GMM-Kartenerzeugung, neues Verfahren für die Startwerte

  • Es gibt ein neues Verfahren zur Bestimmung der Startwerte
    für den GlopusMapManager. Werden größere Gebiete benötigt, ist es
    nicht einfach, die Startposition und die Kachelzahl zu raten.


    Mein Maple-Rechenblatt bzw. das Excel-Sheet berechnen zwar die
    nötigen Werte, sind aber umständlich zu bedienen, da die Koordinaten
    an Karte und 2x2 Testkarten von Hand abgelesen/rauskopiert werden mussten.
    Im Geogrid konnte man Koordinaten zumindest noch per Clipboard übertragen,
    in MagicMaps geht das nicht.


    Hier ist nun eine Methode, wo nur noch das Gebiet per Umfangslinie/Fläche
    in der Karte markiert werden muss und die 2x2 Testkacheln automatisch
    eingelesen und verarbeitet werden. Auch der benötigte Festplattenplatz
    für die unkomprimierten BMP-Kacheln wird ermittelt.


    Eingrenzung des Kartengebietes im GlopusMapManager GMM


    Um den zu konvertierenden Kartenausschnitt bzw. die ganze Karte wird eine Umfangslinie gelegt. Z.b. als Fläche im GeogridViewer (Top50), als Umfangslinie in MagicMaps (Top25) oder in GoogleEarth. Speichern der Linie/Fläche im ASCII-OVL Format. KML-Umfangslinien (nicht ganz geschlossen, ein Spalt offen) aus GoogleEarth können per kml2ovl in OVL-Linien umgewandelt werden.


    Die Mitte (Center x/y) des zu konvertierenden Gebietes wird dann so berechnet:


    gmf-gmm-parameter.exe kartenumfang.ovl


    Diese Mittenposition sollte in der Karte nun gesetzt werden, z.B. in GeoGridViewer mit "Edit-> Zentrieren auf Koordinate" (danach Referenzpunkt wieder löschen) oder in MagicMaps manuell ansteuern (oder per Schilder/Path).


    Jetzt ist die gewünschte Zoom-Stufe einzustellen. In der Mitte des zu konvertierenden Kartenausschnittes sollte dann ein 2x2-Kachel großer Ausschnitt mit GMM konvertiert werden, mit dem die Schrittweite in x/y-Richtung der Kacheln bestimmt wird. Die Zoom-Stufe muss bei der späteren Konvertierung genau die gleiche sein. Es wird die voraussichtliche Datenmenge der unkomprimierten BMP-Kacheln berechnet (24 Bit Farbe). Die 4 (2x2) Testkacheln als 2x2testmap.gmf einpacken (GlopusMapFile etc.).


    Mit diesen 2 Dateien wird dann die Zahl der Kacheln x/y ermittelt:


    gmf-gmm-parameter.exe kartenumfang.ovl 2x2testmap.gmf


    Die Zahl der Kacheln kann nun im GMM eingestellt werden. Das per GMM konvertierte Gebiet ist rechteckig. Um dennoch den Kartenausschnitt auf die OVL-Flächen/Umfangslinie zu begrenzen, können die relevanten Kacheln mit gmf-selection ausgewählt werden:


    gmf-selection.exe kartenumfang.ovl karte-aus-gmm.gmf karte.gmf


    Hinweis zu Top25: 2D-Karte Antialiasing-Filter ausschalten. Zoom so, dass kein Aliasing an den Linien auftritt.
    (das reduziert die benötigte Farbzahl und spart Platz bei der PNG-Kompression)
    Für topografische Karten: Umwandlung per GMM in PNG 16 Farben wird empfohlen, anschließend "pngoutall *.png".
    Vor der GMF-Erzeugung, Dateien nach Größe sortieren, Miniaturansicht, die leeren weißen Kacheln löschen, anschliessend kals-deletenobitmap "*.kal" um die zugehörigen KAL's loszuwerden.

  • hallo,


    das hört sich recht intersant an ...
    kapiert habs ich beim durchlesen noch nicht ...
    werds wohl einfach testen müssen ...


    danke für deine mühe!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich setze einfach mal voraus, dass der Umgang mit dem GlopusMapManager bekannt ist. Silver34 hat dazu bereits eine schöne Anleitung und ein FAQ geschrieben.

  • Zitat

    Original von frank334
    Ich setze einfach mal voraus, dass der Umgang mit dem GlopusMapManager bekannt ist. Silver34 hat dazu bereits eine schöne Anleitung und ein FAQ geschrieben.


    ja gmm ist schon bekannt .. .ist ja auch nicht schwer ;)
    naja ich muss es mal machen, dann ist es ja vielleicht ganz einfach
    (learning by doing)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo Frank,


    habe die Fläche/Umfangslinie im Geogridviewer erstellt und diese auch kartenumfang.ovl gespeichert.


    Wenn ich dann aber über die DOS-Box dann die gmf-gmm-parameter.exe kartenumfang.ovl aufrufe bekomme ich die Meldung:


    no polygonal areas in OVL file (@<=) ...
    can't read OVL file


    Bin jetzt etwas ratlos und überlege was ich falsch gemacht habe.


    Edit: Hat sich erledigt!!! Habe die OVL Datei aus versehen als BinärDatei gespeichert. Man muss sie Aber als ASCII Datei abspeichern.


    lg


    Tyrone

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrone ()

  • Übrigens sind in der letzten Version der geotools.zip noch ein paar GMF-Programme hinzugekommen:


    gmf-add.exe
    gmf-correct.exe
    gmf-extract-area.exe
    gmf-extract-names.exe
    gmf-extract.exe
    gmf-generate.exe
    gmf-gmm-parameter.exe
    gmf-index.exe
    gmf-kmlsuperoverlay.exe
    gmf-merge.exe
    gmf-rename.exe
    gmf-selection-index.exe
    gmf-selection-remove.exe
    gmf-selection-route.exe
    gmf-selection-stat.exe
    gmf-selection.exe
    gmf-stat.exe


    Beschreibung siehe PDF-Doc.

  • Nochmal eine Frage bezüglich der Startwerte. Wenn ich alles ausgerechnet habe dann ist das Ergebnis wieviel Kacheln man einstellen soll.


    Man hat das y- und x Anzahl. Welche Zahl muss man in welches Feld eingeben?


    horizontal und vertikal = zu was y und x?


    lg


    tyrone