CeBit - tote Hose im Navi-Bereich?

  • Hab ich irgendwas verpasst, oder ist grad wirklich ziemlich tote Hose im Navi-Bereich?
    Soweit ich das überblicke, gibt's größtenteils nur neue Geräte mit alter Software und nett anzusehende Screenshots/Demos für Software die "irgendwann einmal" rauskommt.


    Was ich bisher mitbekommen habe:


    Medion: Hat GoPal 2 für PDAs kurz vor der CeBit veröffentlicht (immerhin) - aber auf PNAs gibt's das schon länger, und ausgelieft wird scheinbar immer noch nicht. Außerdem gibt's nur eine im Vergleich zu einigen PNAs abgespeckte Version. PNA-User bekommen dafür bald GoPal 3.


    Navigon: Hübsche Fotomontagen von kompletten 3D-Landschaften und netten Fahrspurschildern (wie soll das auf einem PDA im Hochformat klappen?). Angekündigt für "Frühsommer" - so wie wir Navigon kennen, wird es also wohl kurz vor den Sommerferien auf PNAs erscheinen, und die PDA-Besitzer kommen Anfang nächsten Jahres in den Genuss der neuen Features - und des wohl eigentlich jetzt schon verfügbaren Kartenmaterials von IV/06, das angeblich sogar mit MN|6 kompatibel wäre...


    iGo: Wie bei Navigon hübsche 3D-Landschaften, ansonsten wohl der aktuelle bekannte Beta-Stand. Wann und zu welchen Preisen iGo 2007 verkauft werden soll, steht scheinbar noch in den Sternen.


    Destinator: Gerüchte um ein gelungenes Update, aber nichts definitives.


    TomTom/Falk/Route66/Klicktel/Garmin: Scheinbar Schweigen im Walde - oder ich hab was übersehen?


    Eigentlich erstaunlich... Endweder wollen uns fast alle Navi-Hersteller überraschen, oder man muss sich zumindest als PDA-User dieses Jahr nochmal mit dem Kartenstand von Anfang letzten Jahres durchwursteln (außer bei GoPal und evtl. noch iGo).
    Und fällt den Navi-Firmen nichts besseres ein, als hübsche 3D-Ansichten ohne wirklichen Nutzen (ist ja unheimlich toll, wenn ich wegen einem Haus im Weg nicht sehe, wie's weiter geht...)? Wunschlisten gibt es hier im Forum ja nun wirklich genug. Glauben die Firmen wirklich, dass die Kunden so doof sind, beim zweiten Navi-Kauf bzw. Update nicht auf wirklich sinnvolle Features zu schauen? Oder sind's die Kunden gar wirklich?

  • Zitat

    Original von Mort
    (wie soll das auf einem PDA im Hochformat klappen?)


    Hallo


    Ist es nicht so, dass dieses "real view" nur auf einigen ausgewählten PNA's angeboten werden soll?


    Darüber hinaus: Was erwartet manN eigentlich immer Neues? Mein Eindruck ist, dass schon jetzt die Naviprogis - rein vom Funktionsumfang her - eigentlich recht ausgereift sind. Und gerade Navigons "real view" zeigt für mich, dass im Grunde nur noch mit Gimmick's geworben wird. Das Wichtigste an einem Navi ist für mich immer noch, dass es mich an's Ziel bringt. Getreu dem Motto: Lieber ein Navi mit den Grundfunktionen; die aber ordentlich. Aber offensichtlich lässt sich nur mit den Grundfunktionen auf Dauer nicht genügend Marktanteil gewinnen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Darüber hinaus: Was erwartet manN eigentlich immer Neues? Mein Eindruck ist, dass schon jetzt die Naviprogis - rein vom Funktionsumfang her - eigentlich recht ausgereift sind. Und gerade Navigons "real view" zeigt für mich, dass im Grunde nur noch mit Gimmick's geworben wird. Das Wichtigste an einem Navi ist für mich immer noch, dass es mich an's Ziel bringt.


    :applaus Voll unterschreib!!!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von obk
    Ist es nicht so, dass dieses "real view" nur auf einigen ausgewählten PNA's angeboten werden soll?


    Scheinbar. PDA-User sind ja scheinbar ohnehin eine uninteressante Zielgruppe geworden...


    Zitat

    Darüber hinaus: Was erwartet manN eigentlich immer Neues?


    Ich erwarte eigentlich nicht mal etwas wirklich Neues. Eine halbwegs ansprechende und vor allem gut bedienbare Oberfläche und eine sinnvolle Mischung der existierenden Funktionen wäre ja auch schon etwas. Z.B. bringt's ja afaik immer noch kein Navi fertig, einem sowohl die Sperrung der vor einem liegenden Route als auch von vorgegebenen Straßen/Gebieten (möglichst speicherbar, evtl. sogar mit Zeitangaben um z.B. die Innenstadt zur Rush Hour zu vermeiden) zu erlauben. Eine speicherplatzfreundliche und dennoch gut benutzbare Europakarte bieten einem auch nur iGo und GoPal (ansonsten nur GB-Monster oder "Major Roads"). Und warum muss man bei vielen Navis die Kontakte über schlecht erreibare Kontextmenüs der Windows-Kontaktverwaltung aufrufen und kann sie nicht / nur umständlich in die Favoriten aufnehmen (wenns dank PNA-Fokussierung überhaupt noch geht)? Warum gibt es auf manchen PNAs sogar eigene Tasten für "nächste Tankstelle/Parkplatz", während es die meinsten Navis nicht mal über umständliche Untermenüs können? Usw.
    Außerdem ist halbwegs aktuelles Kartenmaterial (nicht älter als ein halbes Jahr) bei einer neuen Version ja scheinbar auch keine Selbstverständlichkeit mehr...


    Mal abgesehen davon, dass schon alleine eine Version mit neuem Kartenmaterial bei manchen "alten" Navis eine feine Sache wäre. Die meisten auf dem Markt befindlichen Programme haben ja schon fast ein Jahr auf dem Buckel...

    Einmal editiert, zuletzt von Mort ()

  • Zitat

    Original von Mort
    Ich erwarte eigentlich nicht mal etwas wirklich Neues.


    Hallo


    Na ja... da klang oben noch ein wenig anders... ;D


    Zitat

    Original von Mort
    Und fällt den Navi-Firmen nichts besseres ein, als hübsche 3D-Ansichten ohne wirklichen Nutzen (ist ja unheimlich toll, wenn ich wegen einem Haus im Weg nicht sehe, wie's weiter geht...)? Wunschlisten gibt es hier im Forum ja nun wirklich genug. Glauben die Firmen wirklich, dass die Kunden so doof sind, beim zweiten Navi-Kauf bzw. Update nicht auf wirklich sinnvolle Features zu schauen? Oder sind's die Kunden gar wirklich?


    Viel mehr wie irgendwelche 3D-Ansichten [bestes Beispiel "real view"] kann den Herstellern eigentlich zur Zeit gar nicht einfallen.


    Sicherlich wirst Du kein Progi/Gerät finden, das alle Deine Wünsche perfekt umsetzt [und wenn... unbedingt hier posten... ;D]. Man muss sich als User entscheiden, was einem wichtig ist und kann dann aber auch fündig werden. Für mich z.B. sind einfache Programme wichtig, die aber stabil laufen und dabei ordentlich routen [typische A --> B Navigation]. So sind mir Programme wie GoPal und R66 im Grunde am liebsten.


    Streckenabschnitte sperren: Da finde ich die TT-Lösung nicht einmal schlecht.


    Navigation aus Kontakten: Wer den PDA intensiv zur Kontaktverwaltung nutzt, wird dies vermutlich fast immer über WinMobile erledigen. Ein langer Klick auf einen Kontakt und die entsprechende Anwahl wie bei MN|6 ist da nicht einmal schlecht. Wie soll es sonst gelöst sein? Übernahme in das Progi als Favoriten? Ich könnte mir vorstellen, dass das Progi bei mehr als xxx Kontakten dann wieder in die Knie geht.


