Anleitungen für BT-GPS & Anwendungsbeispiele

  • Hallo Forum,


    mit meiner Ausrüstung (XDA Neo, GNS 5843, MN5.26, VisualGPSce) habe ich ein paar Erfahrungen gesammelt, die ich Euch hier in Form von Anleitungen zum selber machen zu Verfügung stellen möchte. Viel Spaß dabei!


    Average



    Anleitung: Die Maus mit dem Neo verbinden


    1) Die Maus einschalten, blinkt blau und grün. Grün leuchtet durchgängig nach Fix.
    2) Den Neo einschalten
    3) Comm Manager / Einstellungen / Bluetooth-Einstellungen
    3a) Modus: Bluetooth einschalten (muss nicht sein "erkennbar machen")
    3b) Geräte: Neue Partnerschaft... einrichten mit GPS-Maus (ich habe sie "GNS 5843" genannt). Danach mit dem Stylo auf "GNS 5843" getippt halten bis "Bearbeiten" erscheint. Wählen Sie die Dienste aus... Unten rechts auf AKTUALISIEREN drücken. Es erscheint "Serieller Anschluss". Diesen wählen und SPEICHERN drücken.
    3c) COM-Anschlüsse: Auf "Neuer ausgehender Anschluss" tippen. "GNS 8843" wird angeboten. Unten rechts WEITER tippen. Anschluss: Ich habe COM6 gewählt und "Sichere Verbindung" deaktiviet. Unten rechts FERTIG tippen.
    Siehe auch hier!



    Anleitung: VisualGPSce mit der Maus connecten


    1) Die Maus einschalten, blinkt blau und grün. Grün leuchtet durchgängig nach Fix.
    2) VisualGPSce starten und unten auf "Connect" tippen.
    3) Tippen auf "Serial Port (Comm Port)"
    3a) Port: "SER06:" wählen
    3b) Baud: 38400 gewählt und auf OK tippen.
    Auch wenn die Maus keinen Fix hat (im Haus), blinkt jetzt unten rechts das rote Kontollfeld. Mit Fix füllen sich die Anzeigen mit den aktuellen daten.



    Anleitung: Log-file erzeugen


    1) In VisualGPSce unten auf "Log", dann "Start" tippen.
    2) Im Fenster "Speichern unter" folgendes bestimmen:
    2a) Name: "Beispiel-Log1"
    2b) Ordner: wähle einen ordner aus (den du später wieder erkennst)
    2c) Typ: "Text Files (*.txt)" wählen!
    2d) Speicherort: Wenn möglich Speicherkarte wählen (wegen Übertragung per Cardreader auf PC). Dann auf SPEICHERN tippen.
    Siehe auch hier!



    Anleitung: Logfile als Pilot für Google Earth-Flug nutzen


    1) Installiere Google Earth auf deinem PC.
    2) Gehe zu den GPSies und
    3) lade Dein logfile.txt hoch und
    4) lasse es ins Format "Google Earth KML" konvertieren.
    5) Der Download wird automatisch zur Öffnung mit Google Earth angeboten. Speichere den Download zusätzlich lokal als logfile.kml, dann kannst Du sie auch auf einen anderen PC übertragen oder einem Freund senden.
    6) Klicke nun in GE links unter ORTE auf die Play-Taste.
    Siehe, staune und freue Dich!