Tool: Tracking Ein/Aus auf Knopfdruck

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wäre es - mit vertretbarem Aufwand - vorstellbar, dass Du eine spezielle Variante zur Verfügung stellst, bei der man per angehängtem Paramter beim Aufrufen des Programms wahlweise ein- oder ausschalten könnte?
    Also Aufruf EIN und alternativ Aufruf AUS.
    Es bräuchte dann nicht mal das Fenster aufspringen.
    Dies wäre eine gute Lösung, wenn man das Programm aus dem Navi heraus aufruft und ein paar Klicks sparen will (bei der Fahrt!).


    Hallo sokobana,


    dazu müsste man die Kommandozeile auswerten. Da ich noch nie zuvor ein Windows-Programm gesehen habe (ich entwickle prozessorgesteuerte Messtechnik und dazu passende Software) ist das zwar interessant zu machen, aber nicht besonders effektiv.
    Ich werde also mal den Stefan bitten, entweder mir seine Sources als Vorlage zu geben (dann lerne ich das eben dabei), oder die Funktion bei koord465 einzubauen


    meint der
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist gar nicht so schwer...


    C-Code
    int PASCAL WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPWSTR lpszCmdLine, int nCmdShow)
    {
    (...)


    ReadCfg(lpszCmdLine);
    (...)
    }


    Die Funktion ReadCfg wertet dann die Kommandozeile aus. Das ist natürlich abhängig von der Syntax der von Dir definierten Parameter!


    Ansonsten kann ich's auch einbauen!


    Gruß,
    Stefan

  • @ zz44


    Hi,


    ich habs mal wieder NICHT verstanden.
    Müsste es nicht heißen:


    Schreibschutz EIN/AN = Kein Tracking?


    Ich brauche die Trackingfunktion nicht und Deaktivierung über den Schreibschutz wäre für mich die "schlankste" Lösung, falls der Rest trotzdem funzt.


    freundlicher Gruß


    Eule


  • ok, mit ein paar LKlicks müßte es eigentlich auch gehen...
    gruss sokobana

  • Hallo Eule,

    Zitat

    Original von eule65
    Müsste es nicht heißen:
    Schreibschutz EIN/AN = Kein Tracking?


    Natürlich so, wie Du schreibst!


    Aber so lange Du kein Verzeichnis \Storage Card\tracks anlegst, erfolgt auch kein Tracking...


    Gruß,
    Stefan


    Berti35:
    Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht... Aber ich bin mir sicher, dass Klaus was macht!

  • Zitat

    Original von StefanDausR Berti35:
    Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht... Aber ich bin mir sicher, dass Klaus was macht!


    Also, jetzt habe ich mal meine Mittagspause sinnvoll eingesetzt.
    Stefan hat mir den Quellcode seines Programms als "Schulungsunterlagen" zur Verfügung gestellt. :applaus :applaus


    Version 2 mit Parameter "tracking=0" oder "tracking=1" hängt am Startbeitrag.


    Ich hab's mit einem LauncherButton aus dem Skin getestet und die Verzeichnisse werden umbenannt.
    Sollte kein "notracking" Verzeichnis existieren wird bei tracking=1 ein "tracks" Verzeichnis erstellt, damit danach auf jeden Fall die Route aufgezeichnet wird. Umgekehrt ist keine Fehlerabfrage drin. Wenn nicht getrackt werden soll, ist es mir egal, ob vorher kein "tracks" Verzeichnis da war.


    Gruß


    Klaus


  • Ihr seid einfach Spitze! :applaus :bounce5 :applaus


    das habe sogar ich auf Anhieb hinbekommen. Und funxt perfekt. :D
    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wäre es - mit vertretbarem Aufwand - vorstellbar, dass Du eine spezielle Variante zur Verfügung stellst, bei der man per angehängtem Paramter beim Aufrufen des Programms wahlweise ein- oder ausschalten könnte?
    Also Aufruf EIN und alternativ Aufruf AUS.


    Noch schicker wäre ein Wechselschalter, so daß man in GoPal nur einen Button bräuchte. Würde man im Programm noch einen Eintrag in die Registry schreiben, könnte man den Button mit "HideOnNonExistentRegistryEntry" sogar entsprechend beschriften "(Log aus", wenn Tracks existiert, "Log ein", wenn das Vereichnis Tracks nicht existiert).


    Ich habe hierzu mal folgendes MortScript geschrieben, das meine Anforderungen erfüllen müßte. Ich konnte es leider noch nicht testen (Navi gerade bei Medion wegen des Pixelfehlers!).


    Eines noch vorweg: Bitte jetzt nicht steinigen, falls das abstrus ist, was ich vorschlage! Ich bin kein Programmierer, meine Kenntnisse stammen aus Schul-Informatik-Kursen (BASIC, TurboPascal, haha!) und einem Schuß Logik!


