Navi stürzt ab...

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen Nüvi 360 und der SD-Karte.
    Ich habe heute meine POI aktualisiert. Als die dann auf der Karte gespeichert werden sollte bekam ich den Hinweis die Karte sei schreibgeschützt, was sie aber nicht ist!
    Nach einigem hin und her habe ich die POIs dann auf die Karte bekommen.


    Jetzt das Problem: Wenn ich das Navi einschalte und er die neuen Daten gefunden hat und ich auf OK oder Abbruch gehe schaltet sich das Navi aus.
    Es stürzt ab.
    Wer kann mir helfen.


    Zur Info, ich habe die neue FW und das Kartenmaterial v9 drauf. Ohne SD Karte ist alles OK.


    Danke

  • Die Problematik "Die Karte ist schreibgeschützt" hatte ich auch mal
    -bei meiner Digicam.


    Es ist definitiv so, dass nur ein kleiner Schieber darüber entscheidet, ob man was draufkopieren kann, oder nicht.


    Mein Tipp: nimm die SD-Karte - stelle den Schieber so ein, dass er nicht auf "lock" steht (bei meiner Kingston heisst dass, der Schieber ist "oben")
    dann nimm ein Mini-Stück Tesastreifen und schneide es zu.
    Dann klebe das Stück so über die freie Öffnung unterhalb des Schiebers, dass der Schieber nicht mehr nach unten rutschen kann.


    Beim Einschieben in den SD-Schacht wird meist mechanischer Druck ausgelöst, der den Schieber auf "lock" versetzt.
    DAS genau verhindert das Stück-Tesa


    Sollte das auch nichts nützen, dann ist eventuell die Mechanik des Schiebers defekt.
    Viel Glück!


    Preisfrage: wie oft habe ich jetzt das Wort "Schieber" genannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Leider habe ich keine andere Karte. Bis vor 2 Stunden lief diese auch ohne Probleme im Navi.


    Am Schreibschutz der Karte leigt das nicht.

  • Dann kann ich nur empfehlen:


    Lade die Pois einfach aufs Gerät selbst - wo ist das Problem dabei?


    edit: wir reden stereo ... ich überlasse das Feld Flipper - der kennt sich auch ein bisschen aus :rofl


    [SIZE=7]*understatement function off* [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Flipper, du wirst doch multi-tasking fähig sein ;)


    @AnnasCab:
    Man kann später die POis auch wieder aus dem internen Speicher rausnehmen, wenn man eine neue funktionsfähige SD hat !

  • FW ist nach den Richtlinien des Forums durchgeführt worden :D

  • :respekt !


    Was macht dich so sicher, dass es nicht die SD-Karte sein kann?
    (ev. ist eine darauf Datei defekt)

  • Du solltest sorgfälltig:


    :Lesen


    Zitat

    die Karte sei schreibgeschützt,


    garmin stellt keine SD-Karten her.


    ...und wenn ich dir einen Regenschirm in die Speichen deines Fahrrades stecke,
    (=Sinnbild für defekte SD-Karte) stürzt du auch - ab. :D
    Ist dann jetzt die Qualität des Fahrrades schuld??

  • @AnanasCab


    Mein Nüvi 660 zeigt genau das gleiche Verhalten wie deins, bin noch am Austesten, woran es liegen kann.


    Beim Ausspielen von neuen Pois ist dummerweise meinem Nüvi der Saft ausgegangen, just im Moment, als er die neuen Datensätze auf die SD-Karte kopieren wollte. Seitdem läuft er instabil, deshalb möchte ich mein Backup, das ich vor dem ominösen Absturz auf meinen PC angelegt habe, aufs Nüvi zurückspielen.


    Zur Absicherung würde mich interessieren, ob dies bereits jemand gemacht hat, die CD 9 besitze ich leider nicht. Vermutlich müsste das Nüvi mit FAT 32 formatiert werden, ob der TMC danach noch funzt, weiss ich auch nicht.

  • Hallo Ananas Cab ,
    hatte mir eine neue SD -karte zugelegt und hatte am Anfang das gleiche Probelm ....
    habe dann die Karte formatiert und weg war das Problem ...
    seit dem funktioniert sie wie geschmiert ...


    viel Glück


    Mokwai88