Mir fällt mit dem neuen Kartenmaterial auf, daß der 360er einen noch größeren Hang zur Autobahn hat
Ich hasse das.
Wenn ich eine weitere Strecke fahre und nicht über die Bahn bügeln möchte, wähle ich LKW und kürzere Strecke. Dann kamen mit dem alten Kartenmaterial gute Strecken über gut ausgebaute Straßen raus. Mit dem neuen Kartenmaterial kann man den extremen "Autobahnhang" nur (halbwegs) unterdrücken, wenn man Mautstraßen ausschließt und LKW wählt. Und selbst dann wird hier und da über die Bahn geroutet, zumindest in Deutschland
Bekanntlich sind die Bahnen für LKWs hier wegen T(r)ollCollect mautpflichtig. Aber das scheint sich bis zum Nüvi noch nicht rumgesprochen zu haben.
Ich gehe mal davon aus, daß die starke Autobahngewichtung damit zusammenhängt, weil man im Mutterland Garmins davon ausgeht, daß der gemeine Europäer halt gerne über breite Pisten brettert.
Man muß mit dem neuen Kartenmaterial schon eine mächtige Trickkiste haben, um Autobahnen aus dem Routing sinnvoll auszuschließen. Die Strecke, die ich immer wieder fahre, fahre ich auf der Landstraße. Man kann das Ziel über drei Strecken erreichen:
Autobahn komplett mit 350 km
Autobahn/Land mit 300 km
Land mit 260 km
Auf der Landstraße ist man in der kürzesten Zeit am Ziel. Außer man brennt wie ein Bekloppter über die Bahn.
Mit der Einstellung "LKW - kürzere Strecke - Mautstraßen ausschließen" bekommt man sinnvolle Landstraßenstrecken, die hier und da auch über die Bahn führen. Die Autobahnanteile sind sogar sinnvoll, obwohl sie wegen "Mautstraßen ausschließen" normalerweise nicht im Routing drin sein sollten.
Für weitere Strecken empfiehlt sich als Fahrzeugtyp sowieso LKW, aber das hatten wir bereits ![]()
Grüße
Replay