Probleme mit Loox N100

  • Hallo zusammen,
    hab mir den PNA Loox N100 zugelegt.


    Folgeden Fragen tun sich nun bei mir auf:


    Ist es normal, dass...


    1. ...das Gerät über 1 Minute benötigt, bis endlich der StVo-Hinweis erscheint? (Sw 1.57, MN6 mit akutellem Update)


    2. ...das Gerät erst nach einigen (vielen) Minuten ein GPS-Signal findet?Manchmal findet es erst ein Gignal, wenn man z.B. auf "Nach Hause" klickt und der "Kein Signal-Hinweis" kommt. Irgendwann nach ein paar Min. hat das Gerät dann ein Signal und startet die Navigation.


    3. Dann habe ich noch das Problem, dass bei dem Versuch den Desktop des Windows freizulegen immer "Wrong Image" erscheint. Woran liegt das?


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rico* ()

  • zu 1): Ja, leider!
    zu 2): Ja, wenn man schon losfährt, bevor das GPS-Signal gefunden wird. - Am besten erst losfahren, wenn das Signal da ist, dann geht es deutlich schneller. Tipp: Das Gerät schon vorher einschalten, z.B. wenn man das Haus verlässt, und nicht erst, wenn man schon im Auto sitzt und abfahrbereit ist.
    zu 3) Die Fehlermeldung "Wrong Image" erscheint nur, wenn man den Loox in den Modus zum Firmware-Update versetzt und sich keine neue Firmware auf der Speicherkarte befindet. Zum Freischalten des Desktops ist das aber gar nicht notwendig: Dazu muss sich nur die entsprechende MN6-Update.cab Datei auf der Speicherkarte befinden und man muss einen "Warmstart" (drücken des Reset-Knopfes auf der Geräterückseite) durchführen.

  • Erstma vielen Dank für deine Hilfe! :)


    Das mit der langen Wartezeit ist ärgerlich.. aber naja.. gibt schlimmeres. :rolleyes:


    Zu der Sache mit dem GPS-Signal.
    Auch wenn das Gerät vor der Abfahrt ne Zeit lang am Fenster liegt bleit das Satelliten-Zeichen rot; somit ist auch die Funktion "GPS-Status" nicht aktiv. Erst wenn ich ne Navigation starten will oder wenn ich "Nach Hause" grücke und das "Kein GPS-Signal verfügbar-Fenster" einige Zeit zu sehen war, startet die Navigation (GPS-Signal wurde dann gefunden).


    Den Desktop des Windows freilegen klappt auch nicht so wirklich.
    Wenn ich die Datei "MN6-update.cab" auf der Karte hab und Softstart mach komm ich ganz normal wieder auf die "normale" Benutzeroberfläche vom Loox. Woran liegts?

    Einmal editiert, zuletzt von rico* ()

  • Zitat

    Original von rico*
    ...Auch wenn das Gerät vor der Abfahrt ne Zeit lang am Fenster liegt bleit das Satelliten-Zeichen rot; somit ist auch die Funktion "GPS-Status" nicht aktiv. Erst wenn ich ne Navigation starten will oder wenn ich "Nach Hause" grücke und das "Kein GPS-Signal verfügbar-Fenster" einige Zeit zu sehen war, startet die Navigation (GPS-Signal wurde dann gefunden).


    Hallo rico, das hört sich allerdings etwas eigenartig an, denn zumindest in die Funktion, also die Anzeige der "GPS-Status"-Seite solltest Du kommen können, selbst wenn Du gar keinen Satelliten empfängst, bzw. ohne, dass Du irgendeine Navigation startest.


    Leg doch Deinen N100 mal für ca. 30 min ohne ihn zu bewegen, oder zu drehen ins Freie (schönes Wetter natürlich vorausgesetzt ;)), also an eine Stelle, an der auch auf jeden Fall einwandfreien Sat-Empfang haben sollte. Das dient der korrekten Einsammlung sämtlicher Satellitendaten.


    Sollteste Du bei Deinem N100 dann immer noch nicht in die GPS-Statusseite kommen können, dann wäre noch das Aufspielen eines kompletten SW-Updates zu probieren und den obigen Schritt noch mal zu wiederholen. Kommst Du dann immer noch nicht in die "GPS-Statusseite", dann solltest Du das Gerät reklamieren, denn dann stimmt offenbar damit irgend etwas nicht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von rico*
    Den Desktop des Windows freilegen klappt auch nicht so wirklich.
    Wenn ich die Datei "MN6-update.cab" auf der Karte hab und Softstart mach komm ich ganz normal wieder auf die "normale" Benutzeroberfläche vom Loox. Woran liegts?


    Keinen Softreset, sondern einen Hardreset mußt du machen. Denn An/Aus Schalter gedrückt halten und dann mit dem spitzen Gegenstand auf der Rückseite des Gerätes den Knopf drücken. Sobald der Siemens Bildschirm kommt, kannst Du den Einschalttaster dann los lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von fortwienix ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Hallo rico, das hört sich allerdings etwas eigenartig an, denn zumindest in die Funktion, also die Anzeige der "GPS-Status"-Seite solltest Du kommen können, selbst wenn Du gar keinen Satelliten empfängst, bzw. ohne, dass Du irgendeine Navigation startest.[...]


    Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.. :whatever sorry..
    ..ich komm schon in das GPS-Status-Fenster, jedoch stehen da keine Daten.. so war das gemeint. ;)


    Zitat

    Original von fortwienix
    Keinen Softreset, sondern einen Hardreset mußt du machen. Denn An/Aus Schalter gedrückt halten und dann mit dem spitzen Gegenstand auf der Rückseite des Gerätes den Knopf drücken. Sobald der Siemens Bildschirm kommt, kannst Du den Einschalttaster dann los lassen.


    Egal wie ich es versuche..es funktioniert leider nicht ?( :(
    Es kommt folgendes: "SD Wrong Image!!!"
    Woran kann es noch liegen?

  • Zitat

    Egal wie ich es versuche..es funktioniert leider nicht
    Es kommt folgendes: "SD Wrong Image!!!"
    Woran kann es noch liegen?


    Ich hatte bei Update das selbe Problem. Ich hatte die MiniSD falsch formatiert gehabt. Wenn ich richtig liege, müsste die Karte mit dem FAT32-System formatiert werden. Und wenn es das nicht war, dann halt mit FAT. :D


    Grüßle


    Xeiko

  • Zitat

    Original von fortwienix


    Keinen Softreset, sondern einen Hardreset mußt du machen...


    Also für das Einspielen einer "MN6-update.cab" in den N100 hatte Nightsurfer schon Recht: Es reicht ein ganz normaler Reset.


    Zitat aus der betreffenden Anleitung, die seinerzeit von Navigon für das Update auf MN6.1 bereitgestellt wurde:


    "Gehen Sie vor wie folgt:
    - Laden Sie das Update herunter. (MN6-update.zip)
    - Entpacken Sie die heruntergeladene Datei.
    - Kopieren Sie die Datei "MN6-update.cab" in das Wurzelverzeichnis einer Mini-SD-Speicherkarte.
    - Legen Sie die Mini-SD-Speicherkarte in den Pocket LOOX N100 ein.
    - Führen Sie ein Reset des Gerätes durch.
    Danach installiert sich das Update automatisch."


    So hat das auch problemlos bei mir funktioniert. Allerdings wurden hier im Forum schon des Öfteren Probleme berichtet, wenn für Updates nicht die Original-Mini-SD-Card verwendet wird (warum auch immer).

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Allerdings wurden hier im Forum schon des Öfteren Probleme berichtet, wenn für Updates nicht die Original-Mini-SD-Card verwendet wird (warum auch immer).[/quote]


    Anscheinend ist da noch eine versteckte Datei auf der Originalkarte (oder ein verstecker Bereich der ausgelesen wird).

  • Zitat

    Original von rossi75


    Anscheinend ist da noch eine versteckte Datei auf der Originalkarte (oder ein verstecker Bereich der ausgelesen wird).


    Nein - stimmt nicht, bei mir klappt´s mit jeder Mini-SD (vorausgesetzt Sie ist mit FAT32 formatiert, dazu verwende ich "HP USB Disk Storage Format Tool" - Freeware - einfach googlen!


    Übrigens ein Hardreset funktioniert nur mit gezogener Karte!


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • ..erst nochma danke für die Hilfe :)


    Egal wie ich es versuche, es klappt nicht.
    Hab jezz schon alle möglichen Resets durchgeführt; Karte rein, Karte raus; mit XP formatiert, mit dem HP-Prog. formatiert... nix.
    Entweder es kommt "Worng Image!!!" oder es kommt der gewöhnliche Deskop von FSC.
    Karte is die originale von Kingston.


    --> ?(

  • bei mir genau das selbe! Weder mit der neuen 2GB noch mit der originalen 512er Karte geht es. Hab es auch schon mit formatieren probiert (fat32 und fat); hat auch nichts geholfen.
    Ich mach die updates einfach über active sync; das geht 1A.

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Hallo Rico, also wenn das alles nichts geholfen hat, dann reklamiert das Teil doch einfach mal bei Deinem Händler.


    Das "Problem" bei der Sache is, dass ich ja nur den Desktop net freilegen kann.. Ich denk ma, dass das kein Rekl.-Grund is :whatever

  • Welche MN6-update.cab verwendest du denn eigentlich? Die von "Mosterblaster" hier im Forum gepostete oder die von "descrambler" extern verlinkte? - Erstgenannte aktiviert nämlich lediglich "ActiveSync" und legt den Desktop nicht frei. Das geht nur mit dieser Version.


    Und hier nochmal die Anleitung dazu (Zitat von "descrambler"):


    Zitat

    Einfach auf die Speicherkarte kopieren und N100 Reset ausführen ...
    Es startet für ca. 5 Sekunden das MN6 Update
    Dann die Speicherkarte ENTFERNEN und nochmals Reset drücken.


    Mit "Reset" ist hier der ganz normale Softreset gemeint, also den Knopf auf der Geräte-Rückseite kurz drücken.