(Un)Sinn des Updates auf MioMap V3.2 07/03/01

  • Hallo,


    wer in den letzten Tagen mal den Mio-Updater angeschmissen hat wird festgestellt haben, dass es ein Update für MioMap V3.2 gegeben hat und zwar auf V3.2 vom 01.03.07.


    Da es mir bisher noch nicht gelungen ist, ein Changelog zu finden, möchte ich an dieser Stelle meine bisherigen Erfahrngen mit der neuen Version kundtun. Welche Änderungen lassen sich im Vergleich zur Vorversion (ich glaube die war vom 26.10.06) feststellen:


    1. Wie bereits in anderen Threads gepostet sind mit dieser Version die Blitzer von der Karte verschwunden (zumindest in der Nähe meines Wohnortes). Was das soll ist mir schleierhaft, zudem der Menüpunkt für die Blitzerwarnung ja noch vorhanden ist. Ob vielleicht nach wie vor noch vor Blitzern gewarnt wird konnte ich noch nicht testen. Auf jeden Fall sehr ominös...


    2. Die Beschriftung einiger Bedienelemente der Nutzeroberfläche hat sich geändert (die Funktionalität ist aber wohl erhalten geblieben). Was das nun wieder soll weiß der Geier, zumal ich die alten Beschriftungen eigentlich sogar besser bzw. zutreffender fand (oder hatte man sich da halt dran gewöhnt?). Na ja, jedenfalls bleibt mir der Sinn und Zweck dieser Maßnahme auch verschlossen...


    3. Die dritte Änderung betrifft die Liste der TMC-Meldungen. Bisher gab es ja hier den Bug, dass die Angabe der Richtung immer unabhängig von der tatsächlichen Staurichtung war. Also am Beispiel der A7: Es wurde in der ersten Zeile immer "Hamburg->Flensburg" angezeigt, egal ob der Stau nun in dieser Richtung auftrat oder in Richtung "Flensburg-Hamburg". Nun ist folgendes Verhalten zu beobachten: Die Angabe in der ersten Zeile scheinen nun zu stimmen. Zumindest konnte ich bisher zwei mal eine Angabe mit "Flensburg->Hamburg" beobachten. AAAAAber: Dafür scheinen jetzt die Anschlussstellen (also die zeite Zeile) in der Richtung vertauscht zu sein (also "Elbtunnel->Stellingen" anstatt "Stellingen->Elbtunnel"). Das kommt mir irgendwie aus dem iGO-Forum und den dortigen Threads zum Thema SE seeehr bekannt vor. Na ja, wenn diese Vertauschung eine Regel ist, dann kann man ja damit leben...........


    Ob es noch weitere "Verbesserungen" gibt, kann ich noch nicht sagen (z.B. Tunnelnavigation). Vielleicht findet der eine oder andere User ja noch was heraus. Bis jetzt bleibt mir der Sinn dieses Updates jedenfalls unklar.



    Pettersson

  • zu 1. ich habe es auch im Navigationsmodus testen können, die Blitzer werden definitiv nicht mehr angezeigt. Ich komme aber auch aus Hamburg.


    Nachdem ich gestern mein Navi zurück gesetzt habe, fiel mir noch etwas ein, was ich hätte testen können. Und zwar indem man vielleicht die Warnung ausschaltet. Vielleicht liegt auch hier nur ein Vertauschen vor. Vielleicht kann das ja jemand testen, der das aktuelle Update noch auf seinem Navi hat.

  • Als ich das Problem mit den CH Speedcams gelesen habe, hab ich mir zualleresrt ein backup von der Blitzer datei getan.
    Als ich dann mit Mio Synch upgedated hatte, dann sind wirklich die CH Blizter verschwunden.
    Habe dann wieder die Alte blitzer Datei rueber platziert, und somit Blitzer in CH wieder dabei.
    Abewr gestern beim blitzer Sync ist es etwas laenger gegangen, und glaube CH Blitzer waren wieder weg (mus noch nachchecken). Also muss die alte Datei wieder raufgespielt werden.


    Frage nun an Peterson, hast du noch eine alte Blitzer datei, dann versuch bitte mal diese wieder aufzuspielen, und check dann ob deine Blitzer wieder da sind.
    Dann hast du den aktuallen Mio update (mit verbesserten TMC) aber auch deine alte blitzer drauf.


    Lass uns bitte Wissen ob dies funktioniert hat.
    Danke

  • Hallo :trooper ,


    ich hatte ja gestern schon bei SonicHH (Ronny) mitgeteilt, dass er Recht hat. Es ist eindeutig die miomap.exe, welche die Anzeige der Blitzer verhindert und hat nichts mit der speedcams.mtc zu tun.


    Dies wurde mir auch heute vom Mio-Support bestätigt. Siehe Originalantwort:


    #Request ID# [14961]
    Mio Technology Support
    Sehr geehrter Herr ...(Hafrö)...,
    vielen Dank für Ihre Benachrichtigung. Die ursprüngliche Software-Version bekommen Sie über eine Wiederherstellung zurück. Bitte schließen Sie das Gerät über den USB Ihres PCs an. Sie legen dann die DVD ein, und Sie gehen auf den Punkt "restore Mio maps".
    In wenigen Tagen wird das Update auf unserer Website ausgewechselt.
    Es muss jedoch noch geprüft werden, ob wir Ihnen eine Radarwarnung unter der aktuellen Version noch anbieten können.
    Mit freundlichen Grüßen, Mio Technology support team.
    Bitte antworten Sie nicht auf diese Email. Benötigen Sie weitere Informationen senden Sie uns bitte eine Nachricht über unsere Webseite Mio Technology Europe Tel.: 0900 - 1110999 <a href="http://www.mio-tech.be/support" class="moz-txt-link-abbreviated">www.mio-tech.be/support[/url]


    Diese Antwort ist natürlich schon der Hammer und ich vermute fast Absicht dahinter, dass es jetzt schon nicht mehr mit den Blitzern geht. Unverschämt finde ich nur, dass es darüber überhaupt keine Vorabinformation gibt/gab und dass bei dem Fakt, dass man für die Wiederherstellung der Original-Softwareversion mehrere Stunden braucht, da die Karten auch gleich alle mit weg sind und neu übertragen werden müssen.
    Ich habe die Prozedur durch.


    Leider konnte ich dadurch nur die miomap.exe von der DVD wieder aufspielen - Stand 10.08.2006. Ich hatte zwischenzeitlich eine miomap.exe vom Januar 2007 drauf, wo ich meinte, dass etwas an den TMC-Meldungen verbessert war (richtigere Reihenfolge). Leider habe ich diese nicht gesichert und weis auch nicht, ob ich diese hätte einfach in den C710 kopieren hätte können.


    Wer also diese Version hat (mir diese mailen könnte) und weis wie ich sie im C710 installiert bekomme, wäre ich sehr, sehr dankbar.


    Allen anderen Lesern kann ich mich nur Pettersson anschließen und raten: Hände weg von diesem Update und gleichzeitig die Frage an alle Miotesen stellen, kann man Mio nicht "Druck" machen, immerhin haben doch viele die Soft-(+Hard-)ware auch wegen der Blitzermeldungen gekauft und ein Jahr Update mit bezahlt??!!


    Hafrö :firedevil

  • Hallo,


    habt Ihr Euch nach dem Update mal die "sys.txt" angeschaut?


    In der steht bei mir:


    [debug]
    smart_2d=1
    slowsim=1
    loop_sim=1


    [interface]
    mio=1


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    ;enable_at_startup=1
    disable="_SUI", "_GER"



    Ich finde die letzte Zeile interessant.
    Was meint Ihr?


    Gruß
    Kermit

  • Also dass die Schweizer Blitzer "aus rechtlichen Gründen" nicht mehr angeboten werden steht auf der Mio Support Seite - aber die deutschen???

  • 8o Das ist ja starker Tobak!
    Also bedeutet die Zeile "disable="_SUI", "_GER"" nix anderes als die Deaktivierung der Schweizer und Deutschen Radar POIs...

  • Ich habs noch nicht getestet, aber zumindest klingt es danach...


    einfach mal auskommentieren mit nem Strichpunkt - und probieren...

  • Zitat

    Original von CPPC_Salzburg
    Ich habs noch nicht getestet, aber zumindest klingt es danach...


    einfach mal auskommentieren mit nem Strichpunkt - und probieren...


    Es klingt nicht nur danach, es ist so, wie ich auch bereits hier gepostet hatte.


    Wenn Mio aber die deutschen Blitzer aus dem Sync nimmt, dann ist es wohl endgültig aus, da hilft auch der Trick mit der sys.txt nichts mehr.



    Pettersson

  • Also das soll mir die Hotline mal erklären warum die Blitzer in Deutschland nicht mehr dargestellt werden dürfen. Werde die erstmal wieder morgen nerven.


    Direkt mal fragen wann das neue Update kommt, bzw. der Server wieder vernünftig arbeitet.

  • Zitat

    Original von m_kh
    8o Das ist ja starker Tobak!
    Also bedeutet die Zeile "disable="_SUI", "_GER"" nix anderes als die Deaktivierung der Schweizer und Deutschen Radar POIs...


    Hilft bei einer intensivern Kontrolle aber auch nix, da alleine die Möglichkeit zur Anzeige ausreicht, d.h. die Blitzerdatenbank darf sich nicht auf dem Gerät befinden und zwar unabhängig davon, ob sie gerade verwendet wird oder nicht.


    Sascha

  • Hallo,
    laut Gesetz sind die Blitz Warnungen nicht zulässig und werden deshalb in neueren Updates nicht mehr verwendet.
    Das gilt demnächst in der ganzen EU.


    lg
    Aubühl

  • Ja super, das war leider ein Grund auch einen Mio zu kaufen. Sehr schade hate mich gerade dran gewöhnt.

  • Zitat

    Original von Aubühl
    Hallo,
    laut Gesetz sind die Blitz Warnungen nicht zulässig und werden deshalb in neueren Updates nicht mehr verwendet.
    Das gilt demnächst in der ganzen EU.


    lg
    Aubühl


    Deine Quelle würde mich echt mal interessieren (vor allem der Passus "Das gilt demnächst in der ganzen EU."). Selbst in der Schweiz, wo das Thema am restriktivsten angefasst wird, gibt es dazu meines Wissens nach nicht ein einziges Präsenzurteil (sondern lediglich eine Gesetzesinterpretation einer Bundesbehörde).


    Von DE ganz zu schweigen! ...und den Kollegen in Grün oder Blau möchte ich sehen, der sich mit mehr als 3 Navisystemen auskennt, bzw. sich "traut" auf Verdacht hin so ein Teil zu konfiszieren oder gar das Auto bzw. den Fahrer zu filzen...


    Blitzer stehen gemein hin an Gefahrenstellen und wenn mich dann einen freundliche Stimme oder ein Piepser auf diese Gefahrenstelle hinweist, dann hat das überhaupt nichts mit den zu recht verbotenen Radarwarnern zu tun, sondern dient lediglich der Verkehrssicherheit.


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()