Anleitung: aktive Brodit improvisiert fest verkabelt

  • Hallo Forum,


    anbei meine kleine Geschichte über den Festeinbau einer aktiven Brodit-Halterung "968671"
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.com/images/140/968671.jpg] (für XDA neo) in einen Audi A4 BJ 1996.


    Die Brodit-Halterung befestige ich per Pro-Clip rechts neben dem Lenkrad über einem Lüftungsgitter.
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.com/images/140/852169.jpg] Das ist eine Standardlösung und bis dahin 08/15.


    Nach einigen Wochen ging mir das Ladekabel zum Zigarettenanzünder auf die Nerven, denn es verklemmt sich häufig in der Automatik-Gangschaltung, wenn diese in P-Stellung gebracht wird. Außerdem möchte ich nicht bei jeder Fahrt den Stecker ein und ausstecken müssen. Da der Plus-Pin des Steckers recht stark ist, kam es auch öfters vor, dass sich der Stecker aus der Zigarettenanzünderbuchse heraus gedrückt hat. Also, das musste sich ändern.


    Ich habe lange überlegt, wie ich ohne weitere Kosten (das bisherige Equipment war schon teuer genug) die Situation verbessern könnte. Auch wollte ich das Equipment nicht beschädigen, eben weil es so teuer war. Wie also den Strom abgreifen? Weil ich von Autoelektrik leider Null Ahnung habe, brauchte ich auch eine vollidiotensichere Lösung. Wollte ja auch nicht meinen Neo ruinieren, denn er braucht 5 Volt. Das Bordnetz liefert mit 12 Volt zu viel. Ich brauche also den im Stecker enthaltenen Umwandler (oder ist es nur diese winzige Sicherung?) :D


    Als Stromquelle hatte ich mir die Kabel hinterm Radio ausgesucht, denn der Neo soll auch ohne Zündung laden können. Den Zigarettenanzünder-Stecker der Brodit-Halterung wollte ich nicht abkneifen und habe daher für 2,95 Euro dem Conrad einen 12 V Zigarettenanzünder mit 2 Adaptern abgekauft.
    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/xl/8000_8999/8500/8530/8533/853351_LB_00_FB.EPS.jpg] Einen Adapter habe ich mit reichlich Kabel abgeschnitten und dessen rotes Kabel (Plus) habe ich mit dem gelben Dauerstrom verbunden. (Das Bild lügt leider etwas. In Echt ist eines der Kabel tatsächlich rot.) Das schwarze Adapterkabel, die Masse, habe ich mit dem schwarzen Radiokabel verbunden. (Hinweis: VORHER hatte ich den vorgeschalteten Stecker (Strom zum Radio) gezogen, damit mir beim Basteln ja nix abraucht.)


    Bevor nun das gesamte Kabelgewühl samt Radio wieder im Schacht versenkt wird, brauchte ich noch einen Ausgang für das Brodit-Kabel. Den fand ich direkt links neben dem Einbauschacht, denn dort kann man beim A4 die Armaturverkleidung einen Spalt breit anheben. Da passt allerdings weder der Zig-Stecker, noch die vom Pro-Clip gelöste Halterung durch. Also muss der Mini-USB von der Halterung abgeschraubt und durch den Verkleidungsspalt gefummelt werden. So, gleich geschafft. Mini-USB wieder an die Halterung und die Halterung an den Pro-Clip geschraubt.


    Jetzt den Hauptstecker wieder verbinden und prüfen, ob die rote Diode am eingesteckten Zig-Stecker leuchtet. Ja? Supi. Dumm nur, dass sie das auch bei verwechselten Stromleitungen tun würde. Wenn ich jetzt den Neo mit verpoltem USB-Strom ruiniere...
    Habe ich Glück gehabt, oder nur vollidiotensicher gut gelesen? Es jat funktioniert. Der Neo lädt in der Halterung.
    Kabelgewühl zurück in den Schacht und Radio hinterher. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.


    Ich bin zufrieden und klopfe mir auf die Holz-Schulter, soll ja Glück bringen.


    Habt Ihr Kommentare oder Verbesserungsvorschläge? Lasst hören!

  • Da Du schon an das Radiokabel gegangen bist, dürfte eine andere Stromquelle besser sin. Soweit ich weiß wird die Stromzufuhr für das Licht im Handschuhfach nach 30 Minuten abgeschaltet, bzw. mit der Zündung eingeschaltet. Darüber könnte man ggf. die BT-Maus GNS 5843 automatisch in Betrieb nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Marilyn ()