R66 Navigate 7 - Sprachdatei tauschen - Anleitung

  • Route 66 Navigate 7 - Sprachdatei tauschen - Anleitung


    Diese Anleitung beschreibt den Austausch der deutschen Sprachdatei in der Navigationssoftware "Route 66 Navigate 7".


    [list=1]
    [*]"Route 66 Navigate 7" auf dem Pocket PC beenden.


    [*]Verbindung zwischen PC und Pocket PC herstellen ("ActiveSync") oder Speicherkarte von Pocket PC zu PC transferieren.


    [*]Auf der Speicherkarte die Datei "german.db" im Verzeichnis "speech" in "german.db.bak" umbenennen. So ist sichergestellt, dass man bei Bedarf zur Originalversion zurückkehren kann.


    [*]Die alternative Sprachdatei "german.db" vom PC auf den Pocket PC in das Verzeichnis "speech" übertragen.


    [*]Verbindung des Pocket PCs mit dem PC trennen oder Speicherkarte zurück zum Pocket PC transferieren.


    [*]"Route 66 Navigate 7" auf dem Pocket PC starten und die Navigation beginnen. Viel Vergnügen mit der neuen Stimme.[/list=1]


    Der Austausch der Sprachdatei in anderen Route 66-Versionen (Mobile/PNA) und für andere Sprachen sollte entsprechend abgewandelt wie hier beschrieben durchzuführen sein.


    Diese Anleitung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Durchführung der beschriebenen Schritte erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die aus der Befolgung dieser Anleitung resultieren könnte, wird ausgeschlossen.


    Stand: 20.03.2007, mibusch


    v1.0 Release

    Gruß,
    Michael

  • Ich habe mal versucht eine leicht verständliche Anleitung zum Austausch der Sprachdatei in "Route 66 Navigate 7" zu erstellen.


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    ich habe die db gerade mal auf meinen Chicago geladen. Die Anleitung ist OK, da kommt man mit klar.
    Hört sich soweit gut an, schöne Sache ;)
    Ich werde berichten wenn mir was auffällt.


    Fall jemand bischen basten will: http://navisys.de/stimmen.zip
    Sind zwar immer nur 3 Ansagen jeder Stimme, aber eventuell will sich ja jemand mal mit "Scheinebacke" zum losfahren bewegen lassen.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Anleitung, die logisch ist und funktionieren dürfte, wenn ich jetzt noch eine Quelle für entsprechende Sprachfiles bekäme, wäre ich sehr glücklich ;-))


    Vielen Dank,
    Robbin

  • Hi Rüdiger,
    besten Dank, hatte am selben Abend noch rumgesucht und getüftelt und nach kurzer Zeit Chrissi zum Laufen gebracht.
    Bin bisher zufrieden, und hatte nun gleichzeitig die Idee, die neue german.db einfach anstatt mit der alten german.db mit einer anderen (weiß ich: tcheschichen oder sonstwas .db) zu ersetzen, damit man dann zwischen der originalen "Oberschwester Hildegard" Stimme des R66 und Chrissie je nach Stimmung wechseln kann. Lediglich die dann andere Textsprache wäre das Problem (könnte man diese nicht auch wieder mit der deutschen ersetzen?!?)


    Ist schon mal jemand auf diese Ideen gekommen oder ist die neue german.db nicht nach Umbenennung mit einer ausländischen .db kompatibel?


    Ist ja mal ne Anregung. Ansonsten hoffe ich hier mal auf die Programmierer, daß bald weitere interessante Sprachfiles fürs R66 downloadbar sind.
    Super witzig wäre ja mal, wenn wirklich mal beim falschen Abbiegen die Sprachansager "Idiot, fahr doch so wie ich es Dir gesagt habe" o.ä. käme, das, was man immer denkt und sich immer vorstellt ;-)))


    Grüße an ALLE!
    Robbin

  • Hallo Robbin,


    Oberschwester Hildegard für die Route66-Stimme in der Standardversion ist auch netter Name. :D


    Da Route66 zur Zeit nur eine Sprachdatei unterstützt, wird es derzeit nicht möglich sein zwischen verschiedenen Ansagestimmen hin und her zu schalten. Wäre für mich auch eher ein eher Feature mit Prio 7. Gute Navigation ist angesagt.


    Grüße


    Rüdiger