Haicom 204III will nicht so recht mit meinem IPAQ 3870

  • Hallo,
    ich bin seit 14Tagen Besitzer eines IPAQ 3870 mit Haicom 204III KabelMaus und TomTom Navigator sowie SeeyouMobile Navigationssoftware.


    Ich habe immer wieder folgendes Problem.


    Wenn ich z.B TomTom starte, dann bekomme ich oft kein GPS Signal.
    Infrarot und Bluetooth sind aus.


    Es klappt meistens nur dann wenn ich einen Softreset beim IPAQ ausführe und dann direkt wieder TomTom starte. Ähnlich verhält es sich mit dem anderen Programm SeeyouMobile.


    Da es bei beiden Programmen ähnlich ist vermute ich ein Schnittstellenproblem bzw eine nicht optimal programmierte Maus. Das sie überhaupt geht habe ich gerade gestestet -> siehe Anhang (allerdings nur 2min)


    Wurde allerdings jetzt mit Sirftech am PC gemacht!!!
    Cruxview PC zeigt aber auch derzeit 4 Satelliten an -> Mouse hängt derzeit nicht so doll am Fenster mit begrenzter Sicht zum Firmament.


    Schnittstelle läuft mit 4800.


    Könnt ihr da was erkennen?


    Vielen Dank im Voraus. Gruss, Klaus ?(


    ...kann es eigentlich sein das ich eine kabelgebundene Mouse nicht mit Cruxview programmieren kann?

  • Hallo,


    zunächst, das log sieht ganz normal aus, es ist ein Standard-log mit GGA, RMC, VTG sekündlich, GSA und GSV alle 5 sek.


    Für ein Fensterlog finde ich es ebenfalls gut, 4 - 6 sat in use.


    CruxView: ist eher unwahrscheinlich, aber: die Angaben auf der Protocol-Seite sind default-Angaben und nicht die wirklich von der Maus gelieferten Protokolle. Die muss man immer nach dem Programmieren z.B. auf der Message-Seite oder anderweitig mit einem log kontrollieren.


    Ich würde schon sagen, dass die 204 programmierbar sein sollte, genau weiß ich es aber leider nicht. Die mir bekannten Mäuse von Hi sind aber programmierbar.

  • Hallo und vielen Dank für die Interpretation des Logs.


    Demnach, wenn also der LOG ok ist, muss ich mich bei der Fehlersuche mehr in Richtung Hardware PDA bzw der Navigationssoftware (TTN u SYM) bewegen.


    Ich schau mir das noch mal genauer an.


    Gruss, Klaus

  • Hallo,
    ich bekomme das irgendwie nicht hin....


    Ich habe mit VisualGPSCE ein LOG gemacht.


    Ich bekomme Daten rein aber keinen Fix.


    Kann es sein das es daran liegt das ich mich in meiner Testumgebung nicht von der Stelle bewege? SN=ON?


    Laut spGPSView sind 12 Satelliten in use aber NULL in Track.


    Ist vielleicht irgendwas eingestellt das er die Daten nicht nimmt?


    Die Maus war übrigens 12h am Netz und von daher dürfte man doch irgendwann einen FIX erwarten, oder?


    Gruss, Klaus


  • Hallo Klaus,


    an SN liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.


    Es ist aber schon merkwürdig:


    es kommen nur noch GGA und RMC, diese aber nur alle 2 sek, und GSA und GSV, diese alle 4 sek. Das ist eine eklatente Änderung zum ersten log.


    Länge ist 6 min, das ist für eine fix-Beurteilung viel zu kurz. Nachdem aber auch das Datum falsch ist, keinerlei Sat-Daten kommen, ist hier inzwischen wohl ein Defekt eingetreten. Wieso, warum, kann man so nicht sagen. Ob ein 30 min log mehr Aufklärung bringt, sollte man versuchen. Aber bitte im Freien mit guter Rundumsicht.

  • Was soll ich sagen. Es geht jetzt :)


    Hab mit sirf tech "gespielt" und das ganze noch mal im Freien im Auto versucht.


    Ich werde aber trotzdem noch einmal beizeiten ein log im Freien machen.....zum Vergleich.


    dankeschön soweit, Klaus