R66 Navigate 7 - alternative Stimme - Chrissi ist wieder da!

  • Alternative Stimme - Chrissi ist wieder da!


    Ein oft genannter Kritikpunkt an der Navigationssoftware "Route 66 Navigate" ist die Stimme der deutschen Sprecherin, deren Tonfall von vielen Anwendern nicht als angenehm empfunden wird.


    Bereits im Jahr 2004 entwickelte sich hier im Route 66-Forum eine Diskussion, auf welche Weise die Originalstimme ersetzt werden könnte.


    Der Teilnehmer "stevecux" hat daraufhin zusammen mit seiner Frau Chrissi neue Ansagen aufgenommen und diese den Lesern des Pocketnavigation-Forums kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Forum: "Route66 Navigate (PDA)"
    Thread: "Die ersten alternativen selbstgemachten Sprachfiles für R 66"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid39060-sid.htm


    Leider wurden von Route 66 in der Version Navigate 7 die gesprochenen Fahranweisungen in ein Mini-Datenbankfile gepackt, so dass die alternativen Ansagen nicht weiterverwendet werden konnten.


    Es gab im Forum mehrere Anläufe das Datenbankfile zu entschlüsseln. Im März 2007 ist dies nun endlich gelungen. Der Teilnehmer "ThxGiving" hat ein Programm geschrieben, mit dem man ein eigenes Datenbankfile erzeugen kann.


    Forum: "Route66 MOBILE (Handy)"
    Thread: "Route66 7 andere Stimme"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1054968-sid.htm


    Die im Anhang beigefügte Datei "german.db" enthält nun die von "stevecux" und seiner Frau Chrissi erstellten Ansagen. Mit dieser Datei lässt sich die vorhandene Stimme in Route 66 Navigate 7 ersetzten. In der ebenfalls beigefügten Textdatei ist der Austausch der Stimmdatei genauer beschrieben.


    Vielen Dank an "stevecux" und seine Frau Chrissi, die der Verwendung ihrer Ansagen auch für Route 66 Navigate 7 freundlicherweise zugestimmt haben.


    Die angebotene alternative Sprachdatei wird kostenlos angeboten und darf nur im Zusammenhang mit diesem Text an Dritte weitergegeben werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ohne schriftliche Genehmigung des Urhebers nicht gestattet. Die Benutzung der Datei geschieht auf eigenen Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung der angebotenen Datei resultieren könnten, wird ausgeschlossen.


    Dateianhang: R66N7-Chrissi.zip


    Stand: 20.03.2007, mibusch


    v1.0 Release

  • Hier ist also die erste alternative Stimme für "Route 66 Navigate 7". Einige werden sie sicherlich noch aus "Navigate 2004"-Zeiten kennen.


    Bei meinen ersten Probenavigationen konnten ich bisher keine Fehler in der Datei feststellen. Sollten Euch trotzdem Fehler oder Probleme auffallen, so bitte ich um Nachricht.


    Ansonsten: Viel Spaß mit Chrissi.

    Gruß,
    Michael

  • Fehler : nein
    wie ich aber finde deutlich leiser als das Original und auch nicht ganz so gut zu verstehen.

  • Zitat

    Original von PapaMeikel
    Fehler : nein
    wie ich aber finde deutlich leiser als das Original und auch nicht ganz so gut zu verstehen.


    Erst einmal danke für die super Arbeit. Chrissi funktioniert tadellos.


    Leider ist Chrissi tatsächlich etwas leiser, als unsere Domina für Arme.


    Jetzt trällert bei mir wieder der Feldwebel. Egal, der Anfang ist gemacht.

  • Danke für das Sprachfile! Chrissie hört sich sehr angenehm und gut verständlich an. :)
    Da sind meine Sprachaufnahmeversuche deutlich schlechter. ;)


    Werde bis Morgen die Lautstärke der 75 einzelnen Sprachfiles um +6dB anheben, um sie dann der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Erste Tests verliefen vielversprechend.


    Rüdiger

  • Hallo,
    läuft bei mir bisher auch problemlos. Lautstärke ist auch beim Chicago etwas niedriger wie bei der Serienstimme. Man muss auf volle Lautstärke stellen, dann geht es.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Habe inzwischen die 75 ogg-Sprachfiles um 6dB angehoben und abgespeichert. Wie kann ich diese Files wieder zu einer german.db verknüpfen?

  • mibusch


    Hallo,


    die Stimme von Chrissi ist wirklich angenehmer als die des Fedwebel :D. Macht aber nichts. Einen Dank an euch.

  • Zitat

    Original von RiderOTS
    Habe inzwischen die 75 ogg-Sprachfiles um 6dB angehoben und abgespeichert. Wie kann ich diese Files wieder zu einer german.db verknüpfen?


    In meiner ersten Nachricht hatte ich geschrieben, dass der Teilnehmer "ThxGiving" ein Programm bereitgestellt hat, mit dem man ein eigenes Datenbankfile erzeugen kann. Du findest es in diesem Thread:


    Forum: "Route66 MOBILE (Handy)"
    Thread: "Route66 7 andere Stimme"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1054968-sid.htm


    Wenn möglich, dann schicke mir Deine lautere "german.db". Ich kann sie dann in meiner ersten Nachricht ebenfalls zum Download anbieten.

    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    ich habe "Chrissi" ausprobiert. Die Stimme gefällt mir sehr gut. Aber leider zu leise und zu undeutlich. Da bleibe ich doch lieber beim Original.


    Aber trotzdem: Lob für die Arbeit.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo Friedel,


    hast Du die Lautstärkeienstellung bei Route66 und beim PDA bereits in der Maximalposition? Wenn nein, gibts da noch Spielraum nach oben.


    Rüdiger

  • Zitat

    Original von mibusch
    Alternative Stimme - Chrissi ist wieder da!
    ...
    Dateianhang: R66N7-Chrissi.zip


    Stand: 20.03.2007, mibusch


    v1.0 Release


    Hallo,


    da ist leider ein Fehler drin
    Nach 150 Metern sagt: Nach 100 Metern
    Nach 200 Metern sagt: Nach 150 Metern
    Nach 250 Metern sagt: Nach 200 Metern


    Es fehlt also die Ansage "Nach 250 Metern" den Rest kann man verschieben