Hilfe - habe kein gps signal

  • hallo zusammen


    ich habe mir vor 2 wochen auch ein solches gerät angeschafft (navman iDN 3000). der einbau verlief soso lala. nach ein paar kraftausdrücken und aufgeschnittenen händen war dann aber alles installiert :D


    nun habe ich aber folgendes Problem: ich bekomme kein gps signal! egal was ich mache. ich habe schon alle steckverbindungen überprüft, und alles auf die verkseinstellung gesetzt. habe aber noch immer kein gps signal.
    ich habe die kalibrierung mit der geschwindigkeit und dem wenderadius noch nicht gemacht. ist es möglich, dass ich deshalb kein signal bekomme?
    zu erste dache ich, es sei weil ich die handbremse und das tachosignal nicht angeschlossen habe. aber das ist ja blödsin. dies hat ja nichts mit dem gps empfang zu tun. die handbremse habe ich aber auf dauerplus gestellt.


    muss ich irgendwo noch irgendetwas einsellen? ich habe die antenne einfach an der blackbox eingesteckt. muss ich die antenne zu erst noch aktivieren???


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    schon mal ein grosses dankeschön für eure beiträge auf diese frage.


    gruss aus der schweiz
    tricola

    2 Mal editiert, zuletzt von tricola ()

  • Moin, moin Tricola!


    Wenn Du das Teil das erste Mal in Betrieb nimmst, kann es durchaus so 20 Minuten dauern, bis das Navi weiß, wo Du bist. Während dieser Zeit solltest Du tunlichst das Auto nicht bewegen und auch nicht das Gerät aus- und einschalten. Letzteres verlängert diese Zeit nämlich nur, weil die ganze Suche von vorne beginnt.


    Die Zeit braucht das Navi halt, um sich so nach und nach die Daten von den Sat's zu holen und dadurch die Position zu bestimmen. Schau mal in der FAQ nach, da sind am Ende auch ein paar Links so zu den Grundlagen der Navigation.


    Gruß, Karsten

  • hallo karsten


    danke für den tipp. das wusst ich nicht, dass es so lange dauert beim ersten mal einschalten. und ich hab natürlich genau diesen fehler gemacht, und bin mit dem auto rumgefahren.


    dann werd ich dass mal versuchen. ich meld mich wieder mit dem ergebnis.


    gruss
    tricola

  • Nunja, 20 Min. ist ne heftige Zeit, bei mir hat es nie länger als ein paar Minuten gedauert und auch das Fahren während dieser Zeit war kein Problem, denn ich habe nicht immer die Zeit zu warten, bis das Teil endlich loslegt und die ersten Kilometer komme ich auch noch ohne Navi klar .... ;):D

    :D Gruß NN :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Navinoob ()

  • Moin, moin!


    Du mußt dabei zwei Sachen unterscheiden:


    [list=1]
    [*]Start des Navis nach kurzer Pause (bis zu 48 Stunden ohne Ortswechsel)
    [*]erstmaliger Start des Navis, oder nach längerer Pause, größerem Ortswechsel, Abklemmen der Backup-Batterie
    [/list=1]


    Bei ersterem ist es kein Problem, wenn man losfährt. Da weiß das Navi noch genug über die Positionen der Sat's. Bloß wenn keine halbwegs verlässlichen Daten vorliegen, sowohl über den eigenen, potentiellen, Standort als auch über die verfügbaren Sat's, dann stört ein Positionswechsel erheblich.


    Gruß, Karsten

  • Ich habe die 2 Sachen unterschieden, sonst hätte ich nicht geantwortet.


    1. Beim Start nach kurzer Pause braucht mein F20 keine Minute.
    2. Beim Start nach längerer Pause MAX. 5 Minuten (auch während der Fahrt).


    Das Satsuchen während der Fahrt ist normalerweise auch kein Problem, hängt aber sicherlich auch vom Chip ab.


    Ich hatte weder bei meiner BT Maus, noch mit meinem F20 (beide Sirf III) dabei jemals Probleme oder musste merkbar länger warten.

    :D Gruß NN :D

  • Moin, moin!


    Die Frage ist, was ist eine längere Pause. Wenn die Daten des Almanach nicht mehr gültig sind, muß das Navi erstmal einen Sat erkennen und dann im Extremfall 15 Minuten warten, bis der Almanach das nächste mal gesendet wird. Wenn Du bisher Glück gehabt haben solltest, dann sei froh.


    Die Zeiten, wie lange ein Almanach gültig ist, variieren von Navi zu Navi. Aber um die Zeiten, in denen Informationen von den Sat's gesendet werden, kann kein Empfänger, sei er noch so gut, was ändern.


