die gesamten Funktionen unterwegs nutzen wollte. Das Gerät wird dann natürlich auch nicht mehr aufgeladen :(


    Gruß
    Thomas


  • Wenn Du denRider umdrehst und hinten auf die Kontakt schaust der 2. von links.


    Hier ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von KawaDrifter ()

  • Zitat

    Woher bekomme ich die FW 6.15 und was hat sich da gegenüber meiner Vers. geändert?


    Beim automatischen Update über TomTom Home gibt es immer 6.5xx



    Hallo Thomas,
    ich könnte sie Dir mailen. Laß mir mal Deine E-Mehl Addi zukommen.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen_bn ()

  • @ Karl


    Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.



    @ Jürgen


    Dir auch vielen Dank, Mailaddy ist unterwegs :)