    Größe von Kartenmaterial: Ist heute doch kein ernsthaftes Prob mehr. Die letzte 2GB-Karte habe ich bei Feinkost Albrecht für 29 Taler gekauft.


    Zur Tastenbelegung: Wie wohl ein PDA/PNA aussieht, der alle wünschenswerten Funktionen auf irgendwelche Tasten legt? Obwohl mir speziell die Raststätten- bzw. Tankstellengeschichte bei Navman auch gefällt. Ernsthaft gebraucht hätte ich es in den letzten Jahren aber auch nicht.


    Grundsätzlich glaube ich schon, dass die Userschaft nicht nur bei Navis [vielleicht auch mich eingeschlossen] viel zu sehr auf das schaut, was "Neues" auf den Markt kommt, als auf das, was sie benötigt.


    Ehrlich gesagt: Ich war noch nie auf der CeBIT... bin aber froh, dass die nur einmal im Jahr ist... : drink


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Nun haben die Navis ja mit extrem hoher Geschwindigkeit ein außergewöhnliches Preis-/Leistungsverhältnis erfahren. Ich kann mich an kein Produkt annähernder Komplexität erinnern, das diese Entwicklung in so kurzer Zeit geschafft hat. Die Erweiterung bzw. Aktualisierung von Karten ist ja nun kein spektakulärer Vorgang und sinnvolle neue Features lassen sich schwerlich finden.


    Ob für jemand das Sperren von Teilstrecken, die Detaildarstellung einiger weniger Abbiegesituationen, die Möglichkeit MP3 & Co abzuspielen oder auf die, nach dem Handy, x-te DigiCam zurückgreifen zu können wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Tatsache ist jedoch, dass diese Features mehr Aufmerksamkeit erregen, als TMC oder die Aktualisierung von Karten und Software.


    So betrachtet gibt es auf der CeBIT selten spektakuläre Neuerungen, weder einen neuen Computer, noch ein neues Telefon, denn deren Features sind seit Jahren mehr oder weniger obligatorisch oder systembestimmt.


    Insofern kann heute ein Kunde entscheiden, ob er für relativ wenig Geld gute Navigation bekommt, oder für ein paar Features mehr Geld ausgibt. Ans Ziel kommt man mit allen Lösungen. Eins sollte man dabei nicht vergessen: die Updatefähigkeit sinkt im Quadrat zum Preis ;D

  • Zitat

    Original von obk


    Na ja... da klang oben noch ein wenig anders... ;D


    OK, war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich hätte halt erwartet, dass wenigstens ein paar Hersteller mehr ein Update mit neuem Kartenmaterial ankündigen. Statt dessen gibt's bei den meisten bestenfalls Mini-Features und optische Feinheiten - und auch das nur für neue PNAs.


    Zitat

    Viel mehr wie irgendwelche 3D-Ansichten [bestes Beispiel "real view"] kann den Herstellern eigentlich zur Zeit gar nicht einfallen.


    Was die Werbewirksamkeit angeht wirst du wohl leider Recht haben. Aber bei der Implementierung von längst vorhandenen Features ist imho noch viel drin. Vom "ultimativen Navi" sind jedenfalls alle noch meilenweit entfernt.


    Zitat

    Man muss sich als User entscheiden, was einem wichtig ist und kann dann aber auch fündig werden.


    Naja, ich denke nicht, dass meine Ansprüche so unmöglich sind. Aber selbst die einfacheren Features sind nicht in einem Programm zu haben...


    Zitat

    Streckenabschnitte sperren: Da finde ich die TT-Lösung nicht einmal schlecht.


    Ich find sie ja auch nicht schlecht, aber wäre TT mit einem zusätzlichen "die nächsten x km sperren" überfordert? Bei einem Stau oder einer Baustelle wäre das durchaus praktisch. Andersrum haben viele Konkurrenten nur die "x km"-Sperre, die mir überhaupt nichts bringt, wenn ich im Autoradio höre, dass auf der Bxx, über die ich normalerweise geroutet würde, ein Unfall war.


