Navman T1 Traffic Module Verkehrsinfopaket

  • :( Hat jemand Erfahrungen mit dem Navman T1 Traffic Module?????
    Ich habe mir ein solches gekauft und muß feststellen das es in meinem direkten Wohnbereich nicht oder nur manchmal funtioniert.
    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
    Danke i.v. :(

  • Redest du jetzt davon das das Modul nicht funktioniert, oder das du keine Meldungen Empfängst?
    Ich hab das Modul mal auf dem 530er getestet und war überrascht wie es die Meldungen verarbeitet, bzw. das Gerät.


    Gruß
    Schlaubi

  • Das Gerät selbst funktioniert, nur findet er in meiner direkten Umgegung keine Sender!
    Wenn er denn einen findet, dan nur einen max. zwei nach einer Fahrt von 25 km.

  • Dann stimmt aber etwas nicht, ich habe weder an der Masse der Sender Probleme, noch mit den Meldungen. Einslive findet das Gerät immer und WDR2, teilweise auch die SWR Kette wenn die schon im Autoradio rauscht.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hast du die mitgelieferte Antenne oder kennst du eine Möglichkeit zum Anschluss an die Autoantenne?

  • Ich hab die normale Wurfantenne die dabei ist, es gibt Adapter für die KFZ Antenne, nur bitte bedenke, das dein Radioempfang dadurch schlechter wird und die Klinkensteckerbelegung nicht immer gleich ist für die Module. Die Firma GNS bietet solche Adapter zum Beispiel an.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ich habe auch das T1 und bin nicht so begeistert. Hatte vor einigen Tagen eine knapp 900 km lange Fahrt und ca. die Hälfte der Meldungen waren falsch (Stau obwohl freie Fahrt und umgekehrt).


    Ich denke aber, daß kann man nicht dem Navi zuordnen, denn was das Navi nicht gesendet bekommt, kann es nicht anzeigen.

    :D Gruß NN :D

  • Moin, moin!


    Das ist ja auch mein Reden, der normale TMC ist viel zu langsam, gerade wenn es am Wochenende oder zu Ferienbeginn/-ende zu vielen Staus kommt. Da ist soviel zu übertragen, daß entweder die relevanten Staus noch nicht durchgekommen sind, oder Staus gerade aktuell angezeigt werden, die sich schon längst wieder aufgelöst haben.


    Daher nutze ich viel lieber die überregionalen Rundfunksender. Welche Staus für mich in Frage kommen weiß ich in der Regel. Man sollte schon ungefähr wissen, wo/wie man zu seinem Ziel kommt.


    Gruß, Karsten

  • Moin, moin!


    Ok, bist Du also genau so ein Fall wie einer meiner Kollegen. Ohne Navi im deutschen Straßenverkehr nur eingeschränkt überlebensfähig. Wenn ich von Hannover nach München fahre, dann weiß ich definitiv daß mich Verkehrsmeldungen von der A3 zwischen Köln und Frankfurt nicht interessieren, A4 und A5 ist so um Kirchheim/Hattenbach interessant aber mehr auch nicht. Und auf der A7 interessieren mich die Staus im Elbtunnel bei der Tour auch nicht die Bohne.


    So kann ich schon recht gut einschränken, was von den Verkehrsmitteilungen für mich interessant ist.


    Gruß, Karsten

  • Nö, nur bei Strecken, die ich grob kenne, nehme ich das Navi erst gar net mit.


    Ich habe mir das Teil für unbekannte Gebiete besorgt und für Großstädte.


    Somit komme ich oft ohne Navi klar aber wenn es mal auf ne Tour in unbekannte Regionen geht, dann wälze ich vorher keine Karte, nur um dann meinem Navi zu erklären, welche Verkehrsinfos es zu nutzen hat.


    Mir wird ja auf dem Navi nur das voarab angezeigt, was auf meiner Strecke liegt, daher weiß ich ja, welche von den Infos relevant sind, nur siend die eben beim Standard TMC eben eher nicht so aktuell.

    :D Gruß NN :D