TMC-Antenne verlängern?

  • Hallo,


    nachdem mich Steffi während der Fahrt jetzt prächtig unterhält und auch gut zu vernehmen ist (Danke dafür :)!), habe ich im Gegensatz zu der gerade gelösten Thematik eine wohl recht einfache Frage:


    Hat schon mal jemand seine TMC-Antenne verlängert?


    Hintergrund: Bei der jetzigen Einbauposition des Gerätes im Auto ist der TMC-Empfang mäßig. Wenn ich die Antenne hoch halte, wir es deutlich besser.


    Danke für eure Antworten.


    Grüsse


    m_f

  • Zitat

    Hat schon mal jemand seine TMC-Antenne verlängert?


    Hey!


    TMC-Antenne kann problemlos verlängert werden. Ist nur eine ganz normale Wurfantenne wie bei jeder Stereoanlage.
    Unschöne Methode mt Lüsterklemmen. Besser: Gewünschte Länge einlöten und mit Schrumpfschlauch ummanteln. (schönere Optik) :gap
    Ganz elegant: Mit einem Adapter (ähnl. T-Stück) an die vorhandene Aussenantenne mit anklemmen.


    Gruß

  • Danke, das hört sich ja grundsätzlich gut an.
    Aber was verbirgt sich hinter dem Plastikteil am Antennenende?


    An die Fahrzeugantenne (Scheibenantenne) gehe ich nicht ran, da ich nicht die Blende um das Radio und das Radio selbst demontieren möchte. Den Aufwand erspare ich mir, da ich meine Autos in der Regel nur 6 - 9 Monate fahre.


    m_f

  • Zitat

    Original von meine_family
    Aber was verbirgt sich hinter dem Plastikteil am Antennenende?


    Nix. Das Teil dient nur zur Sicherung, damit der Draht nicht aus dem Saugnapf rutscht.

  • ähhh....


    also soweit mir bekannt sind Antennenlängen immer in abhängigkeit zur Frequenz zu sehen. Wenn Du jetzt Deine Antenne verlängerst kann es sein das Du plötzlich nen super Kurzwellenempfang hast aber Ultrakurzwelle deutlich schlechter wird. Ich bin da kein Fachmann weiss aber von Physik immerhin soviel das die Länge der Antenne nichtr unerheblich ist. Vielleicht solltest Du Dich mal darüber erkundigen um wieviel Du sie Problemlos verlängern kannst. Als ersten Ansatz kannst Du ja mal die Länge exact verdoppeln, aber wiegesagt da am besten mal nen radiotechniker fragen oder ein Forum aufsuchen wo da jemand ahnung hat!


    gruss aberfraw

  • Das Thema hatten wir schon im Nüvi-Forum, und da gab es Erfahrungsberichte, dass die Verlängerung sich nicht negativ ausgewirkt hat, ganz im Gegenteil. Nutze mal die Suchfunktion, dazu gibt es einige Threads.

  • Zitat

    Original von Havelian
    Ich sach nur: Lambda-Viertel ;).


    genau.. da war doch was... wusste nur nicht mehr genau wieviel... aber damit ist es ja leicht auszurechnen.... ;D


    gizmo

  • Dann lasst doch bitte mal die komplette Formel ´rüberwachsen.


    In E-Technik hatte ich nur die Pflichtvorlesungen belegt. Als echter Maschinenbauer steht man mit E-Technik auf dem Kriegsfuss ;).


    m_f

  • lasst mich raten wie lang die antenne ist....


    gizmo




    irgendwo bei 70 - 80 cm? ;D

  • Wenn garmin den Mittelwert zwischen 87,6 und 107,9 MHz genommen hat müssten es 77,5cm sein.


    Aber ich lauf jetzt nicht zum Auto und mess nach :D.

    Gruß
    Bonni

  • Gibt es auch preiswerte Fensterklemmantennen, mit dehnen man die TMC-Signale empfangen kann?


    Conrad Electronic (www.conrad.de) hat da ne DVB-T Antenne (Bestellnummer:940682) im Angebot.
    :evil: Aber der Preis von 41 ist mir zu teuer.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • DVB-T Antennen sind auf einen wesentlich höheren Frequenzbereich ausgelegt (zwischen 175 und ca. 800 MHz). Das dürfte nix bringen - im Gegenteil, es wird eher schlechter, zumindest bei schwächer einfallenden Sendern.

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()