    @ Klaus: Bitte verstehe das nicht als Abwertung Deiner Arbeit, ich wollte einfach noch einen Schritt weitergehen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, deshalb brauche ich Euren fachlichen Kommentar:



    Im Anhang der besseren Übersichtlichkeit nochmal der Code - leider macht das Forum Tabulatoren kaputt ...

  • Hallo wind-hund,
    hallo Klaus,


    soll ich's bei mir mit einbauen oder willst Du das machen, Klaus?
    Ich könne die Registry-Geschichte in meinen allseits "geliebten", bit-codierten Parameter integrieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo wind-hund,
    hallo Klaus,


    soll ich's bei mir mit einbauen oder willst Du das machen, Klaus?
    Ich könne die Registry-Geschichte in meinen allseits "geliebten", bit-codierten Parameter integrieren.


    Ob jetzt MortScript, KlausScript oder StefanScript - alles Latte, hauptsache es funktioniert :D und ich lag mit meinen Mußtmaßungen nicht ganz falsch, daß das so umsetzbar wäre (was ich Deinen Ausführunge so entnehme ... :)). Ihr könnt es ja auch beide machen, dann kann sich jeder aussuchen was ihm lieber ist (wer koord nutzt, wird sich nicht extra Klaus' Programm ziehen, wer gerne mit Buttons in Fenstern spielt, der greift zu Klaus' Lösung). Jetzt aber erst mal Mittagessen - Grüße : drink


  • Ihr seid aber auch ein verwöhnter Haufen :D :D :D
    Aber da könnt Ihr nix für, schlieslich war das der Stefan mit seinem tollen Support. :applaus


    In der Registry rumfummeln möchte ich eigentlich nicht. Darum sei auf das freundliche Angebot vom Stefan verwiesen.


    Die nächste Version seines Programms sollte allerdings ewms.exe heißen, da das Programm nicht mehr viel mit der reinen Koordinateneingabe zu tun hat (ewms = eierlegende WollMilchSau)


    Und: Gesteinigt wird hier nicht. Das hinterlässt immer so hässliche Sprünge im LCD.


    meint der
    Klaus



    ... Hätte sich der Stephan nicht schon freundlich angeboten, wäre die Antwort eher positiv gewesen. Aber schlieslich arbeiten wir hier im Team (= "toll, ein anderer macht's") :D :P :)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Hallo Klaus,


    habe gestern dein kleines Programm entdeckt und finde es auch sehr praktisch - danke dafür.


    Frage: Besteht die Möglichkeit, eine kleine Statusanzeige hinzuzufügen, die Auskunft darüber gibt, ob das "Tracks"-Verzeichnis (beim Programmstart) existiert oder nicht?


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ich bin jetzt auch diesem Feature erlegen, danke Klaus !
    Meine Überlegung zielte zuletzt darauf, irgendwie im Skin zu zeigen, ob Tracking on or off ist. Folgendes (programmierlaienhaftes) ist herausgekommen:


    1. Im Skin wird an einer Stelle ein "tric.png" gezeigt.


    2. Die Programmroutine über rename (des tracking-Ordners) wird sich wie unten beschrieben weiter zunutze gemacht (code-ergänzung).


    3. Es werden zwei Icons erstellt "tron" (Tracking-On-PNG) und "troff" (dto off.png)


    Voraussetzung
    Vor Nachrüstung des Proggis wird sichergestellt, dass folgende Zustände vorliegen:


    - Auf der StrorageCard ist noch kein Ordner "tracks"
    - Die tric.png ist die troff.png und die tron.png liegt vor


    Nun zeigt Navi-Skin "tracking-off" da tric ja die troff.png ist


    Der Aufruf des Programms zieht folgendes nach sich:


    KLICK "TRACKING ON"
    rename tric zu temp
    rename tron zu tric
    rename temp zu troff


    Nun ist tric die tron.png geworden (und troff ist troff), was beim nächsten refresh gezeigt wird


    KLICK "TRACKING OFF"
    rename tric zu temp
    rename troff zu tric
    rename temp zu tron


    Nun ist tric wieder troff.png und der Anfangszustand ist erreicht.


    Der kurze Augenblick, da tric.png wegen rename nicht vorliegt, wird kaum eine Fehlermeldung nach sich ziehen ?


    Nachteil ist, dass in jedem Fall nach der Installation und Aufruf ZUERST tracking-on gewählt werden müsste und nicht versehentlich tracking-off (was ja ohnehin keinen Sinn machen würde).


    Natürlich gibt es elegantere Registry-Lösungen, aber ich wollte dies gerade vermeiden.


    Was haltet ihr davon, ist sowas sinnvoll bzw machbar ??


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen