Motorradtour aufzeichen > analysieren

  • Hi,


    ich möchte die gefahrene Tour aufzeichnen und anschließend speichern und eventuell auswerten bzw. analysieren. Mit welchem Programm kann ich das machen, bitte nicht zu kompliziert.


    Tomtom 6 mit Yakumo deltaX BT 5 WM2005


    Danke im voraus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_de ()

  • Hallo Stefan_de,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Bzgl. Trackaufzeichnung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Tools: z.B. Glopus, Visual GPS usw.....
    Du hast aber auch die Möglichkeit, die eine Log_GPS-Maus zu besorgen. Damit kannst Du dann (auch ohne PDA) die Strecke aufzeichnen...


    Bzgl. Auswertung: Schau mal hier


    Ein hervorragendes Tool.


    LG
    Wolfgang

  • Braucht z.B. Glopus, Visual GPS eigenes Kartenmaterial ??? Ich versteh die Funktionsweise nicht. Beide ziehen sich das empfangene GPS Signal aber was und wie arbeitet Glopus ??? Welches relativ einfach zu bedienende Programm würdet ihr empfehlen ????


    Thx
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Glopus, VisualGPS etc. zeichnen grob gesagt alle x Sekunden deine Position auf, als abs. Koordinatensatz. Wen du diese in ein Programm einliest, welche eine Karte hat und sowas darstellen kann, entweder diese Programme, oder auch GooglEarth etc., dann werden die aufgezeichneten Koordinatenpunkte wieder angezeigt und zwar rel. zur Karte.
    Wen eine Karte kalibriert ist in Glopus, VisualGPS etc. , die Programme also wissen, welcher Punkt auf der Karte welche Koordinaten hat, werden die Punkte auch lagerichtig dargestellt.


    Das war recht einfach erklaert; ich hoffe, es war verstaendlich.:)




    Gruss Baumi

  • Das war schon super gut erklärt, gibt es Empfehlungen oder tun die sich nicht viel ????


    Cu STefan

  • Hallo,
    hm, also wenn Du nur ein Tool zum aufzeichnen suchst, würde ich zu VisualGPS tendieren.
    Danach kannst das Ganze z.b. in gpx konvertieren und mit GPS-Freeware (siehe oben) darstellen.
    Konvertierungstool gibt es auch mehrere unter anderem Track Con.....


    LG
    Wolfgang

  • Also für mich noch einmal zusammengefasst:



    1. TomTom starten danach VisualGPS oder Glopus
    2. Wenn ich mein Ziel erreicht habe unter Glopus oder VisualGPS die aufgezeichneten Daten abspeichern mit Track Con konvertieren und mit GPS-Track-Analyse.NET 4 einlesen und auswerten.


    Ich hoffe ich habe es begriffen


    Cu Stefan

  • Hi Stefan,
    yep....
    Du kannst aber auch Visual GPS oder Glopus ohne (z.B. TT) laufen lassen.
    Ähm, was Du glaube ich noch benötigst ist ein Comsplitter. Bei Glopus kannst den gleich mit ordern. Heißt Serilot"....


    LG
    Wolfgang


    EDIT: Habe gerade gesehen, daß Du WM 2005 hast. Das hat ja schon einen integrierten Comsplitter..

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Ich habe mir mal die Testversion von GPSTuner installiert und ein paar Meter abgespult, gespeichert habe ich eine .tri Datei, mal gucken ob ich die konvertiert bekomme. Muss ich beim WM2005 noch etwas einstellen wenn ich die beiden Programme gleichzeitig laufen lasse ???


    Ich kann blöde Fragen stellen sorry


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    es gibt keine blöden Fragen.. ;D
    Hast Du bei Deiner "kleinen" Tour jetzt GPSTuner und TT laufen lassen? Wenn ja, scheint es ja zu funktionieren..
    Die .tri Datei konvertieren>mußt mal schau'n, mitw elchen Tool Du es in das .gpx konvertieren kannst..


    LG
    Wolfgang

  • Also, das ultimative Tool ist wohl Glopus mit Serilot. Damit kannst Du im Hintergrund aufzeichnen, und TT routet Dich. Dafür kostet Glopus was.


    Alternativ geh zu navifriends.de, und lade deren ComSplitter und poiobserver, in der Kombi geht das auch so wie mit Glopus. Um das Studieren der Anleitung kommst Du in keinem Fall rum.


    Zum Auswerten bietet sich dann noch TTQV an (www.ttqv.de).


    Achtung: Das macht süchtig! ;)