GoPal 2.0 PE (MD96080) Patch verfügbar

  • Hallo Leute!


    Also ich hab so langsam die Vermutung dass Medion diesen teilweise enttäuschenden Patch noch schnell vor Erscheinen des Aldi-Süd-Angebots am 21.3.2007 ( PNA 470, GoPal Pe 2.3 ) gebracht hat ;)


    Warum auch immer ? ;D


    Ein Schelm der dabei Böses denkt! :D


    Mfg


    Der Schwob :gap

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland ;)


    Der Schwob


    8) Versauft nicht Euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! : drink

  • Vergleich Update2.3A 4332 mit Version 2.3A 4460 vom neuem Aldi-Bundle

    Hallo Leute, um Euren Spekulationen mal ein Ende zu setzten.


    Es gibt fehlerbereinigtes Kartenmaterial und ein noch höheres release der Software.


    Habe mir auch das Navi MD96190 vom 21.03.2007 bei Aldi Süd geholt.
    Da ich schon das MD96080 habe kann ich nun wunderbar vergleichen.


    Erstmal zur Hardware: Beide Geräte sind absolut identisch!
    Es handelt sich bei beiden Geräten um das MDPNA 470T mit der Produktionsnummer 40019888 (siehe Rückseite).
    Auch die Ausstattung (Zubehör) ist identisch. Allerdings liegt diesmal ein schönes Handbuch in Druckform dabei.


    Zur Software:


    Multimedia:


    Der Pictureviewer und der MP3-Player wurden beide von Version 2.0 auf Version 2.1 erneuert.



    Navigationssoftware GoPal 2.3 PE:


    Auf dem alten Gerät (MD96080) war im Auslieferungszustand die Software 2.0A Version 4042. Diese habe ich dann mit dem Update von der Medionseite upgedatet und hatte dann 2.3A Version 4332.


    Das Kartenmaterial ist vom 2. Quartal 2006 und wurde am 09.11.2006 zuletzt beabeitet. Ganz Europa hat 1.278.423.040 Bytes


    Auf dem neuem Aldi-Bundle vom 21.03.2007 ist die Navisoftware 2.3 Version 4460 installiert. Das Kartenmaterial ist ebenfalls vom 2. Quartal 2006 und wurde am 26.02.2007 zuletzt bearbeitet. Ganz Europa hat 1.289.162.752 Bytes.


    Fazit: Das neue Aldi-Bundle vom 21.03.2007 hat eine noch neuere Version der Software GoPal 2.3 als es die "Altkunden" per Update von der Medionseite bekommen können und das Kartenmaterial wurde zwar nicht aktueller, aber die bekannten Fehler scheinen überarbeitet worden sein. Das Kartenmaterial vom Bundle (21.03.07) ist auch um 10.739.712 Bytes größer geworden. Es wurde also definitiv was am Kartenmaterial geändert. Somit ist davon auszugehen, dass es (wie bei der Version AE 2.3) Fehlerbereinigtes Kartenmaterial ist und Medion daraufhin noch einige Details bei der Version 4460 ändern konnte (welche mit dem fehlerbereinigten Kartenmaterial zusammenhängen).


    Ja - ich weiß, dass demnächst GoPal 3 rauskommt....


    Über die Verbesserungen (oder Verschlechterungen) des Updates könnt Ihr in den schon geöffneten Treads quatschen. Hier geht es nur um die Info, was beim MD96190 anders ist.


    Gruß
    Euer Clinnt

  • Clinnt


    netter Vergleich.


    Ich kann aber die Aussage zu den fehlerbereinigteren Kartendaten nicht in vollem Umfang bestätigen.


    Das Erstellungsdatum hat zwar das Datum vom Februar 2007, aber an der Dateigröße der Deutschlandkarten hat sich überhaupt nichts geändert.


    Das Datenmaterial der Karten entspricht mit allen Fehlern der Version 2.3 AE


    Aber wenn wir schon differenzieren....gegenüber dem Datenstand der Ursprungsfassung 2.0 PE hat sich natürlich was geändert. Ein paar Fehlerchen sind beseitigt :)


    Als Beispiel zu den Ge-Karten north:


    Dateigrößen 2.0 PE (Nov. 06) GeNo. 49.435 ; 2.3 AE (Febr. 07) GeNo. 49.783 ; 2.3 PE (März 07) GeNo. 49.783


    :sonne

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    Ein paar Fehlerchen sind beseitigt :)


    Und wenn ich mich rech entsinne, ein paar sind dazugekommen X(

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Ja stimmt, z.B. Zoom ist schlechter als vorher. :-D)


    V.a. extrem langsam! :-D) :-D) :-D)

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Ja stimmt, z.B. Zoom ist schlechter als vorher. :-D)


    Ist wie immer geschmacksache, ich finde den Zoom 10x besser als zuvor!

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Ist wie immer geschmacksache, ich finde den Zoom 10x besser als zuvor!



    Das sehe ich auch so........... :) alles Geschmacksache !

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Mir gefällt der Zoom auch besser als zuvor!


    Apropos: wenn ich zwischendurch manuell die Zoomstufe verändere, wie komme ich dann wieder zurück zum Auto-Zoom?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Mir gefällt der Zoom auch besser als zuvor!


    Apropos: wenn ich zwischendurch manuell die Zoomstufe verändere, wie komme ich dann wieder zurück zum Auto-Zoom?


    Übrigens gibt es im Zoom zwischen Patch und neuer 2.3 von Aldi tatsächlich einen Unterschied. Das MD96190 zommt auf der Autobahn bis 4km raus, beim Patch sind es glaube ich nur 2km gewesen.

  • Nuja....wahrscheinlich 1 Entwickler pro Task, und keiner spricht mit seinem Kollegen.... :D

  • Nein, angeblich wollte Aldi ja ein geändertes Zoomverhalten, also im Kundenauftrag programmiert.

  • Aber was hat ALDI davon??? Neue Läden mit einpflegen OK, aber Zoom?

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Aber was hat ALDI davon??? Neue Läden mit einpflegen OK, aber Zoom?


    Vielleicht wurde die Wunschliste hier doch gelesen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()