    Während der Fahrt ist es kein Problem, Updates des Almanach's in die bestehenden Daten einzuarbeiten.


    Ich hatte das Problem z.B. schon mal, daß ich ohne eingeshaltetes Navi von Hannover nach Mannheim unterwegs war, die Strecke kenne ich und mein Auto in und auswendig, inklusive der Knipskistenstandorte.


    In Mannheim hatte ich dann am nächsten Morgen ein arges Problem, ich war knapp in der Zeit und mein Navi hat erstmal keinen Fix bekommen. Da ich noch mal Tanken mußte, habe ich die Pause etwas verlängert und so nach einer Viertelstunde war alles wieder im grünen Bereich.


    Gruß, Karsten

  • hallo zusammen


    ich habe nun mal geschaut und satte 30min gewartet. in dieser zeit habe ich das keinen mm bewegt. und das auto stand im freien. die antenne habe ich sicherheitshalber auf das autodach gelegt.
    aber: ich hab noch immer kein gps signal bekommen!!!! jetzt steh ich vor nen rätzel.
    wenn ich die navi funktion starte werden die karten geladen. anschliessend erscheint für ca. 2 sec. die meldung abbiegung voruas. dann erlischt diese meldung und es erscheint eine neue: suchen nach gps signal. und dann beginnt das suchen. ist es möglich, dass ich noch länger warten muss als 30min. bei der 1. suche nach gps signalen??? oder soll ich das ganze gleich zum händler zurück bringen. oder mach ich gar was falsch. ich hab mir von nem kfz mechaniker den einwandfreien einbau bestätigen lassen. vom einbau kann der fehler also nicht kommen.


    habt ihr noch mehr tipps für mich wie ich zu meinem navi komme :o)


    gruss
    tricola

  • Moin, moin Tricola!


    Da hast Du recht, 30 Minuten sollten eigentlich reichen. Ich kenne allerdings den iDN3000 auch nicht weiter.


    Bei meinem iCN520 habe ich die Möglichkeit mir anzeigen zu lassen, wie viele Sat derzeit zu sehen sind. Vielleicht hat der iDN ja auch diese Anzeige. Damit kann man dann wenigstens sehen, ob überhaupt ein Signal empfangen wird.


    Gruß, Karsten

  • 30 Minuten sollten reichen, aber:


    die GPS-Blackbox des iDN 3000 ist weitgehend mit der iCN 6er Serie identisch und das Manko, dass sich der GPS-Receiver heillos aufhängen kann, wurde wohl so auch auf den iDN übertragen.


    Der automatische GPS-Reset erfolgt nach einem nicht vollständig reproduzierbaren Zeitverlauf. Den konnte man beim iCN durch den Untermenüpunkt "GPS-Reset" im Bootloader-Menü händisch auslösen, ansonsten half oft ein mehrere Stunden Betrieb am gleichen Standort ohne Bewegung. Es ist zu bedenken, dass es sich um Technologie aus 2002 handelt und das ist für dieses Segment eben schon steinalt. Heutige Systeme haben nicht ohne Grund diesen Reset im "normalen" Menü oder eine entsprechend ausgefeilte Automatik.


    Im iCN kam man durch folgende Schritte in dieses Menü:


    1. Gerät ausschalten


    2. OK-Taste gedrückt halten und Gerät dann einschalten.


    Dann erscheint das Bootloader Menü. Unter dem Punkt, der je nach Version sinngemäß Individual Settings bzw. Reset heißt, verbirgt sich ein weiteres Menü, das auch den "GPS-Flash-Reset" ermöglicht.


    Wie man im iDN zu Bootloader kommt, kann ich nicht sagen, einfach mal probieren. Oder einfach entsprechend lange warten. Stromlos machen hilft jedoch auf keinen Fall!

  • tag zusammen


    nun, es hat lange gedauert. sehr lange! aber ich habe nun endlich ein gps signal. ich habe dann mit meinem händler kontakt aufgenommen. anschliessend habe ich ettliche vorschläge von ihm ausprobiert und nichts hat funktioniert. dann hat er bei navman nachgefragt und dieser hatten ebenfalls noch ein paar vorschläge. und dann, vor zwei tagen, bekahm ich dann den finalen vorschalg. ich solle beim stecker der antenne zur navibox die isolation am stecker etwas kürzen. es könne sein dass diese zu lang ist und dadurch der stecker nicht weit genug hinen gehen würde. gesagt getan und siehe da, nach 20min. hatte ich den besten gps empfang den man sich nur wünschen kann :D


    ich dank euch allen für die vielen vielen vorschläge und ratschläge wie ich es versuche soll usw.
    finde es toll, können wir uns gegenseitig weiterhelfen. weiter so!


    gruss aus der schweiz
    tricola