Erste Erfahrungen eines Neulings in PNA-Navigation mit Nüvi 670

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 99 Besitzer eines onbord-Navi (nur Deutschland ohne TMC im Auto). Wegen eines USA-Urlaubs (Mietwagenrundreise) habe ich mir ein Nüvi 670 zugelegt, das neben aktuellen Straßen in Europa auch die USA und Kanada enthält. Das vergleichbare TomTom 910 schied aus, weil es von den Abmessungen nicht so handlich ist.


    Bisher bin ich ohne Gebrauchsanweisung allerdings unter Zuhilfenahme der Nüvi-Tipps mit der Bedienung klargekommen.


    Erstes Eindruck. Alles sehr solide gebaut. Halterung sitzt sehr gut. TMC funktioniert klaglos, obwohl die Antenne nur im Wageninnern baumelt.


    Das Ruckeln ist zwar tatsächlich da, aber von meinem Onboard bin ich das schon gewohnt. Und wer schaut schon permanent auf das Display. Ist ja kein Kino!


    Was mich allerdings auch stört, ist das Nachhinken. Vergleich bei gleichzeitigem Einsatz von Onboard und PNA. Nüvi meldet die Distanzen mit bis zu 50 Meter Differenz und zwar in 2 D. 3 D haltet ich persönlich für Spielerei. Auch die Ausrichtung in Fahrtrichtung passt gelegentlich nicht immer. An der Kreuzung stehend mit Fahrtbefehl rechts abbiegen zeigt das Display bereits die Folgestrecke noch in Geradeausrichtung.


    Kartenmaterial Deutschland ist absolut up to date. Erst im November eröffnete Ortsumfahrung ist bereits enthalten.


    So das wars fürs Erste. Weitere Fragen kommen sicherlich auf.


    Gruß


    Hardy

  • Dieses Nachhinken um 30-50 m haben schon andere hier im Forum bemerkt; es scheint sich um ein Problem des Nüvi 6xx zu handeln, denn bei den 3xx sind das (nach meiner Erfahrung mit dem 350er) nie mehr als 5-8 m, was akzeptabel ist. Ich vermute ja, dass trotz des größeren Displays im 6xx derselbe Prozessor verbaut wurde wie im 3xx, aber das ist reine Spekulation.
    Tja, was tun? Entweder den 670er mit einer saftigen Beschwerde an Garmin zurückgeben oder auf eine Firmware hoffen, die das Problem löst.

  • Mein 660er zeigt dieses Nachhinken im 2D-Modus nicht, habe das heute beim Fahren nochmals überprüft...absolut exakt, nicht mal 5m zurück! Und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ob bei 30 km/h oder 100 km/h, die fixierte Abzweiung ist genau da, wenn sie in der Realität ebenfalls erscheint.


    Existiert eventuell ein Zusammenhang zwischen Empfangsintensität des Satellitensignals und der Positionsgenauigkeit auf dem Nüvi?


    In der 3D-Darstellung stelle ich ein Nachhinken von ca. 10m fest. Diesen Modus benütze ich hingegen nie, im 2D-Modus kann ich mich viel schneller orientieren und die Uebersicht bleibt stets gewahrt.

  • Hallo!


    Kann das 'Nachhinken' mit einer hohen Anzahl von POI's mit Alarmbereichen... zusammenhängen, die ja dauernd alle irgendwie mit dem aktuellen Standort abgeglichen werden müssen?


    Gruesse


    Velitzebitz

  • @Hardy1947


    wie gut funktioniert der eingebaute FM-Transmitter ?


    Grüße


    Katteker

  • Ich weiß gar nicht, ob mein in Navigationssystem überhaupt eine manuelle Frequenzeingabe zulässt. Mit Sendersuchlauf komme ich jedenfalls nur auf Frequenzen, auf denen gesendet wird, Ich muss deshalb nochmal die Gebrauchsanweisung studieren.im übrigen halte ich dies für eine Spielerei, weil man ja dann keine Möglichkeit mehr hat, ein Radioprogramm zu hören.

  • @ Hardy1947:
    1. Wie viele POIs hast du auf dem Gerät?
    2. Welche Zoomstufe hast du eingestellt? (Standard sind 120 m bei 3D und 80 m bei 2D; hinkt es dann weniger nach?)
    3. Bitte sag uns Bescheid, ob eine manuelle Senderwahl am 670er möglich ist. Falls nicht, ist die eingebaute FM-Geschichte unbrauchbar. Mit meinem externen Transmitter klappt das prima - aber eben nur, weil ich mir die Frequenz aussuchen kann.

  • Hallo,


    hatte ja auch schon das nachhinken im 3D Modus bemängelt. Im 2D Modus ist es aber um einiges besser. Mittlerweile stört es mich doch, weil ich es so krass noch nicht kannte. Warte jetzt mal die Cebit ab, ob es da was neues gibt. Auch die Kartendarstellung könnte besser sein. Navigon läßt grüßen.
    Was aber die Ausstattung betrifft ist das Nüvi spitze. Vielleicht bringt eine neue FW was.


    Gruß wheel

  • FM Transmitter müsste gehen. Die Frequenz am Nüvi ist einstellbar. Kann es momentan nicht nochmals prüfen, da diese Funktion vermutlich nur mit KFz-Kabel geht. Problem bei mir ist, dass ich keine bestimmte Frequenz beim Radio einstellen kann.


    POI habe ich noch keine installiert. Lediglich ca. 15 Favoriten.


    Gruß Hardy

  • FM-Transmitter funktioniert im Prinzip sehr gut.


    Nachteil:
    man kann kein Radio mehr hören.
    Eine Frequenz zu finden, die anhaltend keine Störgeräusche produziert.


    M. E. nur sinnvoll wenn man mit 200 Sachen mit offenem Seitenscheiben und Schiebedach fährt und man trotzdem sein Nüvi verstehen will.


    Gruß


    Hardy