    Zitat

    Ein langer Klick auf einen Kontakt und die entsprechende Anwahl wie bei MN|6 ist da nicht einmal schlecht.


    Ist in der Auto-Halterung aber auch ein ganz schönes Gefummel.


    Zitat

    Übernahme in das Progi als Favoriten?


    Warum nicht? Ein zusätzlicher Menüpunkt in den Kontakten oder eine Nachfrage im Navi wäre da sicher nützlich, zumindest wenn man nicht gerade 1.000 Kontakte hat und die auch alle anfährt...
    Außerdem ist es auch keine so große Hexerei, die Kontaktdatenbank auszulesen. In die Knie gehen sollte davon kein PPC, während der Navigation selbst oder beim Durchwursteln der Adressdatenbank des Navis dürfte der Resourcenbedarf deutlich höher sein. Nach der Adressauswahl werden alle anderen Daten ja dann nicht mehr benötigt.


    Zitat

    Größe von Kartenmaterial: Ist heute doch kein ernsthaftes Prob mehr. Die letzte 2GB-Karte habe ich bei Feinkost Albrecht für 29 Taler gekauft.


    Tja, nur ist bei 2GB bei den allermeisten aktuellen Geräten erstmal das Limit erreicht, bestenfalls gehen noch ein paar nicht ganz spezifikationsgerechte 4GB-Karten.
    Und ich möchte den PPC nicht nur zur Navigation verwenden und auch nicht ständig die Karte wechseln. Da ist es doch ganz praktisch, wenn von der 2GB-Karte ein bisschen mehr als eine Handvoll Kilobyte frei bleiben.
    Außerdem ist es oft auch ein Geschwindigkeitsvorteil, wenn nicht die Adressen und Straßen von ganz Europa für Adressauswahl und Routenberechnung einbezogen werden.


    Zitat

    Zur Tastenbelegung: Wie wohl ein PDA/PNA aussieht, der alle wünschenswerten Funktionen auf irgendwelche Tasten legt?


    Das kann man ja definierbar machen. Außerdem gäbe es ja auch andere Lösungen - z.B. eine Art "POI-Favoriten" die beim "Fahrt-Menü" (TT/MN: Haupt-Bildschirm während der Fahrt antippen) unter "POIs" erscheinen (wer will, könnte damit z.B. auch das nächste FastFood-"Restaurant" neben der Autobahn ermitteln...). Ich wollte damit ja auch nur ein Beispiel bringen, dass es durchaus praktische Features gibt, die eigentlich nur kleine Bedienungsoptimierungen sind. Ein "POI auf der Route" hat TT ja z.B. eigentlich auch schon...


    Zitat

    Grundsätzlich glaube ich schon, dass die Userschaft nicht nur bei Navis [vielleicht auch mich eingeschlossen] viel zu sehr auf das schaut, was "Neues" auf den Markt kommt, als auf das, was sie benötigt.


    Tja, was will man auch machen, wenn man statt der Kleinigkeiten, die man gern hätte ("benötigen" würde ich MN 1.x oder TT3 mit aktuellen Karten ;)) nur komische 3D-Bildchen bekommt? ;)


    Zitat

    Original von NavMobile
    Aktualisierung von Karten ist ja nun kein spektakulärer Vorgang


    Wenn man sich die z.Zt. verfügbaren Navis anschaut, muss das deutlich schwerer sein als flüssige Egoshooter, äh, "Real View"... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mort ()

  • Hallo


    Wie gesagt... manN ist derzeit gut beraten, auf die Funktionen zu schauen, die man wirklich benötigt und sich seine Software / sein Gerät danach aussucht.


    4GB-Karten liegen heute auch schon im bezahlbaren Bereich [50 bis 70 Taler] und müssten von den neueren PDA's auch als solche erkannt werden. Wenn man weiß, dass man viel Speicherplatz benötigt, rentiert sich nach wie vor auch der Kauf eines Gerätes mit zwei Kartenslot's [HP bietet diese z.B. an].


    Den Kontakt muss ich ja nicht in der Halterung auswählen, sondern kann den PDA dazu doch in der Hand behalten.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()